ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Scoop

ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Beitrag von Scoop »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine XT 1200 Z zugelegt (bj 2012) und stehe jetzt vor einigen Problemen.
Leider habe ich noch keine Lösung in dem Forum gefunden und mach deswegen einen eigenen Beitrag.

Ich habe Givi Koffer ( glaube die heißen Monokey in silber mit schwarzen streifen) mit einen quick support Trägersystem ( innerhalb von wenigen sekunden an und abbaubar).

Das Fahrzeug hat eine optimierung der Firma BD Performance bekommen, dadurch ist mehr Leistung in den unteren Gängen.

Jetzt möchte ich gerne einen anderen Auspuff drauf machen, weil der Motor lauter ist als der Sound aus dem ESD.

Das Bike wird viel für Touren zu zweit verwendet.

Folgende Kriterien müsste der ESD erfüllen.

Passend zu den Koffern
(möchte nicht das teile wegschmelzen)
Kompatibel zur BD optimierung
(ohne das ich die nochmal daran lassen muss)
Lauter sein als der Motorsound
Straßenzugelassen


Folgende Kriterien wären gut, wenn sie erfüllt werden.

Tiefer Sound mit viel Bass, dunkel brummend blubbernd.
Gerne laut.
Schickes design.

Hoffe jemand von den Erfahrenen hier kann mir da ein paar Tips geben.

Vom Klang (youtube) hat mir der GPR gut gefallen.
Hier gibt es aber verschiedene Modell und da blicke ich nicht ganz durch.

FURORE
GPE Evolution
TRI oval Inox
GPE
Und GPE Poppy

Akrapovic finde ich auch interessant, jedoch haben hier schon viele geschrieben der sound sei Mager.

Und bei LEO soll wohl das Bike schmelzen.
(Bilder aus dem Forum gesehen)

Um eine Vorstellung zu bekommen was ich so gewohnt bin. Habe eine R1 mit Hurric ESD ist schon recht laut, so doll muss nicht unbedingt sein. Und Hatte eine XT 660 X mit doppel Leo x3. Fand den sound angenehm.

Ich danke schonmal allen die sich zu wort melden.

Gruß
SCOOP
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Beitrag von oli772 »

servus,
wenn dir der hurric zu laut ist würde ich auf den leo zurück greifen. fahr aktuell den hurric und hab den leo vince 10 jahre auf nem anderen moded gefahren ohne probleme allerdings jeweils ohne koffer :bier:
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Scoop

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Beitrag von Scoop »

Nabend, schonmal vielen Dank für die Antwort, aktuell ist der Serienauspuff drauf, bin also erstmal auf der suche nach einem Modell das mit den Givi Koffern passt und besseren sound hat als Serie. Hab mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, aber den Hurric fahre ich auf einer YZF-R1. Trotzdem nochmals Vielen Dank für den Beitrag.
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Beitrag von Nordmann »

MIVV....der klingt geil und den Koffern ist das auch egal....
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Scoop

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Beitrag von Scoop »

Ok, Vielen Dank, hätte MIVV keinen guten sound zugetraut, dann schaue ich mir den mal genauer an, haben die nur ein Modell für die XT? Falls nicht würde ich mich über die genaue Bezeichnung freuen.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Beitrag von Tequila »

Meine ist auch von BD auf Akra abgestimmt (den ich jetzt auch drauf habe)
Zwischenzeitlich habe ich MIVV gefahren was von der Abstimmung ziemlich gleich zu sein scheint. Den MIVV gibt es mit Schelle oder mit angeschweißter Lasche zur Befestigung am Rahmen (letzteren hatte ich)
Der MIVV ist klasse und im Auslierungszustand nicht laut - sehr angenehmer Klang ähnlich Akra.
Leider hat mein MIVV einen Großteil seiner Geräuschdämmung auf einer längeren Vollgasetappe einfach ausgehustet. Danach hörte sich meine DP01 an wie eine Harley. Kann man gut finden - muss man aber nicht :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Scoop

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Beitrag von Scoop »

Besten Dank Tequila,
Meine BD Abstimmung müsste auf den serien Auspuff abgestimmt sein, dürfte aber nicht zu einer verschlechterung führen oder?
Ist das Zusammenspiel mit den Koffern ein Problem gewesen?
Gruß Scoop
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Beitrag von xsmel »

Ich habe auch die BD-Abstimmung auf die Original-Anlage. Meine Anfrage an BD, ob ich jetzt auch inen Akrapovic montieren könnte, lautete wie folgt:

Wenn man kein Risiko eingehen will, sollte man unsere "MST" verwenden, extra für solche Fälle haben wir es auch entwickelt - Infos auch hier:
http://www.ecuflash.de/#MST

oder im Anhang - (die Info wurde auch bereits beim ECUflash Formular Versand mitgeliefert).

Hiermit ist es dann völlig egal, welche Konfiguration man fährt, da sich das Kennfeld immer wieder automatisch anpasst.

Die MST kann jederzeit nachgerüstet werden. Eine Einbau- und Bedienungsanleitung - mit Bildern - liegt in deutscher Sprache bei.

Siehe hier:
http://bdperformance-shop.de/product_in ... ts_id=2291
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Scoop

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Beitrag von Scoop »

Hallo Matthias,

Danke für die Antwort.
Scheint so als würde es schon einfluss nehmen wenn der ESD getauscht wird.
Schade das die nur ein etwas ohne ABE anbieten.
Vermutlich wäre dann eine erneute BD Optimierung nach der Montage des ESD die sorgenfreiere Variante.
Bist du dann beim Serienauspuff geblieben oder hast du das empfohlene Produkt installiert?
Gruß
Scoop
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Beitrag von xsmel »

Bisher noch der Serienauspuff. Werde in dieser Woche aber den Akrapovic montieren, zunächst mal ohne ein Zusatzmodul, und ausprobieren, wie das funktioniert. Schaun mer mal
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Antworten

Zurück zu „Auspuff“