Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
jalla

Re: Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern

Beitrag von jalla »

Tolle Beschreibung/Anleitung :daumen:
Du bist für jeden Hobbyschrauber eine Bereicherung. :klatsch:

:weissbier:
TJoe

Re: Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern

Beitrag von TJoe »

Vielen Dank für die anerkennenden Worte. Ich wollte hier aber keineswegs mit tollem Werkzeug protzen. Ich wollte einfach einen (doch relativ aufwändigen) Arbeitsvorgang in leicht verständlicher Darstellung bieten, und dabei zu den üblichen und häufig doch reichlich rustikalen Methoden (Hammer, Meissel) mal Alternativen aufzeigen.

Dass in den Werkstätten wohl ausschliesslich die Hammer-Methoden angewendet werden, ist Arbeitszeitvorgaben und Kostendruck von Kundenseite geschuldet. Zu Hause darf man sich nur nicht von Mutti erwischen lassen - aber welcher Profibetrieb kann schon was über Nacht in die Kühltruhe legen? Kurz und schmerzlos - da ist der grosse Bello gefragt!

Im Übrigen habe ich selbst jahrelang die rustikalen Methoden angewendet und weiss daher, wovon ich spreche. Aber im Laufe der Zeit schafft man sich doch immer wieder mal was Neues und Besseres an. Und dann macht es auch Spass, eine so undankbare und stupide Arbeit wie Lenkkopflagerwechsel durchzuführen.

:bier:
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern

Beitrag von kamose »

Super erklärt Joachim!
Bei welchem Kilometer Stand hast du das Lager gewechselt?
Wo können die Spezialwerkzeuge gekauft werden?
Weiterhin gute Fahrt :xt12:
Uwe
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
TJoe

Re: Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern

Beitrag von TJoe »

Ich habe das Lenkungslager bei ca. 100.000 km gewechselt. Raststellen waren spürbar, und die Maschine fuhr nicht mehr zielgenau durch Kurven. Zeit also für den Tausch.

Die Werkzeuge gibt's in jedem gut sortierten Werkzeughandel, und natürlich auch Chinaware bei EBay. Man kann da viel Geld in gutes Material investieren. Dies lohnt sich bestimmt auch, wenn man die Werkzeuge häufiger benutzt. Es ist so ein bisschen eine Gewissensentscheidung: lieber was preisgünstiges, weil es sowieso nicht oft zum Einsatz kommt und vielleicht sogar nach dem ersten Job hinüber ist, oder doch was besseres, was lange hält und viel Freude macht?

Suchbegriffe: Innenauszieher, Lenkkopflager Montage Werkzeug, Trenn Abzieher
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern

Beitrag von Yoda »

Gratulation

Wirklich gut beschrieben alle Achtung.

Das non plus ultra wäre gewesen wennst den Einbau (einkleben) eines Emil Schwarz Lagers beschrieben hättest 😂😂😂.

Das kommt wenn’s einmal sein muss bei meiner rein.
Damit ist ein Moped nicht mehr wieder zu erkennen.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern

Beitrag von Harrz »

Moin, ich muss mich auch noch mal bedanken für die Anleitung. Sehr gut gemacht.
Ich habe mein Lenkkopflager schon bei 50000km gewechselt, da bei ausgebauter Gabel deutlich Raststellen zu spüren waren. Im Fahrbetrieb hatte ich noch nichts bemerkt, aber das neue Lager hat doch eine Verbesserung gebracht. Warum es schon bei so wenig Laufleistung defekt war? Ich weiß es nicht, aber am Fett hat es sicher nicht gelegen, da so gut wie nichts drin war.
Ich fahre aber auch viel bei schlechtem Wetter und auf Feld und Waldwegen. Auch nehme ich gerne mal den Kärcher zum Putzen. Ich versuche zwar dabei die Lager nicht zu erwischen, aber gut ist das alles bestimmt nicht für die Lager.
Viele Grüße,
Hartmut
Benutzeravatar
Sunshine
Beiträge: 303
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 11:38
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 89264 Weißenhorn/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern

Beitrag von Sunshine »

Klasse Anleitung mit guten Bildern! Super gemacht! Alle Achtung! :klatsch: :klatsch:
Bin begeistert Joachim! :daumen: :daumen: :daumen:
Ich habe keine Macken ! Das sind Special-Effects !
Und immer schön oben bleiben !
Gruss Hubert
http://www.goldwinger.info
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern

Beitrag von Chris »

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :daumen:
lg Chris
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern

Beitrag von Yoda »

Noch ein kleiner Zusatz bezüglich Werkzeug.

Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist, aber ich stell einen Ebay-Link ein:

https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Lenkko ... 2425306896

Mit dem Werkzeug haben wir das LLK meiner TDM ausgebaut, ging tadellos damit.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
hefranck
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 64000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 27721 Platjenwerbe

Re: Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern

Beitrag von hefranck »

Joachim, Danke für die tolle Anleitung.

Hat von Euch jemand die Lagerbezeichung von SKF oder anderen Herstellern?

Gruß
Hermann
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“