Welches Öl fahrt ihr?

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Tequila »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 16:02 Bremsbeläge? Freue mich schon auf die ersten Sintermetallbeläge aus dem Zubehör. Endlich keine teigige Bremse mehr (spreche hier von meiner Versys).
Na dann freu dich mal nicht zu früh. Ich habe Brembo Sinter Beläge drauf und die Unterschiede zum Original sind marginal.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Tequila hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 16:44
Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 16:02 Bremsbeläge? Freue mich schon auf die ersten Sintermetallbeläge aus dem Zubehör. Endlich keine teigige Bremse mehr (spreche hier von meiner Versys).
Na dann freu dich mal nicht zu früh.
Ich freu' mich auf eine neue Erfahrung... damit ich auch bei diesem Thema endlich mitreden kann :-)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von sammy65 »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 16:02 ...
Bremsbeläge? Freue mich schon auf die ersten Sintermetallbeläge aus dem Zubehör. Endlich keine teigige Bremse mehr (spreche hier von meiner Versys).
...
Hi Michael,

guckst du hier: https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... 4ge+brembo

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Mr.L »

NumLock hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 22:41 Ich Frage mich warum viele, sehr viele auf teilsynthetisch bzw mineralisch schwören. Ist das ein Dogma aus alten Zeiten, so nach dem Motto: war immer so und das is gut ...
Ich bin Späteinsteiger, lebe mit der Zeit und sehe in den Vollsynthetischen nur Vorteile...
Hatte schon mal gehört von alten Hasen das Vollsynthetischen wäre zu dünn. Ich kann dann solche Leute nicht ernst nehmen und mache mir eigene Gedanken und suche mir adäquate Gesprächspartner.
Ich denke: gib deinem Motor nur das Beste, es ist eh ein Hobby bzw Lebenseinstellung.

Ich befülle die Ten mit :
Anfangs mit Yamalube 7100er vollsynthetisch
Dann mit ... habe rausgefunden dass Yamalube von Modul kommt und seitdem kriegt sie Modul 7100 ebenso vollsyn.
Das ganze als 10w40 weils im Handbuch so steht und wegen der Garantie.
Ich merke auch dass die Ölpreise schwanken bzw besser gesagt manche Bestseller wechseln. Da finde ich auch es gibt Alternativen. Wie zB Meguin ne Tichterfirma von Liquid Moly ist, aber alles aus den gleichen Raffinerien kommt. Nur preiswerter.
Vor 2 Wochen an einem Samtag war bei mir Ölwechseltag.
An der XT und am PKW die Motoröle gewechselt.
Auf Seite 5 hatte ich ja schon geschrieben das ich 2018 bei 58-60 tkm erstmals "eigenes" Öl in die XT geschüttet habe.
Zuvor immer Yamaha Checkheft, daher gehe ich von Yamaha Öl aus.

Mit 2 verschiedenen Castrol Ölen 2018 und 2019 habe ich nicht das geräuscharme Schalten so hinbekommen wie mit dem Scheckheft-Öl.
Somit vor 2 Wochen Motul 7100 10W40 Öl in die XT gewechselt.
Heute Morgen dann erster Motorlauf nach dem Ölwechsel.
Heißt, Öl vor 2 Wochen abgelassen, neu befüllt und seit dem stand die XT.
Beim Starten kein Klappern oder rasseln :) :daumen: und das obwohl sie ca. 4 Wochen gestanden hat. Auch vor dem Ölwechsel lief sie nicht und stand schon 2 Wochen.

Jetzt klappt auch das Schalten so wie 2017 mir dem Scheckheft Öl.
Motul 7100 ist mein Öl für meine DP01 Bj.12


Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von laichy »

es geht wieder los... - ich hol mal Popcorn :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Mr.L »

laichy hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 16:39 es geht wieder los... - ich hol mal Popcorn :)
Ich bin ja durch :lol:
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Bei "welches Ö" scheint jeder nur an "welches Motoröl" zu denken.

Nicht arg viel weniger wichtig wäre auch mal an "welches Kardanöl" zu denken. Hier scheiden sich die Geister schließlich genauso ;)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von laichy »

... besser zwei Tüten Popcorn meinst Du?
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Und viel Bier... das kann eine lange Nacht werden :bier:

Wenn wir durch sind, leiten wir über zu "welche Kühlflüssigkeit". Hatten wir eigentlich "welche Bremsflüssigkeit" schon? :roll:

Und... "welches Benzin" tankt Ihr eigentlich? :computer:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Franki

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Franki »

Südwestpfälzer hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 10:50... Und... "welches Benzin" tankt Ihr eigentlich? :computer:
da wünsche ich mir eher einen Austausch zu Weinsorten und erfahrenen Weinregionen... :kurze:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“