Modelljahr 2020

Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von rursee »

Hallo zusammen,

habe gestern Abend meine :xt12: aus der längst überfälligen 20.000er Inspektion geholt.

Mein :-) hatte an dem Tag Besuch von seinem Vertriebsleiter (oder wie auch immer das bei Yamaha heisst).

Neben der FJR wird nun auch die :xt12: eingestellt.

Aber vielleicht ???? soll es zur Intermot 2020 schon einen Prototypen der Nachfolgerin geben.

Damit ist Yamaha dann im "oberen" Tourenbereich nicht mehr vertreten.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Zörnie

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Zörnie »

rursee hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 08:34

Aber vielleicht ???? soll es zur Intermot 2020 schon einen Prototypen der Nachfolgerin geben.

Damit ist Yamaha dann im "oberen" Tourenbereich nicht mehr vertreten.

Ein Nachfolger, auch im 1200+-Segment wäre schon gut. Aber so wie Yamaha das immer aufzieht, kommt nach einem Prototypen 2020 wieder erstmal drei Jahre lang nichts und die Hälfte der potentiellen Kunden ist zur Konkurrenz abgewandert :(

Und wenn sie es schlauer anstellen als mit dem Motor der XT, entwickeln sie einen, der sich auch in einem Tourer verbauen lässt. Oder sie planen mal gleich eine ganze Modellreihe drumherum wie BMW um den Boxer.
jalla

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von jalla »

Ich hab mal in die Glaskugel geschaut und was soll ich Euch sagen :roll:

Ich lass mich überraschen. :-)
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Monstrumologe »

Tja, das wäre natürlich traurig, wenn sie eingestellt würde. Aber: Geschichte wiederholt sich eben doch. Die 750er haben sie auch zu Tode nichtgepflegt, jetzt macht man das gleiche Spiel eben wieder, nur nicht mehr ganz so übel.
Wenn dann 2020 wirklich ein Prototyp käme, kann man nur hoffen, dass die Markteinführung nicht 5 Jahre später kommt und man sich ein Motorrad bestellen muss, das dann nochmal ein halbes Jahr später geliefert wird und noch niemand gesehen oder probegefahren hat.
Ich bin eh immer wieder beeindruckt von der Geduld der Kunden, selbst angesichts von Sauereien wie der unmöglichen Markteinführungspolitik und Kundenkommunikation bei der T7.
Sic parvis magna.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 07:57 - Yeti sagt „grandioser Motor“ aber eine :xt12: wäre zu schwer für den Antrieb
- Yamaha sieht zumindest DAS anders und packt den Drilling in die gleich schwere Niken :denker:
Ich werde mich mal drüm kümmern, wie die Niken verglichen mit der Tracer übersetzt ist. Erstere ist ja nicht nur gleich schwer wie die :xt12: , sondern auch noch breiter. Mit der gleichen Übersetzung wie die Tracer würde sie wohl verhungern. Hier mal ein Leistungsvergleich für 120 km/h im 6. Gang:
XT1200 > 4200 Umdr. > 60,5 PS
Tracer 900 > 5150 U/min > 54,5 PS; die 60,5 PS leistet sie bei 5550 U/min, 8 % höher. Das kommt mir nicht viel vor; da müßte man hinten ein Kettenrad mit 48,6 statt 45 Zähnen verwenden :-) !
(Fast ;) alles gerundete Zahlen.)
Tequila hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 07:57 Sollte eine neue große Tenere wirklich kommen, wird kein Weg an einer Neukonstruktion vorbeiführen
So sehe ich das auch. Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Obelix

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Obelix »

Andere Mütter haben doch auch . . .
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Odin »

Moin Obelix,
wenn Du als Mann aber eine Tochter abbekommen möchtest die treu(zuverlässig),nicht kränklich ( wenige Defekte ), Durchhaltevermögen hat(langstreckentauglich ist) und noch einigermaßen hübsch aussehen soll (was im Auge des Betrachters liegt), wird die Luft schon dünn... ;-) ... Schönes Wochenende....
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Nix-GS »

.... und wer will denn schon Töchter mit ausgeprägtem Entenschnabel.... also ich nicht :lol: :lol: :lol:
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
lukasrumpel
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Jun 2019, 12:02
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 5000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von lukasrumpel »

Das war mir jetzt alles zu ungewiss und nach der Probefahrt war eh klar dass ich die Maschine kaufe. Deswegen habe ich mir jetzt letzte Woche eine Dicke bestellt 😬
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Tequila »

Jawoll :daumen: so ist`s recht :klatsch:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“