Ich hatte an meiner bisherigen DP01 schon kurz nach dem Kauf einen Leovince Carbon montiert und war mit dem Sound recht zufrieden, dumpfer Klang und gelegentliches Auspuffbollern bei Gasrücknahme aus höheren Drehzahlen. Als ich dann meine DP04 bekam, wurde der Originalauspuff gleich durch den Leovince ersetzt.
Nun war nach zwischenzeitlich ca. 50.000 KM der Auspuff ziemlich laut geworden und müsste vermutlich neu gestopft werden. Ich habe das aber nicht gemacht, sondern den Originalauspuff der DP04 montiert. Wie erwartet ist der natürlich leiser und stört nicht mehr. Soweit so klar.
Und jetzt kommt's: Mit dem Originalauspuff fährt sich das Motorrad bemerkenswert besser, als zuvor mit dem Leo. Die Gasannahme insbesondere bei Lastwechseln ist wesentlich gleichmäßiger und harmonischer. Vorher war nach Gasrücknahme und anschließendem Wiederbeschleunigen zunächst ein Loch und danach ein ruckartiger Vorschub. Sehr lästig insbesondere beim Beschleunigen in Kurven. Woran mag das andere Verhalten mit dem Originalauspuff liegen? Ich habe hier gelernt, dass bei heutigen elektronisch eingespritzten Viertaktern der Auspuffgegendruck eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte. Könnte es doch anders sein?
Jedenfalls ist das Thema Leovince oder anderer Zubehörauspuff für mich beendet, weil der Originalpuff sehr gut mit der Maschine harmoniert.
Merkwürdiges Phänomen: Originalauspuff vs. Leo Vince Carbon
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Merkwürdiges Phänomen: Originalauspuff vs. Leo Vince Carbon
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Merkwürdiges Phänomen: Originalauspuff vs. Leo Vince Carbon
Zu1 Mein Leo war mit PC und entsprechender Kennlinie bei der DP 01 auf sie abgestimmt, kann mir vorstellen das es einfach nur bei der DP 04 an der Abstimmung liegt.1200Z hat geschrieben:Ich hatte an meiner bisherigen DP01........
.........weil der Originalpuff sehr gut mit der Maschine harmoniert.
Zu2 Mein reden, hab ich schon oft geschrieben. Der Klang ist meines Erachtens auch der Dicken würdig.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Stefan_L
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 37200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin-Marienfelde
Re: Merkwürdiges Phänomen: Originalauspuff vs. Leo Vince Carbon
Da trotz der ganzen Elektronik bei unserer Dicken der "starre" Ventiltrieb immer nur das macht was sich irgendwelche Yamaha-Ingenieure ausgedacht und mit einem Yamaha-Auspuff optimiert haben ist die Gasdynamik im Auslasstrakt inkl. Endschalldämpfer halt kaum über das Einspritzmanagement beeinflussbar. Mit variabler Ventilsteuereung wäre das machbar, aber die Dicke ist schon schwer genug.
"Gegendruck" ist nur die halbe Wahrheit, da schwingt eine Menge heißer Gase hin und her. Dies durch die Einspritzmenge so zu beeinflussen bei einem anderen "Röhrensystem" für alle Betriebszustände dürfte schwerfallen. Auch mit PC und Konsorten.
"Gegendruck" ist nur die halbe Wahrheit, da schwingt eine Menge heißer Gase hin und her. Dies durch die Einspritzmenge so zu beeinflussen bei einem anderen "Röhrensystem" für alle Betriebszustände dürfte schwerfallen. Auch mit PC und Konsorten.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Merkwürdiges Phänomen: Originalauspuff vs. Leo Vince Carbon
Naja, laut userem Forum macht der PC schon einiges.
Habe leider keinen Vergleich wie sich die DP01 mit LEO ohne PC gefahren hätte, beides ist zusammen montiert worden.
Habe leider keinen Vergleich wie sich die DP01 mit LEO ohne PC gefahren hätte, beides ist zusammen montiert worden.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Lübi
- Beiträge: 107
- Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:50
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 35000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Merkwürdiges Phänomen: Originalauspuff vs. Leo Vince Carbon
Das Phänomen der der ruckartigen Gasannahme hatte ich die Tage bei identischer Kombination (DP04/Leo carbon) auch plötzlich. Der Leo ist bei mir seit ca. 6 Wochen montiert. Mein Eindruck war, dass der Auspuff keinerlei Veränderungen in der Fahrleistung bewirkt, höchstens der subjektive Eindruck, durch den etwas kernigeren Sound schneller unterwegs zu sein, was natürlich völliger Quatsch ist.
Die ruckartige Gasannahme mit vorherigem Loch kam bei mir urplötzlich. In meiner Verzweiflung habe ich dann mal in den Tourenmodus geschaltet, dort war nichts zu merken und nach dem Umschalten in den Sportmodus war alles wie immer!?!?
Die ruckartige Gasannahme mit vorherigem Loch kam bei mir urplötzlich. In meiner Verzweiflung habe ich dann mal in den Tourenmodus geschaltet, dort war nichts zu merken und nach dem Umschalten in den Sportmodus war alles wie immer!?!?
eXTreme Ride Edition 23/50