Sparfahrt

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Sparfahrt

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

habe heute in Bad Tölz getankt und bin gemütlich über kleine Landstraßen durch die Dämmerung zurück Richtung München gezockelt. Nach fünf Kilometern zeigte die beim Tanken zurückgestellte Durchschnitts-Verbrauchsanzeige irgendwas um 4,2 an. Null Verkehr, da wollte ich es mal wissen - wie niedrig kann ich das bis nach Hause runterdrücken? Habe darauf geachtet, dass der Momentan-Verbrauch immer möglichst niedrig ist, ich aber trotzdem noch halbwegs vom Fleck komme. Bin dann gemütliches Wohnmobiltempo gefahren - höchstens 80, am Berg ein bisschen abfallen lassen und in Senken den Schwung mitnehmen (ohne irgendjemanden zu stören). Bis in die Vororte hinein war die Anzeige bei 3,3 :shock: , der Stadtverkehr (Beschleunigen nach Ampeln) hat es dann wieder auf 3,4 hochgejubelt (über 49,8 km). Klare Nonsens-Aktion, ich fand es aber mal witzig.

Sparsame Grüße
Christoph
Dateianhänge
IMG_20180605_215639243_HDR.jpg
IMG_20180605_215628012_HDR.jpg
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Sparfahrt

Beitrag von Leone blu »

Hi Christoph,

das heißt ja aber, dass Dein Mopped wieder fit ist!

Und ja, der Verbrauch ist sensationell niedrig. Waren beide Zylinder in Betrieb? *duckundganzschnellweg*

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Sparfahrt

Beitrag von Helmut »

:denker: Den Verbrauch hab ich eigentlich immer :mrgreen:
Gut, nicht auf 100 km. :kurze:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Rieberger

Re: Sparfahrt

Beitrag von Rieberger »

Helmut hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 00:13 :denker: Den Verbrauch hab ich eigentlich immer :mrgreen:
Gut, nicht auf 100 km. :kurze:
3,4 Liter entsprechen ca. 7 Halbe - ja, geht noch :winken: , allerdings dann leichte Anzeichen von Verstrahlung :bier: .
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Sparfahrt

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 00:13 :denker: Den Verbrauch hab ich eigentlich immer
..., aber nicht mit Kraftstoff, sondern mit Bölkstoff, hab' ich recht ;) . Fragt sich nur noch pro was dieser Verbrauch anliegt, pro Tag oder pro was sonst.

Grüße von einem aktuell Kaffeetrinker, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Sparfahrt

Beitrag von Yeti »

Christoph hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 23:47 Klare Nonsens-Aktion, ich fand es aber mal witzig.
So eine Nonsensaktion ist das garnicht, denn es zeigt einem, daß Herstellerverbrauchsangaben keine Fake-News sind.
Ähnliche "Nonsensaktionen" machte ich auch schon mit dem Auto. Dabei zeigt sich ganz eindeutig, daß der B 180, also
mit Ottomotor, durchaus mit 4,5 Litern / 100km und weniger zu bewegen ist, wenn es eben ist und ich mit 90 dahin rolle,
aber nur dann. Die Gelegenheit hat man aber nur selten, weshalb der Ruf nach DEM realen Verbrauch auf der Straße eine
"Nonsensvorgabe" ist: Verbrauch ermitteln heißt messen, und messen heißt jedesmal absolut gleiche Bedingungen zu
haben.

Übrigens liegt der Gesamt Durchschnittsverbrauch meiner :xt12: laut Anzeige immer bei 5,7, laut Tankprotokollen
über 41750 km (Ende 2017) bei 5,98. Diese Differenz ist akzeptabel.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Sparfahrt

Beitrag von Helmut »

@Rieberger@Yeti, genauso war's gemeint. Allerdings eher selten. :lol: :lol: :lol:
Zurzeit auch beim :kaffee: und beim Fortschritt des Tages eher Aqua Minerale .......
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Sparfahrt

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,
das freut mich sehr, dass die XT wieder läuft :daumen: :daumen: :daumen:

Wie können dann demnächst Touren machen, da fährst Du mit der XT und ich mit dem Roller :lol: :lol: :lol:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
jalla

Re: Sparfahrt

Beitrag von jalla »

Hallo Christoph,
Glückwunsch das die :xt12: wieder läuft und Respekt :daumen: zum Spritverbrauch.
Des hab ich noch nicht geschafft :roll: ,
obwohl ich mich manchmal schwer zurückhalte.
Aber nur manchmal :lol:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Sparfahrt

Beitrag von Christoph »

Leone blu hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 23:58Waren beide Zylinder in Betrieb? *duckundganzschnellweg*
Ich hatte schon den Verdacht, dass die Werkstatt meinen Kühler gar nicht ausgetauscht, sondern nur abgeklemmt hat, und dafür meinen 1200er Motor durch einen luftgekühlten 250er ersetzt hat, der so wenig verbraucht :lol:. Nein, tatsächlich hatte ich bei der Gelegenheit gleich neue Zündkerzen einbauen und den Motor synchronisieren lassen - letzteres war mittlerweile schon ziemlich nötig. Jetzt läuft die Maschine "unten rum" wieder viel runder, was spritsparendes Fahren leichter macht. Dazu habe ich gestern Drehzahlen gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

@Yeti: Ja, komplett sinnlos ist das nicht - falls mir irgendwann in der Pampa mal der Sprit knapp wird, weiß ich nun, wie ich noch so weit wie möglich komme.

@ila: Gern! Aber nur, wenn Du Deine Höllenmaschine vorher auf 80 km/h drosseln lässt... :lol:

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“