Testsieger Nishua Enduro Carbon

willwaldwege

Re: Testsieger Nishua Enduro Carbon

Beitrag von willwaldwege »

so, Helm hat jetzt ein paar hundert Kilometer hinter sich. Ich bleibe bei meiner Begeisterung - das Ding wiegt so gut wie nichts und ist leiser als mein voriger Integralhelm (wohl eher Zufall, aus irgendeinem Grund kommt der nicht so in die Verwirbelungen) . Und die Rundumsicht ist sehr gut. Das er dann auch noch optisch perfekt zu einer Reiseenduro passt ist ein kleiner Bonus.
Der Visierverschluss könnte besser sein, aber ich habe noch nichts gefunden, was mich wirklich stört.
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Testsieger Nishua Enduro Carbon

Beitrag von dietmar »

Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Testsieger Nishua Enduro Carbon

Beitrag von haisaida »

Hey Leuts,

ich hol des Thema mal wieder aus dem Keller ;)

Ich bin am überlegen mir und meiner Sozia den Nishua Enduro Carbon zu holen.

Gibts denn von Eurer Seite schon nen paar Dauertest Erfahrungen?
Wie sieht es aus bzgl. des Schirmes bei längeren Autobahnfahrten so über den 120Km/h?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrkomfort bei ner kurzen Sportscheibe (fahre die Powerbronze je nach Laune in lang und auch kurz).

Wie ist die Verarbeitung bzw. wie ist der Helm nach längerem Einsatz beieinander oder haben sich schon Schwachstellen auftetan?

Danke und linke zum Gruß :sonne:
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Testsieger Nishua Enduro Carbon

Beitrag von Udo-IT »

Kann ihn nur empfehlen, selbst Sozia ist mit ihm zufrieden.
Auf langen schnellen Touren ist Schirm allerdings ab. bei Sozia ist der Schirm immer ab, da es beim Bremsen öfters zu "Feindkontakt" kam.

Passform > TOP, Brille lässt sich auch gut einfädeln, Innenleben wertig (selbst nach 2 Jahren der Nutzung), gute Sicht, da Sichtöffnung groß, MIDLAND-Freisprecheinrichtung liess sich gut verbauen, habe allerdings Lautsprecher etwas hinter den Ohren befestigt, da sie drückten. Sprache ist trotzdem gut zu hören.
20170923_153138.jpg
Zuletzt geändert von Udo-IT am Mo 18. Jun 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Testsieger Nishua Enduro Carbon

Beitrag von haisaida »

Ich bin halt echt am überlegen aber im Netzt liest man ja einiges Negatives bzgl. der Visiermechanik und dem wabbligen Schirm :|
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Testsieger Nishua Enduro Carbon

Beitrag von Udo-IT »

Das mit der Mechanik habe ich auch gelesen. Problem kommt aber daher, dass das Visier eine gute/starke Rasterung hat und selbst bei 160km/h das Visier halb offen stehen kann. Diese Rasterung musst du beim öffnen überwinden und wenn man das Visier mit grosser Kraft bis in den Anschlag öffnet, verzieht sich die Mechanik.
Problem hatte ich nach ca. 6 Monaten auch, Visier schloss nicht mehr richtig. Habe die Mechanik einmal gerichtet und Schrauben mit LOCTITE gesichert, seitdem Ruhe. Helm meiner Frau hatte das Problem noch nicht, sie geht wahrscheinlich feinfühliger mit dem Helm um :-)
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Testsieger Nishua Enduro Carbon

Beitrag von haisaida »

Hey Udo,

gut dann schau ich vielleicht mal in absehbarer Zeit bei Tante Loius vorbei und setz des Teil mal auf + meine Sozia.
Vielleicht könnte es ja doch was sein / werden ;)

Danke schon mal für deine schnellen Antworten :daumen:
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Testsieger Nishua Enduro Carbon

Beitrag von Udo-IT »

Mit dem Helm machst Du nichts verkehrt und deine Frau wird's dir Danken, nur 1100gr auf dem Kopf zu tragen.
Schirm habe ich meist nur dran wenn es ins Gelände geht. Oberes Befestigungsloch des Schirms am Helm habe ich mit einer schwarzen Linsenschraube, der Schönheit wegen, verschlossen.
Hier in Italien wurde ich schon oft auf den Helm angesprochen und bei den meisten kam das Gefühl "HABEN WOLLEN" auf.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Testsieger Nishua Enduro Carbon

Beitrag von haisaida »

Werde da mal zu Tante Louis hinfahren und Probetragen oder gar fahren.
Einzig die Visiermechanik und der Schrim macht mir noch a bisserl Sorgen bzw. was ich drüber gelesen habe.

Alle anderen Endurohelme sind mir zu teuer und des Geld will ich nicht ausgeben, da wir ja schon nen Shoei haben und der Nishua mit dazu käme...
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Testsieger Nishua Enduro Carbon

Beitrag von cruiser13 »

Ich hole das Thema mal wieder nach oben, da ich auch gerade über den Helm nachdenke, weil er bei Tante Louise im Moment für 199 Takken im Angebot ist. Was mich interessiert: welches Kommunikationssystem (ich kriege die Naviansagen gern aufs Ohr)lässt sich denn am besten mit dem Helm kombinieren. Denn irgendwie vorgebaut wie bei Nolan ist da ja wohl nichts.

Gruß aus München :winken:
Peter
Antworten

Zurück zu „Helme“