Zumindest wissen jetzt schon mal:
- Suzuki verwenden die gleichen Felgen
- allerdings ziehen die ihre Speichen mit 20 bis 25% kleinerem Dtehmoment an
- es gibt offenbar keine Probleme
Das spricht zumindest für meine Vermutung
Hintere Felge gebrochen
- Tequila
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Re: Hintere Felge gebrochen
Viele Grüße
Heinz
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Re: Hintere Felge gebrochen
Ich habe jetzt durch weitere Recherchen und mehr Ruhe nochmals nachgerechnet und muss mich korrigieren.
Ich habe ganz schön mit der Bremsleistung daneben gelegen (fast Faktor 10).
Bei den Einheiten sollte man halt darauf achten, dass man(n) nicht mit Äpfeln und Birnen rechnet sondern bei einer Obstsorte
bleibt.
Außerdem bin ich von etwas anderen Werten ausgegangen die nun folgende sind:
Thomas
Ich habe ganz schön mit der Bremsleistung daneben gelegen (fast Faktor 10).
Bei den Einheiten sollte man halt darauf achten, dass man(n) nicht mit Äpfeln und Birnen rechnet sondern bei einer Obstsorte
bleibt.
Außerdem bin ich von etwas anderen Werten ausgegangen die nun folgende sind:
- zulässiges Gesamtgewicht: 470 kg
- Geschwindigkeit: 13,89 m/s (50 km/h)
- Verzögerung: 11 m/s2
- Bremsweg: 8,77 m
Thomas
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Re: Hintere Felge gebrochen
Mi scusi, *kopfklopf* - wer lesen kann...doppelklick hat geschrieben: ↑So 10. Jun 2018, 16:03...
Lieber Roberto,
ich habe doch geschrieben plus xx kg Fahrer. Gut ich hätte 90 kg schreiben sollen.
Jedenfalls sind 270 kg + 90 kg 360 kg. ...
Viele Grüße
Thomas
Ciao, R.
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Re: Hintere Felge gebrochen
Hi Tequila,
sind sonst die Raandbedingungen auch gleich?
Gewinde, Reibverhältnisse, etc.
Traue beiden Japanerns zu, eine korrekte, den Randbedingungen angepasste Berechnung duchgeführt zu haben
Grüße - Martin
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Re: Hintere Felge gebrochen
Anmerkung zu den Reibverhältnissen:
Felgen gleich, also schonmal gleiche Oberflächen/Materialien.
Bei den Speichen handelt es sich vermutlich um "Normteile",
also vermutlich ebenfalls gleiche Bedingungen.
Das mit den doch "erheblich" unterschiedlichen Anzugsmomenten
hat mich schon überrascht.
Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass die doch relativ geringen Momente
sehr leicht "überzogen" werden können,
bin ich sehr leicht an der Belastungsgrenze......
Dann brauchen nur noch irgenwelche Schmier-/Lösemittel eingesetzt werden...
Bin echt mal gespannt, wenn ich die Teile bekomme.
Gruß aus Erding
Werner
Felgen gleich, also schonmal gleiche Oberflächen/Materialien.
Bei den Speichen handelt es sich vermutlich um "Normteile",
also vermutlich ebenfalls gleiche Bedingungen.
Das mit den doch "erheblich" unterschiedlichen Anzugsmomenten
hat mich schon überrascht.
Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass die doch relativ geringen Momente
sehr leicht "überzogen" werden können,
bin ich sehr leicht an der Belastungsgrenze......
Dann brauchen nur noch irgenwelche Schmier-/Lösemittel eingesetzt werden...
Bin echt mal gespannt, wenn ich die Teile bekomme.
Gruß aus Erding
Werner
- Tequila
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Re: Hintere Felge gebrochen
Genau so sehe ich das auch Werner. Kommt dazu dass selbst ein guter DMS im Einsatz selten bessere Toleranzen als +/- 10% bringt und dass unsere Speichengewinde bei 6Nm +10% im Eimer sein dürften.Werner_ED hat geschrieben: ↑So 10. Jun 2018, 21:22 Anmerkung zu den Reibverhältnissen:
Felgen gleich, also schonmal gleiche Oberflächen/Materialien.
Bei den Speichen handelt es sich vermutlich um "Normteile",
also vermutlich ebenfalls ......
Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass die doch relativ geringen Momente
sehr leicht "überzogen" werden können,
bin ich sehr leicht an der Belastungsgrenze......
Dann brauchen nur noch irgenwelche Schmier-/Lösemittel eingesetzt werden....
Ich finde es klasse, dass Du den Dingen auf den Grund gehst und bin gespannt auf das Ergebnis.
Viele Grüße
Heinz
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Re: Hintere Felge gebrochen
Kann es sein, dass durch die andere Nabe der Winkel der Speichen unterschiedlich ist und deshalb andere Drehmomente erforderlich sind?
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Re: Hintere Felge gebrochen
Wegen der Bremsleistung muss ich mich nochmal korrigieren.
Mit Hilfe eines Forumsmitglieds (Danke Yeti) habe ich jetzt einiges besser verstanden und habe nun auch belastbare Werte.
Bei einem zulässigen Gesamtgewicht der von 470 kg und einer Verzögerung von 11m/s2 die auf griffigem Asphalt möglich ist, kommt bei einer
Für 135 kW (*) muss die Vorderradfelge ausgelegt sein während die Hinterradfelge nur die Antriebsleistung von 81 kW verarbeiten muss.
Viele Grüße
Thomas
(*) 90% von 150 kW da ca. 90 % der Bremsarbeit vom Vorderrad übernommen werden und nur ca. 10 % vom Hinterrad.
Quelle: ADAC
Mit Hilfe eines Forumsmitglieds (Danke Yeti) habe ich jetzt einiges besser verstanden und habe nun auch belastbare Werte.
Bei einem zulässigen Gesamtgewicht der von 470 kg und einer Verzögerung von 11m/s2 die auf griffigem Asphalt möglich ist, kommt bei einer
- Anfangsgeschwindigkeit von 50 km/h eine mittlere Bremsleistung von 36 kW = 49 PS
- Anfangsgeschwindigkeit von 100 km/h eine mittlere Bremsleistung von 72 kW = 98 PS
- Anfangsgeschwindigkeit von 150 km/h eine mittlere Bremsleistung von 108 kW = 146 PS
- Anfangsgeschwindigkeit von 200 km/h eine mittlere Bremsleistung von 144 kW = 195 PS
- Anfangsgeschwindigkeit von 210 km/h eine mittlere Bremsleistung von 151 kW = 205 PS (Höchstgeschwindigkeit)
Für 135 kW (*) muss die Vorderradfelge ausgelegt sein während die Hinterradfelge nur die Antriebsleistung von 81 kW verarbeiten muss.
Viele Grüße
Thomas
(*) 90% von 150 kW da ca. 90 % der Bremsarbeit vom Vorderrad übernommen werden und nur ca. 10 % vom Hinterrad.
Quelle: ADAC
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- Tequila
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Re: Hintere Felge gebrochen
Interessante Berechnung
Aber können wir wirklich von der Bremsleistung auf die Belastung der Speichen schließen?
Stell dir vor, du blockierst die Bremse, hältst das Rad fest und drehst daran so lange bis das Hinterrad hoch kommt. Ist das nicht die stärkste Belastung, die beim Bremsen auf die Felge / Speiche einwirken kann? Klar muss die Bremse die kinetische Energie aufnehmen und abbauen bzw in Wärme wandeln aber die Felge / Speiche wird doch nur maximal soweit belastet, wie es das Maschinengewicht mal Hebelarm erfordern (???)
Für die Hinterradfelge gilt umgekehrt, je kleiner der Gang, desto höher das Drehmoment das verarbeitet werden muss. Auch hier müßte ähnlich so viel Kraft auf das Rad kommen, wie es Maschinengewicht mal Hebelarm erfordern.
“Darüber hinaus” würde sich die Maschine irgendwann überschlagen oder das Hinterrad durchdrehen. Damit wäre doch dann die mechanische Belastung der Speichen / Felgen wieder begrenzt.
Oder übersehe ich was ?
Aber können wir wirklich von der Bremsleistung auf die Belastung der Speichen schließen?
Stell dir vor, du blockierst die Bremse, hältst das Rad fest und drehst daran so lange bis das Hinterrad hoch kommt. Ist das nicht die stärkste Belastung, die beim Bremsen auf die Felge / Speiche einwirken kann? Klar muss die Bremse die kinetische Energie aufnehmen und abbauen bzw in Wärme wandeln aber die Felge / Speiche wird doch nur maximal soweit belastet, wie es das Maschinengewicht mal Hebelarm erfordern (???)
Für die Hinterradfelge gilt umgekehrt, je kleiner der Gang, desto höher das Drehmoment das verarbeitet werden muss. Auch hier müßte ähnlich so viel Kraft auf das Rad kommen, wie es Maschinengewicht mal Hebelarm erfordern.
“Darüber hinaus” würde sich die Maschine irgendwann überschlagen oder das Hinterrad durchdrehen. Damit wäre doch dann die mechanische Belastung der Speichen / Felgen wieder begrenzt.
Oder übersehe ich was ?
Viele Grüße
Heinz
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- oli772
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Re: Hintere Felge gebrochen
vllt macht es mal sinn yamaha vorzurechnen was ne felge in der herstellung kostet u für wieviel man sie dann verkaufen kann
allerweil steh ich wohl etwas am schlauch...wozu wird hier so fleißig gerechnet? sucht ihr den weg zu den herstellern von felgen u sammelt dafür daten oder is es die suche nach dem fehler in der felge?
allerweil steh ich wohl etwas am schlauch...wozu wird hier so fleißig gerechnet? sucht ihr den weg zu den herstellern von felgen u sammelt dafür daten oder is es die suche nach dem fehler in der felge?
Grüßlä aus lebkoungcity
Schwarz Matt is bund genug!
CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
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