Display färbt sich dunkel bei Wärme

Clumsy

Display färbt sich dunkel bei Wärme

Beitrag von Clumsy »

Moin, gestern ist mir folgendes Phänomen erstmals aufgefallen, nachdem XT eine Weile in der Sonne stand. Das rechte Display färbt sich dunkel. Nach einigen Kilometern Fahrt hat sich der Zustand wieder normalisiert. Heute konnte ich das Problem trotz ein paar Grad weniger reproduzieren. Hat das schon jemand erlebt? Ich will gar nicht wissen, was ein neues Cockpit kosten mag :shock:

Bild
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Beitrag von Sonic24 »

Das Bild geht nicht
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Beitrag von oli772 »

Sonic24 hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 13:16 Das Bild geht nicht
Klar geht das Bild nicht,es steht an seinem Platz 😁
Ich seh das Bild aber für mich weißt das nur auf einen Defekt hin der einen Spezialisten braucht zum beurteilen.
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Clumsy

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Beitrag von Clumsy »

Dann werde ich bei Gelegenheit mal zu Yamaha in Köln fahren müssen. Okay 😟
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Beitrag von Sonic24 »

oli772 hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 13:32
Sonic24 hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 13:16 Das Bild geht nicht
Klar geht das Bild nicht,es steht an seinem Platz 😁
Ich seh das Bild aber für mich weißt das nur auf einen Defekt hin der einen Spezialisten braucht zum beurteilen.
Scherzkeksle :-P
Liegt am Firmenendgerät... :hirn:
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Mic60
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Jul 2017, 11:54
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Beitrag von Mic60 »

Hi :-), bitte teil uns einmal mit, was dein Freundlicher dazu sagt, denn ich hatte letzte Woche das gleiche Erlebnis: Rechtsseitig Bild zuerst verdunkelt, nach ca. 20min wieder (und seitdem) normal.
Gute Fahrt :-)
Clumsy

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Beitrag von Clumsy »

Ich glaube, ich spare mir den Weg. Habe mich eben mit einem Freund darüber ausgetauscht, seines Zeichens promovierter Elektrotechniker. Das ist bei den Displays ganz normal und führt auch nicht zu dauerhaften Schäden. Ich bin eben bei 30 Grad plus durch Köln gefahren und alles war gut. Bei praller Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz sind die Temperaturen wohl noch höher als in Fahrt. So lange es also nicht schlimmer wird, lebe ich damit.
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Beitrag von Udo-IT »

Meine :xt12: steht auch öfters in der Sonne, hatte das Problem aber noch nie. Mein Händler hat bei 2 anderen :xt12: die Displays auf Yamaha Kulanz schon getauscht, da anscheinend die Displays nicht nach "Hersteller Vorgaben" funktioniert haben und somit ausser Norm waren.
Kenne die Thematik aus alter Firma, die haben ihre ganzen selbst hergestellten Steuereinheiten für 24 Stunden von der QS im Ofen bei 60°C laufen lassen.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
ems
Beiträge: 181
Registriert: Di 5. Sep 2017, 07:53
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 25500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 31582 Nienburg/Weser

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Beitrag von ems »

Das könnte auch mein Foto sein, das Display sah gestern genauso aus, die Kiste stand ca, 1,5 Std. in praller Sonne, Display genau dahin gerichtet. Beim Aufsatteln ist mir das dann aufgefallen und hab schon böses geahnt, nach einer Weile ging aber alles weg und es sah wieder normal aus.
Zum tauschen der ganzen Einheit wollte sich mein :-) mit Yamaha in Verbindung setzen, sofern es wiederholt auftritt, und zwar das innere Beschlagen des Displays bei kühleren Temperaturen und Sonneneinstrahlung, das ist mir schon 3-4 Mal vorgekommen.



Gruß
Eike
ONE LIFE, LIVE IT

Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -
moto-exe
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:12
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 12000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Beitrag von moto-exe »

Hatte meine letztes Jahr auch einmal.
Moped parkte ca 'ne 3/4 Stunde in der Sonne, als ich zurückkam, hatte das rechte Display einen dunklen Schatten.
Nach 20 Minuten Fahrt war wieder alles kar.

Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“