Hintere Felge gebrochen

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Tequila »

speedy hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 20:53 Der Suzzki Händler hatte heute eine gute Idee:
Er sagte zur Frage, ob die 1000er Doppelstegfelge der Vstrom auch passt:
„wenn die Ersatzteilnumnern der Radnaben der 650er V Strom und der 1000er gleich sind, sind die Speichenaufnahnen an der Nabe ja auch gleich und die Dopoelstegfelge sollte ebenfalls gehen...
Das ging mir auch durch den Kopf. Wenn ich betroffen wäre, würde ich wahrscheinlich auch versuchen die Doppelstegfelge aus der großen Strom verbauen zu lassen. Ob legal oder illegal wäre mir dabei erst mal egal. Wer soll das denn merken? Die Ordnungsmacht interessiert das nicht, der TÜV Prüfer merkt das nicht. Darf halt nichts passieren, was sich später ursächlich auf diesen Umbau zurückführen lässt. Ich habe bei meinen Geländewagen 15 Jahre lang Spurverbreiterungen, andere Räder oder andere Reifengrößen gefahren, die ich mit teilweise immensem Aufwand habe eintragen lassen. Weder beim TÜV noch bei irgendeiner Kontrolle hat da jemals einer nach gefragt.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von deXTer »

Genau meine Meinung.

Suzuki wird sich schon was dabei gedacht haben die große V-Strom mit der Doppelstegfelge auszurüsten (Mehrleistung).

Sollte die Suzi-Felge mit der Radnabe der XT kompatibel sein, würde ich im Falle eines Falles auf die Doppelstegfelge umrüsten.

Vor TÜV und Rennleitung hätte ich da keine Angst - Da müßte man schon an einen absoluten XT-Fachmann geraten.
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von varabike »

speedy hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 20:53 Der Suzzki Händler hatte heute eine gute Idee:
Er sagte zur Frage, ob die 1000er Doppelstegfelge der Vstrom auch passt:
„wenn die Ersatzteilnumnern der Radnaben der 650er V Strom und der 1000er gleich sind, sind die Speichenaufnahnen an der Nabe ja auch gleich und die Dopoelstegfelge sollte ebenfalls gehen...
Das habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und glaube hier ist ein Denkfehler.

Bis jetzt haben einige die identische Suzuki Felge mit den Yamaha Speichen auf die Yamaha Radnabe gespeicht. Das funktioniert, das es sich um die identische Felge handelt.

Die Suzuki Radnabe könnte jedoch z.B. einen anderen Durchmesser als die Yamaha Nabe haben. Dann wären auch die Speichen länger oder kürzer als die Yamaha Speichen. Um dann feststellen zu können ob die Doppelstegfelge auch bei unserer :xt12: funktioniert muss also nicht nur die Radnabe bei der 650er und 1.000er Suzuki gleich sein sondern auch das verbaute Speichenpaket.

Wenn also bei der 650er und 1000er Suzuki die gleiche Radnabe und die gleichen Speichen verkaut sind, dann sollte die Doppelstegfelge auch mit den Yamaha Speichen auf die :xt12: Nabe passen.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von deXTer »

Nein Volker, ich denke Dein Gedankengang ist schon richtig.

Die Doppelstegfelge geht nur mit den passenden Speichenlängen.
Ob der Yamahaspeichensatz aber die richtige Länge hat, weiß ich auch nicht.

Aber es müßte doch möglich sein einen passenden Speichensatz irgendwo zu bekommen (Radspannerei z. B.) - das ist wiederum mein Gedankengang.

Da ich meine ST aber auch erst seit 3 Monaten habe, hoffe ich dass mich das Problem hofffentlich noch lange nicht trifft.
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von doppelklick »

  1. Glaube ich nicht dass die Naben identisch sind
  2. Einen Speichensatz wird es dazu nicht geben. Da benötigt der Radspanner schon individuelle Speichen.
    Die Kröpfung ist dann ja auch anders.
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von doppelklick »

Die Probanden gingen jetz zur Untersuchung.
78171253-7E7D-460C-95A1-7F8C6311962F.jpeg
Manchmal dauert es etwas länger.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von laichy »

Welche Art von Untersuchung?
Was soll/darf nicht rauskommen?

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von doppelklick »

Hallo zusammen,

jetzt haben wir ein Ergebnis der Materialuntersuchung das ich Euch nicht vorenthalten will.

Vielen Dank hierfür an Werner_ED :daumen: :klatsch:

Felgenuntersuchung.pdf
(1.99 MiB) 214-mal heruntergeladen
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von deXTer »

Interessant zu lesen, auch wenn ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe.

Danke an Werner-ED für die Ausführungen.
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von MOH »

deXTer hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 16:25 Interessant zu lesen, auch wenn ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe.

Danke an Werner-ED für die Ausführungen.
Me too :daumen:
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“