wraba hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 08:23...
Meine Frage an Euch: Habt ich das „Problem“ auch?
...
Nein, nicht wissentlich.
Ich bin ein großer Verfechter heller Beleuchtung am Motorrad, natürlich nur in der Art, dass der Gegenverkehr nicht unzulässig geblendet wird.
Daher war eine der ersten Maßnahmen an der XT, die serienmäßigen H7 gegen die NightRacer von Osram zu tauschen, wie ich es auch an meiner V-Strom zuvor mit den H4 schon gemacht hatte.
Der wesentliche Unterschied ist: Die Strom hat konventionelle Reflektoren, die XT Projektionsscheinwerfer mit dicker Linse. In denen wird das Licht erst gebündelt und dann verteilt. Daher entsteht für den Betrachter ein kleiner heller Spot, der unweigerlich blendet. Das gibt es bei PkW-Scheinwerfern genauso, was durch das lichtstarke Xenon und noch mehr bei LED-Scheinwerfern besonders auffällt.
Ich erinnere mich gut an meine erste Nachtfahrt mit der XT. Als ich in die erste Kurve fuhr, wurde die schöne Fahrbahnausleuchtung plötzlich zu einem hellen Streifen -
Mir ist schon aufgefallen, dass die XT-Scheinwerfer aus der Masse hervorstechen, vor allem, als ich vor einiger Zeit mit einigen V-Stromern im Allgäu unterwegs war. Siehe Bild - Gladius und Kilo-Strom mit klassischen Reflektoren, dahinter meine XT...

- Gladius, Kilo-Strom, XT
- Licht XT.jpg (26.06 KiB) 4792 mal betrachtet
Letztlich muss Dein Scheinwerfer eingestellt werden, wenn Du auf der Maschine sitzt und Dein Fahrwerk im Alltagszustand eingestellt ist. Dann sollte es passen.
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)