Zubehörschalldämpfer Leistung

Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Zubehörschalldämpfer Leistung

Beitrag von Casi »

Moin,
nachdem ich im www und hier im Forum konkret nichts gefunden habe: Gibt es oder gab es mal einen halbwegs glaubhaften Test der ganzen Schalldämpfer, insbesondere in Sachen Leistung? Die Hersteller-Diagramme nehme ich nicht so ernst...

Ich möchte bei meiner dp01 den originalen ESD gegen einen leichteren (und optisch gefälligeren) tauschen, dabei aber keinen Leistungsverlust erkaufen.
Sound ist Nebensache.
Ich meine, mal gehört zu haben, dass lediglich der Akrapovic ohne Verlust daherkommt, da bin ich mir aber leider überhaupt nicht sicher...

Wer weiß Konkretes?

Dank und Gruß...
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Zubehörschalldämpfer Leistung

Beitrag von Pan »

Also ich denke das Akrapovic der einzige Hersteller sein dürfte dem du annähernd glauben kannst.

Die machen Rennsport und auch für die "normalen" Mopedfahrer das Zeug. Die werden den Teufel tun und irgendwelche geschönten Diagramme aufzeigen. Klar weiß keiner ob da das Mapping nicht auch verändert wurde. Aber bei der DP01 oder DP04 machst du damit sicher nichts falsch.
Klanglich auf jeden Fall ein Plus ohne aufdringlich zu sein.

Bei der DP07 sieht es anders aus, da ist der "Mehrgewinn" an Leistung sehr Überschaubar und wird sich mit viel Kohle erkauft. Auch der Zugewinn an Akustik ist dort bedingt durch die Euro 4 nicht so berauschend. Wobei der Originale schon nicht so schlecht klingt, für einen Originalen. :daumen:

Ich meine Motorrad hat mal einen Test gemacht über viele ESD aus dem Zubehör, aber ich finde den Link gerade nicht. Die waren selber auf dem Prüfstand. Leider war das aber ein anderes Moped, keine :xt12: somit auch wieder nicht komplett aussagekräftig.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Zubehörschalldämpfer Leistung

Beitrag von Norton »

Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Zubehörschalldämpfer Leistung

Beitrag von Tequila »

Ich habe auf der DP01 gefahren:
- Krieger - klein, leicht, blecherner Klang
- MIVV Titan - sehr gut verarbeitet, passgenau, wird nach ein paar tkm zur Brülltüte
- Akrapovich - sehr gut verarbeitet, minimal lauter als Original, offizieller Yamaha Ausrüster, teuer

EInen Leistungsverlust oder Leistungszuwachs konnte ich bei keinem dieser Schalldämpfer feststellen. Meine DP01 ist entdrosselt und es wurde ein Akra und ein K&N Filter mit „einprogrammiert“. Insofern läuft das Ding über den gesamten Bereich satt und hat immer mehr als genug Leistung.

Auf die Herstellerangaben der Auspuffhersteller würde ich auch nicht viel geben und selbst wenn die Leistungskurven stimmen, dann wird die Leistung auch nur in homöopathischen Dosen verändert. Ich behaupte mal, Du merkst beim Fahren nichts davon.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Re: Zubehörschalldämpfer Leistung

Beitrag von Casi »

Moin, Dank erstmal für eure Hinweise.
Ich denke, Akrapovic nimmt sich die Zeit, jeden ESD auf das jeweilige Modell aufwändig abzustimmen. Lässt sich das ja auch oberfürstlich bezahlen...

Die meisten anderen werden sich das nicht leisten können oder wollen. Da gibt es dann den Standart-Absorptionsschalldämpfer mit entsprechendem Verbindungsrohr für das jeweilige Modell und fertig. Das kann in Sachen Leistung zufällig gut passen, muss aber nicht.

Ebendrum würde mich ein ESD-Test speziell für die :xt12: interessieren... Wie gesagt, weiß aber nicht sicher, ob "Motorrad" oder andere einen solchen Test überhaupt einmal durchgeführt haben.

Casi
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Zubehörschalldämpfer Leistung

Beitrag von Franz »

Ich habe zwar überhaupt nichts mit Zubehörschalldämpfern am Hut, aber ich habe folgendes gefunden:
Quelle: MOTORRAD 17/2011<br />Auszug aus Langstreckentest XT1200Z
Quelle: MOTORRAD 17/2011
Auszug aus Langstreckentest XT1200Z
Quelle: MOTORRAD 17/2011<br />Auszug aus Langstreckentest XT1200Z
Quelle: MOTORRAD 17/2011
Auszug aus Langstreckentest XT1200Z
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Re: Zubehörschalldämpfer Leistung

Beitrag von Casi »

Hallo Franz,
hab´herzlichen Dank für das Einstellen der Diagramme! Genau so etwas habe ich gesucht, das hilft mir schon viel weiter...

Grüße,
Casi
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Zubehörschalldämpfer Leistung

Beitrag von Franz »

Da gibt es sogar etwas Neueres aus dem Tourenfahrer:
TF-Test_XT1200Z-06.jpg
Und wer sich mit dB nicht auskennt:
10 dB mehr = eine Verdoppelung der Laustärke

Wann erfindet mal endlich ein findiger Bastler ein Bauteil, das den Wunschsound in einen Kopfhörer überträgt. Dann hätte der Fahrer seinen geilen Sound so laut er will und der Rest der Welt hätte seine Ruhe. Angeben vor der Eisdiele würde damit natürlich nicht mehr funktionieren.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Zubehörschalldämpfer Leistung

Beitrag von Tequila »

wow :o
Dementsprechend wäre der MIVV doppelt so laut wie der Originale und der Remus eine Brülltüte. die jenseits von gut und böse liegt. Der Akra zumindest noch innerhalb der Toleranz für die kfz Schein Angabe.

Wobei der MIVV nach einiger Zeit nochmal dramatisch lauter wird und dann sicher auch auf Remus Niveau liegt. Wie der Remus allerdings eine Zulassung bekommen konnte, mit diesen Neu-Werten, ist mir schleierhaft...
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Re: Zubehörschalldämpfer Leistung

Beitrag von Casi »

Moin,
nochmal Dank für s Einstellen! Die Akrapovic erscheint mir insgesamt alternativlos.
1,8 kg Gewicht sparen bei hübscherer Optik und annehmbarer Lautstärke ist prima. Mir aber leider zu teuer.

Ich tanke jetzt immer 2 Liter weniger und fahre weiter das Original spazieren... ;)

Casi
Antworten

Zurück zu „Auspuff“