Hallo,
Ich wollte eine schöne, große und kraftvolle Reiseenduro. War drauf und dran eine R1200 GS zu kaufen. Nach der Probefahrt gefiel sie mir noch besser.
Bis ich im letzten Jahr wieder in den Alpen unterwegs war ( noch mit meiner CBF ) und bemerkte GS-en kann fast jeder ! Von 10 Motoräder waren - gefühlt - neun R1200GS
Auf dem Parkplatz hast du fast keine Vielfallt mehr gesehen. Kaum Individualität.
Einiges ist der guten Qualität der GS geschuldet, unbenommen. Aber vieles auch - meiner Meinung nach - der Ständige Präsenz der Marke und das Model in den einschlägigen Zeitschriften. Ich bin seit langem Abonnent der Zeitschrift " Motorradfahrer " und habe Zugang zum Onlinearchiv der Zeitschrift. Aus Neugierde habe ich mal in dem Archive nach Super Tenere gesucht. Ich glaube da waren eine oder zwei mit Berichten über Tenere 650 "?" oder ähnliches. Aber keine einzige Ausgabe Über Super Tenere 1200 Z/ZE . Dafür aber GS einmal rechtsherum, zweimal links herum und wieder dreimal von unten und von oben .....
ich habe meine gekauft, weil ich neben eine schöne kraftvolle Reiseenduro, eine " etwas anderes" haben wollte, die nicht jeder Fährt.
Überall ist die erste Reaktion auf ist " Ooooh, sie ist schweeeer " . Das ist richtig, aber gerade mal 19 kg schwerer als die GS. Aber seies drum.
Ich bin froh, dass um die nicht soviel Werbung gemacht wird, dann kommt auch nicht " Hinz und Kunz " auf die Idee sie zu kaufen und versuchen zu fahren.
Kling egoistisch, ist auch so
Was soll man denn da noch glauben?
- MOH
- Beiträge: 198
- Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 47500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Was soll man denn da noch glauben?
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
- xsmel
- Beiträge: 486
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: Was soll man denn da noch glauben?
Mir ging es ja auch nicht um die subjekten Eindrücke der Tester. Die kann jeder bewerten und für sich deuten oder gewichten, wie er möchte. Mir ging es um zwei nicht korrekte Behauptungen in diesem Vergleichstest (zur Erinnerung: Heizgriffe und Fahrwerksverstellung), und darauf habe ich MOTORRAD in der vergangenen Woche per Leserbrief hingewiesen. Vielleicht kommt ja in einer der nächsten Ausgaben eine Richtigstellung. Warten wir's ab.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
- lucky
- Beiträge: 572
- Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
- Erstzulassung: 2012
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: unter der Ostebrücke
Re: Was soll man denn da noch glauben?
nur grüßen?
bin schon am Großglockner mit einem rumänischen Jungspund XT Fahrer sofort in Gespräch gekommen, ebenso mit einem Weltenbummler aus Nevada in Schottland. Und was interessiert mich die Meinung irgendwelcher Zeitschriften?
Sushi is besser als Weisswurst
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Was soll man denn da noch glauben?
Überall ist die erste Reaktion auf ist " Ooooh, sie ist schweeeer " . Das ist richtig, aber gerade mal 19 kg schwerer als die GS. Aber seies drum.
Vielleicht ist der Durchschnitts -Fahrer 19kg oder mehr leichter, dann war es da mit dem Gewicht incl. Fahrer
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Pan
- Beiträge: 412
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 40053
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: RO
- Kontaktdaten:
Re: Was soll man denn da noch glauben?
Also zum Gewicht ein Satz von mir.
Ich hatte bisher ja eine 12er Bandit, als ich die ST das erste mal vom seitenständer genommen habe, dachte ich die kann niemals schwerer sein als die Bandit.
265kg hört sich schwer an, aber der Schwerpunkt ist so tief das sie sich für mich nach 220 kg anfühlt.
Deutsche Zeitung ist automatisch dem heimatlichen Hersteller näher, zum einen weil die eben eine eierlegende wollmilchsau sind zum anderen zünde ich ja nicht den Hersteller an, der mir jedes mögliche Bike zum testen gibt.
Ich hatte bisher ja eine 12er Bandit, als ich die ST das erste mal vom seitenständer genommen habe, dachte ich die kann niemals schwerer sein als die Bandit.
265kg hört sich schwer an, aber der Schwerpunkt ist so tief das sie sich für mich nach 220 kg anfühlt.
Deutsche Zeitung ist automatisch dem heimatlichen Hersteller näher, zum einen weil die eben eine eierlegende wollmilchsau sind zum anderen zünde ich ja nicht den Hersteller an, der mir jedes mögliche Bike zum testen gibt.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Re: Was soll man denn da noch glauben?
Die ST hat ein 23 Ltr. tank, daher tankt es ca. 2,5 Kilo mehr als die BMW mit nur ein 20 Ltr. tank, also ist es real nur 16.5 Kilo mehr.Sebi hat geschrieben: ↑Fr 16. Mär 2018, 20:55Überall ist die erste Reaktion auf ist " Ooooh, sie ist schweeeer " . Das ist richtig, aber gerade mal 19 kg schwerer als die GS. Aber seies drum.
Vielleicht ist der Durchschnitts -Fahrer 19kg oder mehr leichter, dann war es da mit dem Gewicht incl. Fahrer