Hallo,
habe mal eine Frage bezüglich Motoröl.
1. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem
Racing Dynamic
Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch 4000 ml
https://www.polo-motorrad.de/de/synthoi ... 0-ml.html
auf der Dicken.
Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch
- Frankziscaner
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Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch
Zuletzt geändert von Frankziscaner am Mi 11. Jul 2018, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Gruß * Frank *
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- Leone blu
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Re: Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch
Och Frank, stell doch die Frage besser bei Regenwetter oder im Winter. Das wird wohl genauso wie ein Reifenthread...
Ciao, R.
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Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- ila
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Re: Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch
Ich hole schonmal symbolisch "Popcorn und Cola"...... so... ich sitze.... kann losgehen
First Edition, Blau-Silber
- Frankziscaner
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Re: Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch
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Re: Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch
Ok, so macht das Sinn...
Und gefahren bist' ja die letzten Wochen auch mehr als genug, da kann man sich eine gemütliche Pause gönnen...
Damit ich nicht komplett OT schreibe - meines Wissens nach sind Vollsythetik-Öle nicht oder nur eingeschränkt für Nasssumpf-Kupplungen geeignet; hier machen teilsythetische oder sogar mineralische Öle durchaus Sinn.
Ich kann mich an einen Thread im V-Stromforum erinnern, bei dem seitenlang das Für und Wider abgehandelt wurde, fast schon auf wissenschaftlicher Grundlage...
Ciao, R.
Und gefahren bist' ja die letzten Wochen auch mehr als genug, da kann man sich eine gemütliche Pause gönnen...
Damit ich nicht komplett OT schreibe - meines Wissens nach sind Vollsythetik-Öle nicht oder nur eingeschränkt für Nasssumpf-Kupplungen geeignet; hier machen teilsythetische oder sogar mineralische Öle durchaus Sinn.
Ich kann mich an einen Thread im V-Stromforum erinnern, bei dem seitenlang das Für und Wider abgehandelt wurde, fast schon auf wissenschaftlicher Grundlage...
Ciao, R.
Zuletzt geändert von Leone blu am Mi 11. Jul 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
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Re: Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch
Warte, warte ich bin noch nicht soweit, fehlt noch Cola.
…………………………………….. so jetzt, kann los gehen.
Gruß Stefan
Nicht böse sein Frank.
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Re: Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch
Ich hoffe Du weißt das Cola, Pop .... dick machen und das Leben verkürzen.
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- Christoph
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Re: Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch
Hallo Frank,
darf man zur eigentlichen Frage auch noch was schreiben?
Ich kann aber nur eine olle Kamelle von meiner DP01 beisteuern, bei der ich eine Zeitlang regelmäßig Öl nachfüllen "musste"* - ca. 0,8l auf 10.000 km. (* Anführungszeichen, weil nicht auszuschließen ist, dass ich seinerzeit schlicht immer überfüllt hatte - kann ich mich jetzt nicht mehr genau genug dran erinnern ). Vor einer Tour hatte ich sonntags an der Tanke das einzige verfügbare Motorradöl gekauft, 1l vollsynthetisches Castrol Racing-Schieß-mich-tot-Superöl für unglaublich viel Geld. Als ich die Flasche nach einigen tausend KM fast ganz reingeschüttet hatte, nahm der von mir beobachtete Ölverlust eher zu, und die Schaltung ging schlechter (Leerlauf finden...). Habe dann später bei einem Ölwechsel das billigste mineralische 20W-50 vom Louis reinkippen lassen, damit hörte der "Ölverbrauch" komplett auf und kam nicht wieder. Schaltung ging auch wieder problemlos.
Weil ich auch im Herbst und Frühjahr bei tiefen Temperaturen fahre und meine Maschine immer draußen steht, fühle ich mich mit teilsynthetischem 10W-40 aber wohler.
Lange Rede, kurzer Sinn: vollsynthetisch würde ich bewusst nicht mehr wählen. Mineralisches 20W-50 tut es auch, aber das Standard-teilsynth. 10W-40 scheint mir ein guter Kompromiss. Und ich schätze, die "üblichen Verdächtigen" Polo, Louis und die Markenhersteller können es sich nicht erlauben, hier Schrott anzubieten - an konkret schlechte Erfahrungen kann ich mich seit sieben Jahren hier im Forum jedenfalls nicht erinnern.
Viele Grüße
Christoph
darf man zur eigentlichen Frage auch noch was schreiben?
Ich kann aber nur eine olle Kamelle von meiner DP01 beisteuern, bei der ich eine Zeitlang regelmäßig Öl nachfüllen "musste"* - ca. 0,8l auf 10.000 km. (* Anführungszeichen, weil nicht auszuschließen ist, dass ich seinerzeit schlicht immer überfüllt hatte - kann ich mich jetzt nicht mehr genau genug dran erinnern ). Vor einer Tour hatte ich sonntags an der Tanke das einzige verfügbare Motorradöl gekauft, 1l vollsynthetisches Castrol Racing-Schieß-mich-tot-Superöl für unglaublich viel Geld. Als ich die Flasche nach einigen tausend KM fast ganz reingeschüttet hatte, nahm der von mir beobachtete Ölverlust eher zu, und die Schaltung ging schlechter (Leerlauf finden...). Habe dann später bei einem Ölwechsel das billigste mineralische 20W-50 vom Louis reinkippen lassen, damit hörte der "Ölverbrauch" komplett auf und kam nicht wieder. Schaltung ging auch wieder problemlos.
Weil ich auch im Herbst und Frühjahr bei tiefen Temperaturen fahre und meine Maschine immer draußen steht, fühle ich mich mit teilsynthetischem 10W-40 aber wohler.
Lange Rede, kurzer Sinn: vollsynthetisch würde ich bewusst nicht mehr wählen. Mineralisches 20W-50 tut es auch, aber das Standard-teilsynth. 10W-40 scheint mir ein guter Kompromiss. Und ich schätze, die "üblichen Verdächtigen" Polo, Louis und die Markenhersteller können es sich nicht erlauben, hier Schrott anzubieten - an konkret schlechte Erfahrungen kann ich mich seit sieben Jahren hier im Forum jedenfalls nicht erinnern.
Viele Grüße
Christoph
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- Frankziscaner
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Re: Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch
Du darfst natürlich & jeder andere auch.
Aber hatte mir nachträglich gedacht das die ursprünglichen Fragen für manche zu .... .... sind und habe sie verkürzt.
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Gruß * Frank *
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- Pan
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Re: Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch
Wie recht du damit hast, ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass es sich bei der Roten Eigenmarke vom Polo um bestes Fuchs Öl aus Mannheim handelt.Christoph hat geschrieben: ↑Mi 11. Jul 2018, 16:06
Lange Rede, kurzer Sinn: vollsynthetisch würde ich bewusst nicht mehr wählen. Mineralisches 20W-50 tut es auch, aber das Standard-teilsynth. 10W-40 scheint mir ein guter Kompromiss. Und ich schätze, die "üblichen Verdächtigen" Polo, Louis und die Markenhersteller können es sich nicht erlauben, hier Schrott anzubieten - an konkret schlechte Erfahrungen kann ich mich seit sieben Jahren hier im Forum jedenfalls nicht erinnern.
Viele Grüße
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Bei den Vollsynthetischen bin ich eh immer etwas zwiegespalten, das Zeug ist so dermaßen dünnflüssig, das damit mehr irgendwo durchkriechen kann als einem Lieb ist. Daher auch der Verbrauch bei dir. Selbst die neueren Motoren können das nicht zu 100% kompensieren, bei den Älteren Motoren ist es noch schlimmer, geht soweit dass du kein Öldruck zusammenbekommst.
Mineralisch oder besser Teilsynthetisch da bist normal genau richtig auf dem Weg. Wobei wir eh aufpassen müssen, denn die meisten Öle sind für Nasskupplung ausgelegt. Ich weiß ja nicht ob die Zusätze die uns nichts nützen mit dem Trockensumpf, nicht teuer erkauft werden.
Nicht das ich hier Geiz ist geil proklamieren will, nicht falsch verstehen...Aber ein wenig auf Bedarf / Anwendung und kosten darf jeder schauen.
Mich wundert, dass bei Motul die 5100er Serie für unsere angegeben wird, das ist ein reines Nasskupplungsöl soweit ich weiß.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.