Hässlicher Auspuff

Benutzeravatar
Holly2412
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Jul 2018, 06:48
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 39800
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 50374 Erftstadt

Hässlicher Auspuff

Beitrag von Holly2412 »

Ich habe durch Zufall in der Bucht einen LeoVince Carbon erstanden, und nach einer kurzen Probefahrt war klar,
der is et. Da ich zu 90 Prozent solo unterwegs bin, mußten die hinteren Fußrasten dran glauben.Die Hitzeentwicklung
der LV Carbon ist so dezent, das ich dieses hässliche Hitzeschutzblech entfernen konnte, nur im Bereich des Fußes
habe ich das Auspuffrohr mit Hitzeschutzband umwickelt. Es ist natürlich Geschmacksache aber ich bin mit dem Ergebnis
sehr zufrieden.
Dateianhänge
2T9jUZszRtKdMznVT1%FJg.jpg
68JbTnxAQMKq8XHL%mqX0g.jpg
Motobecane Mobylette M1, Zündapp (ZD20),Honda CB400 Four,Kawasaki Z400, Honda CB750 Bol D'or,Honda NTV650 Deauville, Suzuki DL1000 V-Strom K5, Yamaha XT1200Z Super Tenere.
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Hässlicher Auspuff

Beitrag von dekorolle »

Schick :daumen:
Kommt mir ein bisschen bekannt vor.
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hässlicher Auspuff

Beitrag von Tequila »

Also sooo häßlich finde ich den Leo nun wirklich nicht :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Hässlicher Auspuff

Beitrag von sammy65 »

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber Fußrasten abbauen geht versicherungstechnisch eigentlich gar nicht, da dann die ABE erlischt.
Dann muss man so konsequent sein und die hintere Sitzbank ebenfalls entfernen und beim TÜV auf Einsitzer eintragen lassen.
Ansonsten kann es im Falle eine (Un)falls richtig haarig werden; egal, ob jemand hinten drauf saß oder nicht ... :o
XT-Yam
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Okt 2015, 20:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 9999
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Münchner- Osten

Re: Hässlicher Auspuff

Beitrag von XT-Yam »

...das kommt mir sogar seeehr bekannt vor und finde es seit Jahren schön . :daumen:
20170908_164456-1.jpg
Gruß aus dem Süden
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Hässlicher Auspuff

Beitrag von dekorolle »

sammy65 hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 16:55 Ich will ja kein Spielverderber sein, aber Fußrasten abbauen geht versicherungstechnisch eigentlich gar nicht, da dann die ABE erlischt.
Dann muss man so konsequent sein und die hintere Sitzbank ebenfalls entfernen und beim TÜV auf Einsitzer eintragen lassen.
Im WDR 2 würde es wieder schallen : "Klingt interessant, ist es aber nicht".
So war der Stand vor 40 Jahren.
Hau Mal diesbezüglich was aktuelles raus. War ohne Sitzbank und ohne Soziusrasten zu 2 HU's ohne Probleme.
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hässlicher Auspuff

Beitrag von Tequila »

dekorolle hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 20:38
sammy65 hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 16:55 Ich will ja kein Spielverderber sein, aber Fußrasten abbauen geht versicherungstechnisch eigentlich gar nicht, da dann die ABE erlischt.
Dann muss man so konsequent sein und die hintere Sitzbank ebenfalls entfernen und beim TÜV auf Einsitzer eintragen lassen.
Im WDR 2 würde es wieder schallen : "Klingt interessant, ist es aber nicht".
So war der Stand vor 40 Jahren.
Hau Mal diesbezüglich was aktuelles raus. War ohne Sitzbank und ohne Soziusrasten zu 2 HU's ohne Probleme.
Ich hau mal was aktuelles raus - das Gesetz:



Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen

(1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

(2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.

(3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

Heißt: solange das Motorrad ein Zwesitzer ist, müssen sie dranbleiben. Ob das ein TÜV Prüfer bemängelt oder nicht, ist ne andere Frage.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hässlicher Auspuff

Beitrag von Sartene »

...womit Heinz natürlich Recht hat. Aber hierbei handelt es sich lediglich nur um eine Ausrüstungsvorschrift. Viel wichtiger wäre hier aber die Frage nach dem Erlöschen der BE. Dieses ist geregelt in § 19 (2) StVzo.........und es gibt drei Gründe, warum eine BE erlischt.......


1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,


2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder


3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

...und hier ist das Problem....welche Gefährdung will man sehen, wenn ein Motorrad zwar als Zweisitzer zugelassen wird, der Soziussitz und/oder die Sozius Fußrasten entfernt werden, ohne die Änderung eintragen zu lassen.......das Motorrad aber allein geführt wird.....also OHNE Sozius??? Welche Gefahr wird da gesehen?? Diese kommt nur dann zum Tragen, wenn ein Sozius mitgeführt wird.......es ändert sich aber nichts daran, dass der Sozius-Sitz und Sozius Fußrasten angebaut sein müssen!

Entscheidend ist, dass eine Gefährdung selber herbeigeführt werden muss......Gartenschlauch statt Bremsleitung......Bremsleitung ohne Gutachten.....und ähnlich gelagerte Fälle.....es gibt da sicher eine Menge Möglichkeiten....doch fehlende Soziusrasten oder ein fehlender Soziussitz begründen sicher keine konkrete Gefährdung. Eine abstrakte hingegen wohl schon....

Versicherungsschutz......schlagt mal die Nachhaftung nach....der Schaden muss reguliert werden. Die Frage, ob und wieviel sich die VS beim Verursacher zurück holt.....ist eine andere....das wäre Zivilrecht......


Einen angenehmen Tag Euch allen.


Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Holly2412
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Jul 2018, 06:48
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 39800
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 50374 Erftstadt

Re: Hässlicher Auspuff

Beitrag von Holly2412 »

Mit hässlich meint ich natürlich den originalen Yamaha Pott ;)
Die Sache mit dem angeblichen erlöschen der BE durch das entfernen der Soziusfussrasten verstehe ich allerdings nicht.
Das würde ja auch heissen, das jeder PKW bei dem man die Rücksitze entfernt, ohne BE unterwegs ist, werde bei Gelegenheit
mal einen von der "Rennleitung" befragen.
Zuletzt geändert von Holly2412 am So 10. Feb 2019, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Motobecane Mobylette M1, Zündapp (ZD20),Honda CB400 Four,Kawasaki Z400, Honda CB750 Bol D'or,Honda NTV650 Deauville, Suzuki DL1000 V-Strom K5, Yamaha XT1200Z Super Tenere.
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Hässlicher Auspuff

Beitrag von dekorolle »

Bei der :xt12: befindet sich unter der Soziussitzbank der Ersatzgepäckträger. Will man diesen Nutzen, Sitzbank runter. Was die Rasten dann noch bezwecken sollen ...
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Antworten

Zurück zu „Auspuff“