Wenn Du Dich verpflichtest höchstens noch einen Radfahrer oder einen kleinen Ackerschlepper zu überholen und Berge zu meiden, dann ja . Mit 35 PS kann man in keine Schnellstraße gefahrlos zwischen andere Fahrzeuge reinbeschleunigen, und ich brauche das. Ich bin von 1964 bis 1981 mit max. Leistung 42 PS rumgefahren. Damals war das okay, heute nicht mehr.
Dazu gehört vor allem die Frage, was Dein Gerät fahrfertig wiegt, um die notwendige Leistung zu bestimmen. Für ein Mopped wie die ist deren Leistung untere Grenze, ebenso der Hubraum. Der Motor meiner Tracer ist umwerfend - für ein 217 kg-Mopped im Einpersonenbetrieb. In der müßte man mit dem Motor dauernd hohe Drehzahlen nutzen > das wäre nicht mehr souverän .
Das ist jetzt aber ein sehr großer Sprung auf die 4-fache Spitzenleistung. Wer sagt denn, daß man mit mehr Leistung zwingend auch schneller fahren muß ? Landauf-landab beißen sich die Leute an diesem Spitzenwert fest, halten ihn viele für zu hoch. Dabei wird übersehen, daß diese Leistung praktisch nicht genutzt wird, da damit nur ein Punkt ganz oben in der Leistungskurve beschrieben ist. Wenn man bei seiner Fahrerei 70 PS braucht, dann sind mehr als 100 PS Spitzenleistung sinnvoll.
Und noch eins: Hochleistungsmotoren sind effizienter; für alle Verbrennungsmotoren gilt, daß sie bei mittleren Drehzahlen und mittlerem Drehmoment am effizientesten arbeiten. SUV-Motoren mit mehr als 250 PS Spitzenleistung werden gerne beschrieen. Würde man dem ein 100 PS-Aggregat einbauen, der würde saufen wie ein Loch . Und so weiter und so weiter...
Grüße, Yeti.