An alle Leo Fahrer , kurze Frage

Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: An alle Leo Fahrer , kurze Frage

Beitrag von 1200Z »

oli772 hat geschrieben: So 11. Jun 2017, 01:33 Da ist wohl das Maß entscheidend was "Lärm"für einen bedeutet. ;) könnte ne lange Diskussion werden...sinnlos!
Gibt eben solche und solche. Mehr gibt's dazu wohl nicht zu sagen
Ganz so ist es wohl nicht. Die Motorräder haben alle einen Standardauspuff. Das ist das Maß des nötigen Lärms. Wenn Zubehörauspuffe lauter sind, dann sind sie unnötig laut. Davon gibts für unsere Tenere nur eine einzige Ausnahme. Das ist der Akrapovic. Der ist nicht lauter, sondern nur etwas dumpfer. Leider ist der auch extrem teuer. Alle anderen Zubehörlautsprecher sind eben lauter und da fragt man sich, warum das so ist.

Je lauter ein Auspuff, umso mehr macht man die Umgebung auf sich aufmerksam. Das scheint einigen Mopedfahrern wichtig zu sein, dass sie Aufmerksamkeit bekommen. Das Mopedfahren wird von der Umgebung wahrgenommen. Für den der es tut, ist das positiv besetzt und deswegen wird der mit dem Mopedfahren verbundene Lärm nicht als störend empfunden. Für den Unbeteiligten ist es einfach nur Lärm. Ihm fehlt das mit dem Mopedfahren verbundene positive Erlebnis. Für ihn ist es deshalb störend. Und weil man sich, beispielsweise als Anwohner vielbefahrener Straßen nicht davor schützen kann, ist es sogar extrem störend. Das Tun des Mopedfahrers beeinflusst das Wohlbefinden des nichtmopedfahrenden Anwohners. Wenn sich diese Beeinträchtigung reduzieren lässt, dann ist es für den Unbeteiligten messbar angenehmer.

Jetzt gibt es ja noch weitere Aspekte des Endschalldämpfers, als den Lärm. Man könnte vermuten, dass des Moped besser fährt, wenn im Auspuff weniger leistungshindernde Bauteile verbaut sind. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass unsere ST mit keinem Auspuff besser fährt, als mit dem Original. Warum das so ist? Weil Yamaha bei der Programmierung der ECU den originalen Auspuff unterstellt hat. Nun lässt sich die ECU von uns nicht umprogrammieren. Man müsste also mit Krücken wie Powercommander versuchen mit dem Zubehörauspuff die gleiche Leistung zu erreichen, wie das Moped sie schon ab Werk hat. Wie dumm ist das denn? Tuner haben übrigens herausgefunden, dass sich an der ST bei Verzicht auf den Kat, hochdurchlässigen Luftfilter und Arrowauspuff bei gleichzeitiger Umprogrammierung mittels PC5 gerade mal 2 PS herauskitzeln lassen. Das ist für so viel illegale Maßnahmen reichlich wenig, wie ich finde.

Und schließlich spielen ästhetische Aspekte eine Rolle. Ja der Originalauspuff mit der riesigen Plastikabdeckung sieht doof aus. Das können die Zubehörhersteller echt besser. Ist bei der neuen Africa Twin übrigens auch so. Das Trumm von Originalauspuff passt gar nicht zu dem Motorrad.

Gruß
Matthias
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: An alle Leo Fahrer , kurze Frage

Beitrag von Irrlander »

1200Z hat geschrieben: So 11. Jun 2017, 09:17
oli772 hat geschrieben: So 11. Jun 2017, 01:33 Da ist wohl das Maß entscheidend was "Lärm"für einen bedeutet. ;) könnte ne lange Diskussion werden...sinnlos!
Gibt eben solche und solche. Mehr gibt's dazu wohl nicht zu sagen
Ganz so ist es wohl nicht. Die Motorräder haben alle einen Standardauspuff. Das ist das Maß des nötigen Lärms. Wenn Zubehörauspuffe lauter sind, dann sind sie unnötig laut. Davon gibts für unsere Tenere nur eine einzige Ausnahme. Das ist der Akrapovic. Der ist nicht lauter, sondern nur etwas dumpfer. Leider ist der auch extrem teuer. Alle anderen Zubehörlautsprecher sind eben lauter und da fragt man sich, warum das so ist.

Je lauter ein Auspuff, umso mehr macht man die Umgebung auf sich aufmerksam. Das scheint einigen Mopedfahrern wichtig zu sein, dass sie Aufmerksamkeit bekommen. Das Mopedfahren wird von der Umgebung wahrgenommen. Für den der es tut, ist das positiv besetzt und deswegen wird der mit dem Mopedfahren verbundene Lärm nicht als störend empfunden. Für den Unbeteiligten ist es einfach nur Lärm. Ihm fehlt das mit dem Mopedfahren verbundene positive Erlebnis. Für ihn ist es deshalb störend. Und weil man sich, beispielsweise als Anwohner vielbefahrener Straßen nicht davor schützen kann, ist es sogar extrem störend. Das Tun des Mopedfahrers beeinflusst das Wohlbefinden des nichtmopedfahrenden Anwohners. Wenn sich diese Beeinträchtigung reduzieren lässt, dann ist es für den Unbeteiligten messbar angenehmer.

Jetzt gibt es ja noch weitere Aspekte des Endschalldämpfers, als den Lärm. Man könnte vermuten, dass des Moped besser fährt, wenn im Auspuff weniger leistungshindernde Bauteile verbaut sind. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass unsere ST mit keinem Auspuff besser fährt, als mit dem Original. Warum das so ist? Weil Yamaha bei der Programmierung der ECU den originalen Auspuff unterstellt hat. Nun lässt sich die ECU von uns nicht umprogrammieren. Man müsste also mit Krücken wie Powercommander versuchen mit dem Zubehörauspuff die gleiche Leistung zu erreichen, wie das Moped sie schon ab Werk hat. Wie dumm ist das denn? Tuner haben übrigens herausgefunden, dass sich an der ST bei Verzicht auf den Kat, hochdurchlässigen Luftfilter und Arrowauspuff bei gleichzeitiger Umprogrammierung mittels PC5 gerade mal 2 PS herauskitzeln lassen. Das ist für so viel illegale Maßnahmen reichlich wenig, wie ich finde.

Und schließlich spielen ästhetische Aspekte eine Rolle. Ja der Originalauspuff mit der riesigen Plastikabdeckung sieht doof aus. Das können die Zubehörhersteller echt besser. Ist bei der neuen Africa Twin übrigens auch so. Das Trumm von Originalauspuff passt gar nicht zu dem Motorrad.

Gruß
Matthias
Diese Diskussion hatten wir schön öfter. Und wir werden nie einen gemeinsamen Nenner finden, schon weil die Empfänger uneinheitlich sind.

Ähnliche Diskussionen gibt es hier auch über Fahrräder. Warum die nicht klingeln, wenn sie in der Nähe von Fußgängern fahren. Also immer wenn die Radfahrer auf dem Radweg, Fußgänger auf dem Fußweg passieren, damit die Fußgänger gewarnt sind, das jemand von hinten anschleicht. Der nächste Beschwert sich dann, dass er von klingelden Radfahrern bedrängt wird.)

Ich habe schon beschwerden über (lautlose) Elektromotorräder bekommen. (In dem Fall sind die zu schnell und kommen unbemerkt.)
Es gibt eben viele Menschen, die jedes Motorrad per se störend empfinden. (Ein alter Trecker, der erheblich lauter ist, wird aber begeistert bejubelt.)
Und es geht immer weiter. An einer kleinen Verbindugsstrasse wurden erst die LKW/Transporter beklagt und verboten, dann alle Kraftfahrzeuge, jetzt kommen von dort Beschwerden über zu viele Radfahrer.

Und hier in der Stadt sind inzwischen mehr laute Sportwagen (diese Merzedes, Audi, BWM mit Difusor und Doppelgetriebe) unterwegs als Motorräder.

Am Ende gibt es Gesetze und die sind einzuhalten.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: An alle Leo Fahrer , kurze Frage

Beitrag von oli772 »

Ja genau,deswegen haben alle Töpfe auch ne Zulassung weil sie lauter sind :lol: :lol: musst dich mit dem Thema wohl nochmal befassen und raus finden warum das so ist :klatsch: viel spaß
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: An alle Leo Fahrer , kurze Frage

Beitrag von rursee »

Aufgrund meines Wohnortes kann ich von gerade eben noch was hinzufügen:

Da die Bikerranch, ein sehr beliebter Motorradtreffpunkt, direkt in meiner Nähe ist, höre ich öfter als mir lieb ist die An- und Abfahrenden Mopped-Kollegen.

Eine Reihe mit Auspuffanlagen an ihren Supersportlern, oder auch gerne Harleys, die wohl komplett ausgeräumt sind, oder eben auch mit Klappe.
Das ist schon laut.

Wenn die Herrschaften dann auch noch meinen, innerhalb der geschlossenen Ortschaft die Höchstgeschwindigkeit im 1. Gang ermitteln zu müssen, dann wird's echt herb. Wie gerade eben mal wieder passiert.

Mal abgesehen davon, dass die locker an das 2-fache der zulässigen Geschwindigkeit kommen, mit allen damt verbundenen Nebeneffekten, sind es gerade diese Kollegen, die die Bevölkerung gegen sich aufbringen.

Aber das heißt ja nicht "Der war aber laut", sondern "Schon wieder diese Motorradfahrer", zumal der Treffpunkt wirklich gut besucht ist.

Und so kommen wir dann alle in den "Genuss" von Streckensperrungen, weil sich 5-10% nicht wirklich im Griff haben. :daumen_ab: :daumen_ab:

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: An alle Leo Fahrer , kurze Frage

Beitrag von oli772 »

Ortsdurchfahrten mach ich im vierten bzw nachts sogar im fünften Gang. Hab den Topf für mich montiert und nicht um andere zu nerven. Das sollte zeigen das ich damit bewusst umgehe und kein Poser bin der Aufmerksamkeit braucht. Ein zweizylinder sollte in meinen Augen seinen klang schon zeigen was mit Lautstärke oder Leistung nix zu tun hat
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
sushi

Re: An alle Leo Fahrer , kurze Frage

Beitrag von sushi »

oli772 hat geschrieben: So 11. Jun 2017, 01:33 Da ist wohl das Maß entscheidend was "Lärm"für einen bedeutet
Hallo

Am lustigsten sind die mit lauten Tüten UND Ohrstöpsel.

gruss sushi
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: An alle Leo Fahrer , kurze Frage

Beitrag von dekorolle »

sushi hat geschrieben: So 11. Jun 2017, 15:11
oli772 hat geschrieben: So 11. Jun 2017, 01:33 Da ist wohl das Maß entscheidend was "Lärm"für einen bedeutet
Hallo

Am lustigsten sind die mit lauten Tüten UND Ohrstöpsel.

gruss sushi
Die können auch gut mitbekommen, wenn die Reifen singen.
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: An alle Leo Fahrer , kurze Frage

Beitrag von oli772 »

Keine angst, das geb ich mir schon pur :lol:
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: An alle Leo Fahrer , kurze Frage

Beitrag von Nix-GS »

Na ja - das mit dem Gehörschutz würde ich nicht so unbedingt ins Lächerliche gezogen sehen wollen:

Zitat ADAC (Quelle: https://www.adac.de/reise_freizeit/moto ... chutz.aspx):
Der Motor des eigenen Fahrzeuges und die Abrollgeräusche der Reifen erzeugen schon gehörigen Lärm: Vor allem zusammen mit dem Fahrtwind kann sich eine starke Geräuschkulisse ergeben. Neben der Beeinträchtigung der aktiven Sicherheit durch solch akustischen Stress und dadurch nachlassender Konzentrationsfähigkeit können Langzeitschäden entstehen. Zu starke Lärmbelastungen führen gerade bei Viel- und Langstreckenfahrern zu dauerhaften Schädigungen des Gehörs.
Eine Untersuchung der niederländischen Motorradpolizei hat gar gezeigt, dass bei einem „normalen“ Motorradhelm schon 90 Sekunden bei Tempo 160 genügen können, um bleibende Schäden zu verursachen....
Einem mittleren Schalldruckpegel von rund 84 dB(A) bei 100 km/h des leisesten Helms im Test standen schon 92 dB(A) beim zweiten und gar fast 95 dB(A) beim lautesten Helm entgegen....
Werte aus dem gewerblichen Lärmschutz machen das Problem deutlich. Zonen mit Schalldruckpegeln über 85 dB(A) gelten als Lärmbereiche, für Arbeiten muss Gehörschutz zur Verfügung gestellt werden. Bei Pegeln über 90 dB(A) muss gar zwingend Gehörschutz getragen werden....


Ich fahre meiner :xt12: einen Akrapovic spazieren und trage zumeist auch einen Gehörschutz, vor allem bei längeren Strecken oder Touren, bei denen 100-erte von Km am Stück runter gespult werden. Mein Schuberth C3 gehört zwar nicht zu den lauten Helmen und der Akra nicht zu den lauten Brülltüten - aber angesichts der oben genannten Lärmpegel, vor allem durch Windgeräusche, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Auch wenn der Eine oder Andere darüber lächelt...

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: An alle Leo Fahrer , kurze Frage

Beitrag von Helmut »

Nix-GS hat geschrieben: Mo 12. Jun 2017, 10:54 Na ja - das mit dem Gehörschutz würde ich nicht so unbedingt ins Lächerliche gezogen sehen wollen:
Ich auch NICHT!!!
hat geschrieben: Ich fahre meiner :xt12: einen Akrapovic spazieren und trage zumeist auch einen Gehörschutz, vor allem bei längeren Strecken oder Touren, bei denen 100-erte von Km am Stück runter gespult werden. Mein Schuberth C3 gehört zwar nicht zu den lauten Helmen und der Akra nicht zu den lauten Brülltüten - aber angesichts der oben genannten Lärmpegel, vor allem durch Windgeräusche, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Auch wenn der Eine oder Andere darüber lächelt...
Dito, nur träge ich IN EARS mit ein wenig Musik - Berieselung da ansonsten mir mein Tinnitus gehörig auf den Sack geht.
Der wird bei mir jedenfalls durch das Tragen von Gehörschutz noch verstärkt.

UND NOCHMAL LAUT IST OUT.....
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Auspuff“