Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

bin gerade bei der ADAC-Werkstatt an der Autobahnabfahrt, wo ich die Maschine gestern noch hingefahren hatte (2-3 km). Danach mit dem Leihwagen nach Hause. Jetzt wird sie zu mir nach Hause geschleppt.

Meine Theorie ist, dass mein Motor mit den geöffneten Nebenluftschrauben zu mager läuft (was normalerweise nichts macht), und ich bin gestern eben 20 Minuten im 3. Gang mit Standgas herumgerollert. Diese Kombi ist thermisch einfach saublöd. Also drückt es durch das Überdruckventil Kühlflüssigkeit raus, und wenn der Pegel mal gesunken ist, kocht die restliche Brühe umso schneller.

Jetzt erst mal das Moped nach Hause schaffen, dann schau mer mal.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,
auf der Hifako-Hinfahrt stand ich viel im Stau inkl. Vollsperrung bei bis zu 35 Grad Aussentemperatur (Motor lief fast permanent)..... Da hat glücklicherweise nix "rausgebieselt".... Meine Nebenluftschrauben (auch die "Verbotene" :-) ) sind auch geöffnet.... Evtl. hat es ja noch einen anderen Grund.

Hat die Werkstatt nichts gefunden?

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Helmut »

Christoph hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 10:05 20 Minuten im 3. Gang mit Standgas herumgerollert.
Mit den Nebenluftschrauben hat das in meinen Augen nix zu tun, eher der zitierte Teil.
Hättest du mal Gang 2 oder besser Gang 1 genutzt wäre es dazu sehr wahrscheinlich nicht gekommen. Der Austausch der Kühlflüssigkeit erfolgt dann etwas schneller und kann im Kühler auch schneller gekühlt werden.
Das Gleiche hatte ich mal bei der VFR , da lief der Lüfter im 3ten permanent und im 2ten machte er auf dem Gavia auch mal ne kurze Pause. An der Tanke Wasser nachgefüllt und gut war´s.
Drücke dir die Daumen das nix anderes einen Defekt hat.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Irrlander »

Hoffen wir doch einfach mal es war nur zu viel Kühlflüssigkeit drin.
Wenn die XT nach dem Abkühlen nicht mehr tropft und der Kühlflüssigkeitsstand noch über Minimum würde ich nicht weiter drüber nachdenken.

Dauerhaft 104 ist natürlich der Supergau, der Lüfter geht gerade nicht an..
Oder habe ich etwas überlesen?
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Christoph,

hab’s gerade erst gelesen. Ich hoffe, es ist kein ernsthafter (und teurer) Schaden. Ärgerlich ist es in jedem Fall. Ich denke, da werden mir alle hier zustimmen: gerade du hast so ein blödes Malheur am allerwenigsten verdient, nach so einem tollen Treffen.

Gruß aus dem ICE nach Berlin :winken:
Peter
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Christoph »

So, die Ténéré steht erst mal wieder bei mir auf dem Hof. Bisher war alles nur logistisches Hin und Her - die Autowerkstatt hatte das Mopped nur untergestellt, ich habe bisher auch nur von außen draufgeschaut. Jetzt bin ich bis heute Abend im Büro. Muss mir dann mal Kühler, Schläuche, Wasserstand etc. anschauen.

An der Kühlflüssigkeit wurde seit Kauf gar nichts gemacht. Wie auch immer, jetzt ist wohl zu wenig drin, weil nach dem Malheur die Temperatur ja trotz 80 km/h und laufendem Lüter sehr schnell wieder von 90 auf 104° C hochgegangen ist. Über 104 ist es aber auch nicht gegangen. Wie auch immer, ich denke schon, dass der Motor kühler laufen würde, wenn ich die CO-Werte zum Ausgleich der geöffneten NL-Schrauben hochgesetzt hätte (wenn, dann will ich das aber mit Messstutzen zylinderselektiv "richtig" eingestellt). Das mit den nicht zu niedrigen Drehzahlen beim Langsamfahren hatte ich auch schon gehört - mich bis jetzt nur nie dran gehalten, weil ich das Dahintuckern so einfach bequemer finde. Hatte ja auch schon mit beiden XTs einige Staus mitgemacht.

Ob das nun "verdient" oder unverdient gewesen sein mag - ich denke, das spielt bei einer Maschine keine Rolle. Weichen bestimmte Parameter vom Sollzustand ab, versagt das System früher oder später, egal wer da drauf sitzt und ob das gerade in den Zeitplan passt. Eine skurrile Situation war das aber schon, dort festzusitzen (der ADAC hat wegen des Staus ringsum zwei Stunden gebraucht) - währenddessen ging dort auch noch ein Weltuntergangsgewitter runter. Mich abholen zu lassen wäre wegen des Staus auch aussichtslos gewesen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von laichy »

Hallo Christoph,

Ferndiagnosen sind ja bekanntlich selten zuverlässig :roll:
Seltsam, dass der Kühlerlüfter die Temp. runter bringt, sonst hätte ich den Thermostat im Verdacht.
Aber ob jetzt CO verstellen oder nicht, ein derartiges Temp-Problem hat IMHO andere Ursache(n)
Bei 80 ist genügend Fahrtwind vorhanden, dass es keinen Lüfter bedarf (meiern Erfahrung nach ab ca. 40-50 km/h bereits)

1) Ich würde an deiner Stelle mal bei Yamaha fragen, wie die "fail-safe" Funktion des Thermostats ist.
Kaputt = offen (z.B. früher bei VW und Daimler) = Karre wir nicht schnell warm und kühlt aus bei Bergabfahrt
Kaputt = geschlossen (z.B. Fiat :hirn: ) = Wasser kocht und drückt zum Ausgleichbehälter raus

2) Wasserpumpe:
Ist das Pumpenrad iO und fest auf der Welle?

3) Kühler:
teilweise oder annähernd komplett verstopft, innerlich oder von außen?

Viel Erfolg!
Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2595
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von doppelklick »

Ich bin da auch eher bei Helmut.
Der beste Kühler und das kälteste Kühlwasser nützt nichts, wenn es nicht an die Kühlstellen kommt.
Niedrige Drehzahl = geringe Umwälzmenge.

Trotzdem sollte es nicht soweit kommen. Genauso wenig bringt es wenn der Lüfter läuft und der Motor aus ist womit wir wieder beim gleichen Punkt sind:
Kaltes Wasser und 0 Umwälzmenge = keine Kühlung an den Kühlstellen.

Die Ursache kann natürlich auch eine defekte Wasserpumpe sein. Hatte ich bei Autos auch schon öfters. Dann verabschiedet sich darüber das Kühlwasser in Freie und wo kein Wasser mehr ist kann auch nichts kühlen.

Wenn Du Pech hast ist die Zylinderkopfdichtung durch und das sind dann einige Arbeitsstunden.


Mitfühlende Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von CoeTe »

ich denke das dass Termostat hin ist.
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von Olaf »

Mojen,

lese es jetzt erst.... Tut mir leid was Dir da passiert ist Christoph.

Die Tenere hat meines wissens kein Termostat, das kanns alo nicht sein. Bin mal gespannt was du raus findest.
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“