Stefan_L hat geschrieben: ↑Fr 2. Nov 2018, 22:13
Dann noch der Hinweis das es durchaus vorkommt das nach abstellen des Motors lokale Wärmenester dazu führen das in diesen Bereichen die Kühlwassertemperatur noch steigt. Es ist keineswegs ein Wunder wie Du schreibst.
Sorry, im elektrischen Teil warst Du präziser.
Ich möchte die Existenz von "Wärmenestern" in Abrede stellen. Das ist ein "Fachausdruck von Stammtischprofessoren" - Ende des Vorwortes.
Ein Nest ist etwas, was bewahrt. Es gibt aber im Zylinderkopf, und da spielt die Musik, keine Stelle, die Wärme bewahrt. Es gibt über dem Zylinder, also im "Brennraumdeckel", unterschiedlich heiße Stellen. Das liegt einmal daran, daß an der heißesten Stelle, also zwischen Auslaßsitzring auf der einen Seite und Kerze, Injektor oder Vorkammer auf der anderen, die Verbrennung beginnt UND zum anderen das Kühlwasser am weitesten weg ist, weil Kerzendom und Auslaßkanal zusamenwachsen.
JensOWL hat geschrieben: ↑Mi 3. Okt 2018, 09:16
Ich persönlich fühle mich einfach unwohl wenn ich das Möppi mit 100°C abstelle.
...um mal zum Eingang zurückzukehren. Und was passiert dann ? Es wird keine Wärme mehr erzeugt, die Heißstelle bewahrt keine Wärme, sondern diese fließt
sofort weiter in die Bodenplatte und auch von dort ans Wasser - dafür ist das Wasser in dem Fall da !
Der Kopf kühlt ab, vor allem auch weil das Wasser durch Thermosyphonwirkung auch ohne Pumpe umläuft und weiter kühlt. Nur so kommt wieder heißes Wasser an den Fühler des Lüfters und dieser jodelt.
Alles ganz harmlos. Auf den "letzten 2 Km vor der Hofeinfahrt" hat er durch fehlenden Fahrtwind keine Kühlung, was das Wasser erhitzt. Durch Stop-and-Go wird aber hoher Energieumsatz vermieden, die Heißstellen des Motors erreichen keine kritischen Werte, die Verbrennung bleibt "kühl".
Wenn schon dabei irgendwelche Schäden entstünden, dann wäre die
für die Tonne.
So sehe ich das. Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT