Reinhard hat geschrieben: ↑Do 17. Nov 2016, 19:14 Hallo,
es hat eine Weile gedauert, aber heute kam eine Mail vom Kraftfahrt Bundesamt.
Voller Spannung habe ich den Anhang geöffnet.
Der Inhalt liest sich dann recht ernüchternd.
Dort liest man:
...vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die Bereitstellung weiterer Unterlagen zu dem oben genannten Sachverhalt. Zwischenzeitlich habe ich mit der Yamaha Motor Deutschland GmbH Rücksprache gehalten und Einsicht in die Bedienungs- und Wartungsanleitungen zu dem Fahrzeugtyp genommen.
Anhand der vorliegenden Unterlagen und Informationen erfolgt durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Bewertung des Mangels, insbesondere, ob ein Produkt den Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit nach dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) genügt. Hierbei ist entscheidend, ob ein Mangel plötzlich und unvorhersehbar eintreten und unmittelbar zu einer unabwendbaren ernsthaften Gefährdung von Verwendern oder Dritten führen kann.
Der Sachverhalt stellt sich nunmehr folgendermaßen dar:
- Speichenräder sind besonders pflegeintensiv, eine regelmäßige Kontrolle der Speichenspannung und des Zustandes von Felge, Speichen und Radnabe sind unabdingbar. - Anzugsmomente für die Speichen sind vom Hersteller festgelegt worden. - Vom Hersteller wurde eine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug vorgelegt, dort wird auf die an den Rädern durchzuführenden Kontrollen und Wartungsarbeiten ausführlich hingewiesen. - Bei Beachtung dieser Hinweise ist davon auszugehen, dass Mängel wie z. B. eine lockere Speiche rechtzeitig erkannt werden können.
Auf Grund der vorliegenden Informationen scheint eine plötzliche und unvorhersehbare Gefahr für Leib und Leben von Verkehrsteilnehmern nicht zu bestehen. Daher ergeben sich momentan keine Anhaltspunkte, die ein Eingreifen des KBA nach den Vorschriften des ProdSG rechtfertigen würden.
Ich danke Ihnen für Ihre Information und schließe den Vorgang nunmehr ab.
Mit freundlichen Grüßen
Irgendwie war das zu erwarten. Alles ist gemäß KBA gut . Also regelmäßig nach jeder Runde auf die Knie, Speichen abhorchen und zählen . Ich warte jetzt nur noch darauf, dass wir XT Fahrer einmal in einem der immer wieder herrlichen Holger Aue Comics bei der Speichenkontrolle auf die Schippe genommen werden. ...in diesem Sinne
Hintere Felge gebrochen
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Re: Hintere Felge gebrochen
Reinhard, hier dein Beitrag aus dem anderen thread
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Hintere Felge gebrochen
Das einzige sinnvolle wäre wenn ein anderer ( nunmehr aktuell Betroffener ) die Sache dem KBA erneut vorträgt.Reinhard hat geschrieben: ↑Sa 16. Sep 2017, 10:12 Hallo Laichy,
im Falle der losen Speichen, die ich hier auch im Zusammenhang sehe, hatte ich ja das KBA eingeschaltet.
Die Antwort hatte ich in der Rubrik lockere oder verlorene Speichen zitiert.
Irgendwer kann bestimmt den Link dazu hier einstellen? Ich weiss nicht, wie es geht.
Aber klar, ich finde auch, steter Tropfen höhlt den Stein. Eine weitere Meldung beim KBA kann sicher nicht schaden.
Dabei muss aber die Speichenkontrolle bei Yamaha! ( nicht von einer Fremdwerkstatt ) nachweisbar sein. Wenn dem nicht der Fall ist, wird sich der Hersteller, siehe Stellungnahme des KBA, immer auf die Betriebsanleitung und Wartungsplan berufen.
Kann man die vom Hersteller vorgeschriebene Wartung der Speichen nicht nachweisen, wird Yamaha immer sagen:
"siehste wärst Du rechtzeitig zu den Wartungsintervallen gekommen, wäre nichts passiert"
Und damit hat das KBA auch keine Handhabe.
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Re: Hintere Felge gebrochen
Hallo zusammen
Heute bei bestem Wetter wollte ich die erste Ausfahrt machen.
Moped geladen, geputzt und Luft kontrolliert.
Siehe da, hinten ist eine Speiche locker, genau beim Ventilsitz.
Dann habe ich mal genauer geguckt.....
Die Nabe ist dort gerissen, damit hat sich wohl die Speiche gelockert uns die Mutter konnte abhauen....
Bei 2 oder 3 Speichen ist die Nabe gleichfalls leicht eingerissen.
Ich war der Meinung, daß es von einem heftigen Schlagloch letzten Sommer gekommen ist (vollbeladen mit Sozia drauf....)
Jetzt lese ich den Thread hier und denke, daß ist doch eher ein "Materialfehler".
Aber.... es ist eine First Edition mit ca. 85.000 km und weit außerhalb der Garantie.
Daher stellt sich mir eher die Frage welche Felge haben andere Betroffene nun eingebaut !
Zubehör oder Original?
Heute bei bestem Wetter wollte ich die erste Ausfahrt machen.
Moped geladen, geputzt und Luft kontrolliert.
Siehe da, hinten ist eine Speiche locker, genau beim Ventilsitz.
Dann habe ich mal genauer geguckt.....
Die Nabe ist dort gerissen, damit hat sich wohl die Speiche gelockert uns die Mutter konnte abhauen....
Bei 2 oder 3 Speichen ist die Nabe gleichfalls leicht eingerissen.
Ich war der Meinung, daß es von einem heftigen Schlagloch letzten Sommer gekommen ist (vollbeladen mit Sozia drauf....)
Jetzt lese ich den Thread hier und denke, daß ist doch eher ein "Materialfehler".
Aber.... es ist eine First Edition mit ca. 85.000 km und weit außerhalb der Garantie.
Daher stellt sich mir eher die Frage welche Felge haben andere Betroffene nun eingebaut !
Zubehör oder Original?
Re: Hintere Felge gebrochen
Guten Morgen,
na Glückwunsch....... so ein Scheiß.......ja mit Yamaha brauchst da echt net zu diskutieren........
da es bei mir bezüglich eine Reise schnell gehn musste, hab ich auf Original zurück gegriffen. Rein rechnerisch gesehen, bin ich mit der nächsten Felge erst wieder bei ca. 140000 Km dran. Aktuell hab ich 85000 Km drauf.
Komischerweiße hab ich bei meinen freien Schrauber des Vertrauens unterm Strich gut 100€ weniger bezahlt als beim Vertragshändler.
Grüßla Ecki
na Glückwunsch....... so ein Scheiß.......ja mit Yamaha brauchst da echt net zu diskutieren........
da es bei mir bezüglich eine Reise schnell gehn musste, hab ich auf Original zurück gegriffen. Rein rechnerisch gesehen, bin ich mit der nächsten Felge erst wieder bei ca. 140000 Km dran. Aktuell hab ich 85000 Km drauf.
Komischerweiße hab ich bei meinen freien Schrauber des Vertrauens unterm Strich gut 100€ weniger bezahlt als beim Vertragshändler.
Grüßla Ecki
Re: Hintere Felge gebrochen
Es gibt eine Alternative zum Original, die auch etwas "preiswerter" ist ( soweit ich mich erinnere ):
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Fa ... 1200Z.html
Nachteil: Du musst die Felge per Einzelabnahme eintragen lassen ( da es keine ABE gibt weder mit Geld noch mit guten Worten ).
Das ist aber problemlos machbar, kostet aber ein paar Euronen extra.
Nachtrag: nimm mal Kontakt mit User Varaderokalle auf, der hat das nach meiner Erinnerung machen lassen. Ob er hier noch aktiv ist oder reinschaut weiss ich leider nicht.
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Fa ... 1200Z.html
Nachteil: Du musst die Felge per Einzelabnahme eintragen lassen ( da es keine ABE gibt weder mit Geld noch mit guten Worten ).
Das ist aber problemlos machbar, kostet aber ein paar Euronen extra.
Nachtrag: nimm mal Kontakt mit User Varaderokalle auf, der hat das nach meiner Erinnerung machen lassen. Ob er hier noch aktiv ist oder reinschaut weiss ich leider nicht.
- Irrlander
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Re: Hintere Felge gebrochen
Son Mist brauch niemand.
Ich glaube Du bist der erste bei dem die Nabe gerissen ist.
Und wieder ist es eine aus der Anfangszeit (und eine mit Kilometern, schwerer Ladung und nicht nur glattem Asphalt).
Kannst Du uns ein Foto schicken (vielleicht auch erst nach den Ausbau).
Eine Alternative gäbe es von Kineo,
der Schwenker-Markus fährt schon damit..
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Re: Hintere Felge gebrochen
Danke für die ersten Infos.
Ich werde mich mal beim erkundigen, was ein Komplettrad hinten kostet. (für grobe Infos von Euch wäre ich dankbar )
OTR habe ich auch schon gelesen (im "gebrochene Speichen-Forum"), aber da hat mich erst mal die andere Felgengröße irritiert.
Ich fahren seit Jahren Heidenau und weiß auf die Schnelle nicht, ob ich die dann noch nehmen kann.
Die Edelstahlspeichen bei OTR wären sicher interessant, aber wenn ein neues Komplettrad genauso lange hält wie das alte.... wäre ein-/umspeichen Geldverschwendung.
Alternative wäre die alte Nabe zu verwenden, dann Edelstahlspeichen und eine Felge nach Wahl ?
Es wird wohl eher keine schnelle Lösung geben ----- und das bei dem Wetter
@ Ecki, was hast Du bezahlt ? gerne auch per PM
@ Irrländer, die Kineo sind schon schick, aber ich will keinen Komplettsatz haben und nur hinten ist dann auch übertrieben.... und wohl ziemlich teuer...
Danke Perry1200
-Achja, ich hatte nie eine gebrochene Speiche
-war immer bei Yamaha zur Inspektion
-habe nur eine Klangprobe für den Speichensitz gemacht
-wie bei vielen anderen habe die Speichen schon nach dem ersten Winter gegammelt....
-Fotos werde ich nachliefern
Ich werde mich mal beim erkundigen, was ein Komplettrad hinten kostet. (für grobe Infos von Euch wäre ich dankbar )
OTR habe ich auch schon gelesen (im "gebrochene Speichen-Forum"), aber da hat mich erst mal die andere Felgengröße irritiert.
Ich fahren seit Jahren Heidenau und weiß auf die Schnelle nicht, ob ich die dann noch nehmen kann.
Die Edelstahlspeichen bei OTR wären sicher interessant, aber wenn ein neues Komplettrad genauso lange hält wie das alte.... wäre ein-/umspeichen Geldverschwendung.
Alternative wäre die alte Nabe zu verwenden, dann Edelstahlspeichen und eine Felge nach Wahl ?
Es wird wohl eher keine schnelle Lösung geben ----- und das bei dem Wetter
@ Ecki, was hast Du bezahlt ? gerne auch per PM
@ Irrländer, die Kineo sind schon schick, aber ich will keinen Komplettsatz haben und nur hinten ist dann auch übertrieben.... und wohl ziemlich teuer...
Danke Perry1200
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Re: Hintere Felge gebrochen
Hi Ecki,
wie hat Du die 140.000 km zusammengebracht
Duck und weg
Thomas
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Re: Hintere Felge gebrochen
[Missverständnis-Sherlock-Holmes-Modus AN]
1. Ich verstehe Perrys Schilderung so, dass der Felgenkranz außen gebrochen ist. "Nabe" ist hier einfach das falsche Wort.
2. Eckis 1. Felge hat 70 tkm gehalten. Hält die zweite ebenso lang, wäre eben bei 140 tkm die nächste fällig.
[Sherlock-Holmes-Modus AUS]
@Perry: Echt ätzend, das. Es haben doch schon Leute die baugleiche Felge (selber Hersteller & Aufrduck) von Suzuki (für die Speichenrad-Version der V-Strom 650?) bestellt, da soll das Teil nicht so überteuert sein wie bei Yamaha, und die Ersatzteillieferung soll lt. meinem ehemaligen Händler teils viel besser und schneller klappen als bei Yamaha. Das zusammen mit Original- oder OTR-Speichen beim Speichen-Spezi einspeichen lassen... Auf die Schnelle finde ich die Felge für ca. 400 Euro - müsste man halt noch mal genauer verifizieren (Könnte jemand, der auch im V-Strom-Forum ist, dort mal fragen, ob jemand die eingestanzte Hersteller-/Modellnummer der 650-Speichenradversion abfotografieren kann...):
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 076/P/5185
Viele Grüße
Christoph
1. Ich verstehe Perrys Schilderung so, dass der Felgenkranz außen gebrochen ist. "Nabe" ist hier einfach das falsche Wort.
2. Eckis 1. Felge hat 70 tkm gehalten. Hält die zweite ebenso lang, wäre eben bei 140 tkm die nächste fällig.
[Sherlock-Holmes-Modus AUS]
@Perry: Echt ätzend, das. Es haben doch schon Leute die baugleiche Felge (selber Hersteller & Aufrduck) von Suzuki (für die Speichenrad-Version der V-Strom 650?) bestellt, da soll das Teil nicht so überteuert sein wie bei Yamaha, und die Ersatzteillieferung soll lt. meinem ehemaligen Händler teils viel besser und schneller klappen als bei Yamaha. Das zusammen mit Original- oder OTR-Speichen beim Speichen-Spezi einspeichen lassen... Auf die Schnelle finde ich die Felge für ca. 400 Euro - müsste man halt noch mal genauer verifizieren (Könnte jemand, der auch im V-Strom-Forum ist, dort mal fragen, ob jemand die eingestanzte Hersteller-/Modellnummer der 650-Speichenradversion abfotografieren kann...):
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 076/P/5185
Viele Grüße
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