Gestern abend nach Ventilspieleinstellung alles wieder zusammengebaut, das gute Stück angeschmissen und warmlaufen lassen.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß der Krümmer von Zylinder 2 rot geglüht hat, während der von Zylinder 1 dagegen fast blaß war. Gelaufen ist sie ruhig...
Ist das normal?
Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:00
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 88000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Tequila
- Beiträge: 3707
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2
"normal" ist das sicher nicht ich würde mal auf zu kleines Ventilspiel tippen
Was zur Folge hätte, dass die Temperatur nicht mehr über den Ventilsitz abgegeben wird - Ventile werden verbrennen
Was zur Folge hätte, dass die Temperatur nicht mehr über den Ventilsitz abgegeben wird - Ventile werden verbrennen
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- varabike
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2
Ich tippe eher auf zu mageres Gemisch im Leerlauf. Das kann man recht einfach über den Bordcomputer einstellen.
Das Ventilspiel hast Du ja bei der Kontrolle eher vergrößert, oder?
Das Ventilspiel hast Du ja bei der Kontrolle eher vergrößert, oder?
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2
Wie lange hast Du sie den warmlaufen lassen? dann könnten wir das vielleicht nachstellen.Streifenkarl hat geschrieben:Gestern abend nach Ventilspieleinstellung alles wieder zusammengebaut, das gute Stück angeschmissen und warmlaufen lassen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- DrWolle
- Beiträge: 1364
- Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Geesthacht/Elbe
- Kontaktdaten:
Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2
Moin moin,
das ist definitiv nicht normal und dürfte auch nich tbei längerem Tuckern im Leerlauf passieren. Meine Empfehlung ist ein Besuch in der Werkstatt.
das ist definitiv nicht normal und dürfte auch nich tbei längerem Tuckern im Leerlauf passieren. Meine Empfehlung ist ein Besuch in der Werkstatt.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2
Also dass die Krümer nach längererm Leerlauf rot werden hatten wir schon mal. so viel ich weiß allerdings BEIDE.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Tequila
- Beiträge: 3707
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2
schon interessant aber ...
Hier tritt der Effekt nach dem Einstellen der Ventile auf und nur auf einem Zylinder
Ich vermute stark dass das Ventilspiel zu klein ist und das ist gefährlich für den Motor.
Das bedeutet nicht Zwangsläufig, dass der Motor unruhig läuft oder weniger Leistung hat. Da aber durch zu geringes Spiel unverbranntes Abgas in den Abgastrackt gelangt und sich dort selbst entzünden kann, wäre das schon eine Erklärung für den glühenden Krümmer.
Hier tritt der Effekt nach dem Einstellen der Ventile auf und nur auf einem Zylinder
Ich vermute stark dass das Ventilspiel zu klein ist und das ist gefährlich für den Motor.
Das bedeutet nicht Zwangsläufig, dass der Motor unruhig läuft oder weniger Leistung hat. Da aber durch zu geringes Spiel unverbranntes Abgas in den Abgastrackt gelangt und sich dort selbst entzünden kann, wäre das schon eine Erklärung für den glühenden Krümmer.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2
Heinz, das kann aber muss nicht sein.
Einer habe ich fett und groß gemacht, waren ja doch nicht BEIDE.Nr.5 hat geschrieben:Hallo liebe ST Gemeinde!
Ich hab eben mal meine Tenere nach der Winterpause und Batterie einbau angeschmissen so weit so gut .Nach der Warmlaufphase musste ich in meiner etwas dunklen Garage feststellen das sich einer meiner Krümmer leicht rot verfärbt .Sieht auf jeden fall mal total Geil aus aber ist das normal? Klar wenn der Motor gestartet wird dreht er ja so um die 2.000 touren(+-keine Ahnung) bis er dann auf 1.000 touren abfällt aber reich das schon aus um den Krümmer derart zu erhitzen? Jetzt dürft Ihr alle in die Garage laufen und die Dicke Anlassen .
Viele Grüße Nr.5
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: Rotglühender Krümmer nur Zylinder 2
ja aber in dem Bild zu diesem Thread hier sieht es ja so aus als wäre die Garage KEINE Dunkelkammer und dennoch sieht man klar einen rot glühenden Krümmer.
Und wenn man vorher etwas geändert hat (wurde Ventilspiel geprüft oder auch verändert), wäre ich auch skeptisch ob bei der Veränderung alles richtig gemacht wurde.
Und wenn man vorher etwas geändert hat (wurde Ventilspiel geprüft oder auch verändert), wäre ich auch skeptisch ob bei der Veränderung alles richtig gemacht wurde.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,