Anlauffarbe Krümmer

Antworten
Unison

Anlauffarbe Krümmer

Beitrag von Unison »

Hallo XTler

habe heute meine Dicke vom Händler abgeholt ..... :-)
Als ich mir die Maschine angesehen habe ist mir aufgefallen, dass an beiden Krümmen bereits dunkle Flecken vorhanden sind. Die Maschine hatte 11 km auf dem Tacho.

Der Händler meinte das sei normal. Im Rahmen der Übergabeinspektion wurde die Maschine auch kurz gefahren.

Nach Euren Erfahrungen .... sind diese Flecken am Krümmen so normal?

Grüße
Unison
Dateianhänge
20180626_201933.jpg
20180626_201831-1.jpg
20180626_201831.jpg
Online
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Anlauffarbe Krümmer

Beitrag von doppelklick »

Ja, das ist normal.
Und 11 km sind auch i.O.
Ich würde mir Gedanken machen wenn 0 km auf der Uhr stehen.
Denn dann hat Händler keinen Meter gefahren und kann unmöglich die einwandfreie Funktion aller Sicherheitstechnisch wichtigen Komponenten beurteilen.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Unison

Re: Anlauffarbe Krümmer

Beitrag von Unison »

Hallo Thomas

klaro muss er fahren. War nur überrascht, dass punktuell der Krümmer so dunkel wird. Aber wenn es auch Eure Erfahrung ist, bin ich beruhigt.

Grüße
Unison
Unison

Re: Anlauffarbe Krümmer

Beitrag von Unison »

Guten Morgen in die Runde,

hat einer von Euch vergleichbare Erfahrungen, dass der Krümmer innerhalb der ersten Kilometer bereits solche dunklen Flecke bekommt?

Grüße
Unison
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Anlauffarbe Krümmer

Beitrag von Chris »

Soweit ich weiß ist das kein doppelwandiger Krümmer. Ich denke da ist das dann normal.
lg Chris
Franki

Re: Anlauffarbe Krümmer

Beitrag von Franki »

Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Anlauffarbe Krümmer

Beitrag von Tequila »

Da reklamiert tatsächlich ein Honda Fahrer bei seinem Händler die angelaufenen Krümmer ? :hirn:
Eigentlich sollte doch jedem klar sein, dass Stahl / Edelstahl je nach Temperatur, Anlauffarben an der Oberfläche zeigt (?)
Wenn man das nicht will, muss man entweder doppelwandige Rohre einsetzen oder von vorne herein eine schwarze Auspuffanlage einsetzen.
Für mich ist ein angelaufener Krümmer kein Makel und ich würde nie auf die Idee kommen, die Krümmer wieder auf Hochglanz polieren zu wollen. Das gehört so und damit muss ich leben.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Franki

Re: Anlauffarbe Krümmer

Beitrag von Franki »

na ja, Honda gilt (oder galt) ja mal als Qualitätshersteller. Die nächsten Modelljahre der CB1100 hatten eben mehrwandige Krümmer, womit das Thema erledigt war - half nur den Erstkäufern der A-Version (mit Gußrädern) nicht. Die mussten eben ständig die Krümmer polieren (schließlich ein Straßenmotorrad mit Chromteilen :!: ) oder auf die EX wechseln. Bei 'nem "Dreckspatz" wie der :xt12: sicherlich nicht so ein Thema... :oops:
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Anlauffarbe Krümmer

Beitrag von oli772 »

Ausbauen,mit dem Rohrbandschleifer polieren, montieren und schon kannst deine eigenen Farben an den krümmer fahren 😉
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Anlauffarbe Krümmer

Beitrag von Pan »

Ich hab die Flecken auch, hab erst 2300km runter aber das sieht alles normal aus... solange da nix durch pfeift ist doch alles ok.... spätestens beim ersten Steinschlag sieht es doch wieder anders aus...

Der Krümmer ist einwandig daher glüht der auch recht schnell im Stand oder bei wenig Fahrtwind. Ob es gut oder schlecht ist, kam ich nicht beurteilen.

*Bild gedreht von Tequila*
Dateianhänge
20180626_183153.jpg
20180626_183153.jpg (63.95 KiB) 5473 mal betrachtet
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Antworten

Zurück zu „Auspuff“