Handschuhe bei Regen

Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Handschuhe bei Regen

Beitrag von das Ohr »

Notlösung, was etwas weiterhilft ist regelmäßig imprägnieren.
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Handschuhe bei Regen

Beitrag von Christoph »

ila hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 08:57@Roberto: hmmm, komisch, meine waren bisher immer dicht......
Das wundert mich auch ein bisschen. Meine günstigen Reusch-Handschuhe vom Polo haben auch meinen schlimmsten Regentag in Island überstanden - nur der eine Zeigefinger war etwas undicht (loser Innenhandschuh hatte sich verheddert, daraufhin habe ich wohl mal zu doll drin rumgestochert, um das wieder hinzukriegen). Auch meine jetzigen Alpinestars-Handschuhe (nix Besonderes, mittlere Preisklasse) sind dicht.

Früher hatte ich Probleme, weil ich die Handschuhstulpen über den Jackenärmeln getragen hatte - dann läuft die Brühe an der Arm-Unterseite entlang in die Handschuhe. Seit ich bei Regen "Stulpe drunter" trage, ist eigentlich alles gut.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Handschuhe bei Regen

Beitrag von ila »

Leone blu hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 09:04
ila hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 08:57...

@Roberto: hmmm, komisch, meine waren bisher immer dicht......

Gruss Ingo
Hmm, bei den Air 'n Dry hast Du ja zwei Kammern, d.h., die (gelochte) Unterhand der "Sommerkammer" saugt sich immer voll. Das Material der Oberhand saugt sich auch etwas voll, aber erträglich.

Ich habe mich arrangiert, weil das, was an Feuchtigkeit durchdringt bestenfalls unangenehm ist, nicht störend. Und wenn ich nach 'ner Pause mit nassen Pfoten in die Handschuhe schlüpfe, kann die Membran auch nix mehr machen.

Und ich muss zugeben, dass ich mich regelmäßig dabei ertappe, dass ich bei Regen (zu) oft falsch in die Stulpe einfahre. Dann läuft das Wasser vom Leder perfekt in die Stulpe vom Handschuh, auch da kann Held nix dazu. Dennoch, auch bei richtigem Sitz (Handschuh innen) dringt nach einiger Zeit etwas Wasser durch - s.o. ...

Ciao, R.
Hallo Roberto,
ich habe seit einigen Jahren (seitdem ich Held-Kombis trage) "kurze" Handschuhe und trage die Stulpe grundsätzlich unterm Ärmel... und wenn von oben nix reinläuft, ist alles von der Seite trocken - und ansonsten sind die bisher völlig dicht.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Caschi1967

Re: Handschuhe bei Regen

Beitrag von Caschi1967 »

Baumarkt - Säurehandschuhe. Es gehen auch die normalen Putzhandschuhe....aber die sind schnell hin
Gruss Carsten
wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Handschuhe bei Regen

Beitrag von wraba »

Hallo,
Ich habe seit 2 Monaten Rukka Virium und bin sehr zufrieden! Der Vorteil gegenüber Held ist , dass diese auch bei 30C gut funktionieren bzw meine Hände kommen nicht in Schwitzen.

Gruß
Boris
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Handschuhe bei Regen

Beitrag von dietmar »

Ich fahre auch den Held Air n Dry, und der ist absolut wasserdicht.
Ich habe auch nicht feststellen können, dass er sich bei Regen merklich vollsaugt oder klamm wird.
In Extremfällen mag das so sein, aber bei "normalen Regen" ist das kein Thema.
Ist sicher kein Schnäppchen, aber das Geld absolut wert:
https://www.fc-moto.de/Held-Air-n-Dry-Tourenhandschuh
Online
Benutzeravatar
varaheizer
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Feb 2013, 10:47
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 22130
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ebenthal

Re: Handschuhe bei Regen

Beitrag von varaheizer »

dietmar hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 11:11 Ich fahre auch den Held Air n Dry, und der ist absolut wasserdicht.
Ich habe den auch seit ca. 4 Jahren: Nie Probleme damit gehabt und bis heute
absolut wasserdicht - auch bei bzw. nach stundenlangem (starken) Regen.

Natürlich nur wenn die Hände in der wärmeren Kammer stecken und die (Regen)Jackenärmel
über den Handschuhstulpen getragen werden.

Kann ich nur empfehlen :daumen:

Überziehhandschuhe hab ich anfangs auch probiert und gleich wieder entsorgt: unpraktisch und eingeschränkte Beweglichkeit :daumen_ab:
Suzuki GT 500; Kawasaki Z1; Kawasaki Z1000; Kawasaki GPZ 750UT; 25 Jahre Pause; Varadero 1000; Kawasaki ZX10r für die Rennstrecke; XTZ1200 ZE DP04; XTZ1200 ZE DP07...hoffentlich nimmt es kein Ende
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Handschuhe bei Regen

Beitrag von Leone blu »

varaheizer hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 17:15...

Überziehhandschuhe hab ich anfangs auch probiert und gleich wieder entsorgt: unpraktisch und eingeschränkte Beweglichkeit :daumen_ab:
Das einerseits, andererseits versperrt man sich damit diese äußerst praktische Wischerlippe am linken Zeigefinger...

Ciao, R.

P.S. Bei genauem Nachdenken fahre ich jetzt im siebten Jahr mit dem Handschuh - wobei ich bei richtig heißen Temperaturen Sommerhandschuhe bevorzuge...
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“