@Casi
Gebraucht für 550€ ist das ganze schon deutlich erschwinglicher. Ich war jetzt mit 2 Kumpels auf Tour. 3x Akra =
Und das ganze legal.
Da steht bei einem Bild, das der DB Eater entfernbar wäre , Schreibfehler ?
Zubehörschalldämpfer Leistung
- Pan
- Beiträge: 411
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 38053
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: RO
- Kontaktdaten:
Re: Zubehörschalldämpfer Leistung
Ich weiß jetzt nicht von wann der Bericht ist, aber seit "Euro4" dürfen die Eater nimmer entnehmbar sein.
Die vorherigen Modelle von den Akras haben entnehmbare Eater. Es wird aber wohl so sein, dass hinten die Kappe abnehmen musst und den raus ziehen. So sieht es mal aus.
Die vorherigen Modelle von den Akras haben entnehmbare Eater. Es wird aber wohl so sein, dass hinten die Kappe abnehmen musst und den raus ziehen. So sieht es mal aus.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
- scuderia
- Beiträge: 418
- Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 21000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 6250, Österreich
Re: Zubehörschalldämpfer Leistung
Guten Morgen!
Nach meinem aktuellen Erkenntnisstand müsste ein Zubehör Sportauspuff und die Motorelektronik auf dem Leistungsprüfstand aufeinander abgestimmt werden. Ansonsten harmoniert das mit der Luft, den Drücken und so weiter nicht richtig.
Eine Optimierung kostet so, beim Fachmann - zu den Auspuffkosten - noch mal an die 1.000 Euro.
Der programmiert dann auch gleich das "Magerloch" um die 3.500 - 4.500 n/min raus, welches die Abgaswerte schönt aber auch für das Drehmomentloch verantwortlich ist. Gerade dieser Drehzahlbereich wird ja auf Reisen häufig genutzt und erklärt, warum meine Dicke gleich viel Sprit verbrennt wie die - sehr gut eingestellte - deutlich leichtere TDM RN18 meines Sohnes. Klarerweise bei gleicher Fahrweise.
Jetzt kommt Akrapo ins Spiel. Dieser Hersteller kooperiert ja vertraglich mit Yamaha und versichert, dass er für jedes Yamaha Modell den Auspuff schon passend konstruiert und fertigt. Somit erspart man sich die Abstimmungsarbeit und das - kombiniert mit der Gewichtsersparnis und der großartigen Fertigungsqualität - relativiert den Preis merkbar.
Vergleichen konnte ich nicht, da ich meine Dicke schon neu, mit dem passenden Akrapo liefern ließ. Jedenfalls bringt der Akrapo an meiner Dicken angeblich 8% Leistung und Drehmoment. Das oben beschriebene Drehmomentloch ist spürbar nicht vorhanden und klingen tut das richtig geil! Nicht laut aber dumpf grollend wie ein Gewitter. Für mich ein großer emotionaler Gewinn.
Bin halt immer noch ein Bub...
Salve, Mario
Nach meinem aktuellen Erkenntnisstand müsste ein Zubehör Sportauspuff und die Motorelektronik auf dem Leistungsprüfstand aufeinander abgestimmt werden. Ansonsten harmoniert das mit der Luft, den Drücken und so weiter nicht richtig.
Eine Optimierung kostet so, beim Fachmann - zu den Auspuffkosten - noch mal an die 1.000 Euro.
Der programmiert dann auch gleich das "Magerloch" um die 3.500 - 4.500 n/min raus, welches die Abgaswerte schönt aber auch für das Drehmomentloch verantwortlich ist. Gerade dieser Drehzahlbereich wird ja auf Reisen häufig genutzt und erklärt, warum meine Dicke gleich viel Sprit verbrennt wie die - sehr gut eingestellte - deutlich leichtere TDM RN18 meines Sohnes. Klarerweise bei gleicher Fahrweise.
Jetzt kommt Akrapo ins Spiel. Dieser Hersteller kooperiert ja vertraglich mit Yamaha und versichert, dass er für jedes Yamaha Modell den Auspuff schon passend konstruiert und fertigt. Somit erspart man sich die Abstimmungsarbeit und das - kombiniert mit der Gewichtsersparnis und der großartigen Fertigungsqualität - relativiert den Preis merkbar.
Vergleichen konnte ich nicht, da ich meine Dicke schon neu, mit dem passenden Akrapo liefern ließ. Jedenfalls bringt der Akrapo an meiner Dicken angeblich 8% Leistung und Drehmoment. Das oben beschriebene Drehmomentloch ist spürbar nicht vorhanden und klingen tut das richtig geil! Nicht laut aber dumpf grollend wie ein Gewitter. Für mich ein großer emotionaler Gewinn.
Bin halt immer noch ein Bub...
Salve, Mario
www.motorradkopf.at
- Tequila
- Beiträge: 3726
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Zubehörschalldämpfer Leistung
Ciao Marioscuderia hat geschrieben: ↑Do 9. Aug 2018, 07:30 Jedenfalls bringt der Akrapo an meiner Dicken angeblich 8% Leistung und Drehmoment. Das oben beschriebene Drehmomentloch ist spürbar nicht vorhanden und klingen tut das richtig geil! Nicht laut aber dumpf grollend wie ein Gewitter. Für mich ein großer emotionaler Gewinn.
Bin halt immer noch ein Bub...
Salve, Mario
Woher hast Du die Info über 8% Mehrleistung
Ich habe den Akra drauf, eine Entdrosselung und eine Anpassung aber 8% Mehrleistung, also rund 10 PS, die würde ich spüren
Auch die Diagramme aus den Tests sprechen da eine andere Sprache. Ich mag meinen Akrapovic aber Mehrleistung würde ich mal bezweifeln.
Der Originaltopf ist ein Refektionsdämpfer, der Akra ein Absorbtionsdämpfer. Da ist vielleicht etwas mehr Lesitung im oberen Drehzahlbereich drin aber sicher nur mit entsprechender Modifikation des dB eaters. 10 PS werden das trotzdem nie.
Ist mir aber auch nicht wichtig. Ich will keinen Krach, gute Verarbeitung und in einer Kontrolle ein gutes Gewissen behalten. Da bin ich mit dem Akrapicic schon auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- scuderia
- Beiträge: 418
- Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 21000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 6250, Österreich
Re: Zubehörschalldämpfer Leistung
Ja, da kannst du schon Recht haben. Wie gesagt: "Ich hab keinen Vewrgleich". Weiß nur, dass ich im Geschäft so eine Leistungskurve gesehen hab als ich die Dicke konfigurierte. Mir ist die Leistung als "Motorradwanderer" ohnehin ausreichend. Wollte ich sportlicher fahren würde ich eher Richtung MT10 tendieren.Tequila hat geschrieben: ↑Do 9. Aug 2018, 10:20Ciao Marioscuderia hat geschrieben: ↑Do 9. Aug 2018, 07:30 Jedenfalls bringt der Akrapo an meiner Dicken angeblich 8% Leistung und Drehmoment. Das oben beschriebene Drehmomentloch ist spürbar nicht vorhanden und klingen tut das richtig geil! Nicht laut aber dumpf grollend wie ein Gewitter. Für mich ein großer emotionaler Gewinn.
Bin halt immer noch ein Bub...
Salve, Mario
Woher hast Du die Info über 8% Mehrleistung
Ich habe den Akra drauf, eine Entdrosselung und eine Anpassung aber 8% Mehrleistung, also rund 10 PS, die würde ich spüren
Auch die Diagramme aus den Tests sprechen da eine andere Sprache. Ich mag meinen Akrapovic aber Mehrleistung würde ich mal bezweifeln.
Der Originaltopf ist ein Refektionsdämpfer, der Akra ein Absorbtionsdämpfer. Da ist vielleicht etwas mehr Lesitung im oberen Drehzahlbereich drin aber sicher nur mit entsprechender Modifikation des dB eaters. 10 PS werden das trotzdem nie.
Ist mir aber auch nicht wichtig. Ich will keinen Krach, gute Verarbeitung und in einer Kontrolle ein gutes Gewissen behalten. Da bin ich mit dem Akrapicic schon auf der sicheren Seite.
Salve, Mario
www.motorradkopf.at
- ems
- Beiträge: 181
- Registriert: Di 5. Sep 2017, 07:53
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 25500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 31582 Nienburg/Weser
Re: Zubehörschalldämpfer Leistung
scuderia hat geschrieben: ↑Do 9. Aug 2018, 07:30 Nach meinem aktuellen Erkenntnisstand müsste ein Zubehör Sportauspuff und die Motorelektronik auf dem Leistungsprüfstand aufeinander abgestimmt werden. Ansonsten harmoniert das mit der Luft, den Drücken und so weiter nicht richtig.
Eine Optimierung kostet so, beim Fachmann - zu den Auspuffkosten - noch mal an die 1.000 Euro.
Der programmiert dann auch gleich das "Magerloch" um die 3.500 - 4.500 n/min raus, welches die Abgaswerte schönt aber auch für das Drehmomentloch verantwortlich ist. ....
Hallo Mario,
ich habe mir für die DP07 einen MIVV gegönnt, mein Händler sagte, "da muss nichts angepasst werden", Alten ab, Neuen ran, fertig. Beim fahren merke ich auch keinen Unterschied, nicht hin zu besser oder schlechter, nur der Klang ist (für mein Empfinden) bassiger/schöner.
Gruß
Eike
ONE LIFE, LIVE IT
Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -
Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -
- scuderia
- Beiträge: 418
- Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 21000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 6250, Österreich
Re: Zubehörschalldämpfer Leistung
EMS hat geschrieben: ↑Do 9. Aug 2018, 13:06Ok, Elke. Dann passt das schon.scuderia hat geschrieben: ↑Do 9. Aug 2018, 07:30 Nach meinem aktuellen Erkenntnisstand müsste ein Zubehör Sportauspuff und die Motorelektronik auf dem Leistungsprüfstand aufeinander abgestimmt werden. Ansonsten harmoniert das mit der Luft, den Drücken und so weiter nicht richtig.
Eine Optimierung kostet so, beim Fachmann - zu den Auspuffkosten - noch mal an die 1.000 Euro.
Der programmiert dann auch gleich das "Magerloch" um die 3.500 - 4.500 n/min raus, welches die Abgaswerte schönt aber auch für das Drehmomentloch verantwortlich ist. ....
Hallo Mario,
ich habe mir für die DP07 einen MIVV gegönnt, mein Händler sagte, "da muss nichts angepasst werden", Alten ab, Neuen ran, fertig. Beim fahren merke ich auch keinen Unterschied, nicht hin zu besser oder schlechter, nur der Klang ist (für mein Empfinden) bassiger/schöner.
Gruß
Eike
Viel Freude noch beim Mopedfahren.
Salve, Mario (www.motorradkopf.at)
www.motorradkopf.at
- Daniel-Ernesto
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wuppertal
Re: Zubehörschalldämpfer Leistung
Hallo Freunde der guten Musik...
Ich habe meine (DP01) mit einem Hurric Rac1 montiert gekauft und muss sagen, der klingt schon sehr geil.
Dumpf, kernig, grollend. Dabei nicht aufdringlich, preislich glaube ich gutes Mittelfeld.
Allerdings ist er mir nach langer Tour über Ostern jetzt ziemlich auf die Nerven gegangen und ich wollte es einfach mal ruhig haben.
Hab den Org. Auspuff montiert und bin äusserrst überrascht über die bessere Fahrweise des Motors.
Alles funktioniert weicher und auch stärker nach meinem empfinden. anzug, durchzug, auf autobahn von schnell nach noch schneller....
Ich wollte eigentlich gerade einen neuen Thread aufmachen darüber.
Denn ich würde gern von eurer Erfahrung hören bezgl. Leistung mit dem org. und Hurric Rac1.
Nichts destotrotz bleibt der org. drauf. Vielleicht liegts am alter?
Ich habe meine (DP01) mit einem Hurric Rac1 montiert gekauft und muss sagen, der klingt schon sehr geil.
Dumpf, kernig, grollend. Dabei nicht aufdringlich, preislich glaube ich gutes Mittelfeld.
Allerdings ist er mir nach langer Tour über Ostern jetzt ziemlich auf die Nerven gegangen und ich wollte es einfach mal ruhig haben.
Hab den Org. Auspuff montiert und bin äusserrst überrascht über die bessere Fahrweise des Motors.
Alles funktioniert weicher und auch stärker nach meinem empfinden. anzug, durchzug, auf autobahn von schnell nach noch schneller....
Ich wollte eigentlich gerade einen neuen Thread aufmachen darüber.
Denn ich würde gern von eurer Erfahrung hören bezgl. Leistung mit dem org. und Hurric Rac1.
Nichts destotrotz bleibt der org. drauf. Vielleicht liegts am alter?
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Zubehörschalldämpfer Leistung
Bei der Diskussion sollte man eines nicht vergessen: Eventuell vorhandene Leistungskurven, auch die im MOTORRAD, zeigen immer die Leistung bei Vollgas - Drehgriff am Anschlag. In den allermeisten Fällen bewegt man sich jedoch mit Teillast, auch beim Überholen. Laut einer Leistungskurve im MOTORRADFAHRER von 2010 liefert der Motor der 83 PS bei 5500 U/min, also bei Volllast. Nutze ich in Teillast nur 60 PS, dann kann ich nicht beurteilen, ob vielleicht durch einen anderen Topf 85 PS möglich wären.Daniel-Ernesto hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2019, 07:12 Denn ich würde gern von eurer Erfahrung hören bezgl. Leistung mit dem org. und Hurric Rac1.
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- meine dicke
- Beiträge: 1169
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 169000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Zubehörschalldämpfer Leistung
Bei 5500 U/min nur 83 PS .
Das wäre eine Differenz zur ZE WC von immerhin 12 PS. Ist das so ?
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Das wäre eine Differenz zur ZE WC von immerhin 12 PS. Ist das so ?
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000