Erfahrung Arrow Krümmer

DucGs

Erfahrung Arrow Krümmer

Beitrag von DucGs »

Hallo zusammen,
es sind ja schon viele Erfahrungen mit den verschiedensten Auspuffanlagen hier zusammengetragen worden. Leider konnte ich nicht all zu viel über den Arrow Krümmer finden. Darum meine Frage,lohnt es sich den normalen Krümmer zu ersetzten?
Ich möchte mir den Krümmer mit einem Leo Carbon zulegen. Dazu muss dann sicher noch ein PC5 zur Abstimmung des neuen Set up plus ein K&N Filter.
Mich würde halt interessieren ob jemand wirklich ein spürbares Plus an Drehmoment erzielen konnte mit dem KAT Ersatzkrümmer von Arrow oder ob ich mir den Krümmer sparen kann. Bei meiner S4R Monster damals hat das sehr viel gemacht und sogar ein gemessenes Leistungsplus von 10 PS gebracht.
Danke und Gruß
Alex
ballheadknuckle

Re: Erfahrung Arrow Krümmer

Beitrag von ballheadknuckle »

DucGs hat geschrieben:Mich würde halt interessieren ob jemand wirklich ein spürbares Plus an Drehmoment erzielen konnte mit dem KAT Ersatzkrümmer von Arrow oder ob ich mir den Krümmer sparen kann.
Serienmässig ist das Drehmoment ja in den ersten drei Gängen elektronisch begrenzt. Wenn dir da nicht genug kommt würde ich erstmal da ansetzen, da die elektronische Gandrossel Auspuff/Krümmer hin oder her nicht alles ans Hinterrad schickt was Vorhanden ist. Diskussion zum Thema Gandrossel findest du hier genug im Forum :mrgreen:
kaja

Re: Erfahrung Arrow Krümmer

Beitrag von kaja »

Hallo,

ich fahr morgen mal zu OTR hin, bin auch an Abstimmung/Krümmer interessiert.
PoCo + K&N hab ich schon drinne, funzt m.d. Akra-Map sehr gut.

Den Krümmer montieren und dann festzustellen, ohne Abstimmung gehts nich - wieder auf Termin warten...... :daumen_ab:
Musste bis jetzt warten, bis der Reifen fast fertig is.
Wenn ich kurzfristig einen Termin bekomme, lass ichs machen - später, mit nem neuen Reifen geh ich nich a.d. Prüfstand.

Gruß
kaja
DucGs

Re: Erfahrung Arrow Krümmer

Beitrag von DucGs »

Die Gangdrossel hab ich bereits am ersten Tag auf anraten des Yama Händlers mittels Schalter überbrückt.
@Kaja
heisst das Du hast den Krümmer bereits montiert und die Abstimmung mit Serie ist unfahrbar oder Du möchtest ihn noch nicht montieren weil Du befürchtest daß es unfahrbar sein wird ohne Abstimmung?
Gruß
Alex
kaja

Re: Erfahrung Arrow Krümmer

Beitrag von kaja »

Hallo,

ich fahre mit:

- Gangdrossel raus
- K&N
- Arrow ESD
- PoCo

Bin mir nich sicher, ob das Gemisch nicht zu sehr abmagert, wenn der Kat-lose-Krümemr ohne Abstimmung drann is.
Irgendjemand hier im Forum fährt den Krümmer aber ohne PoCo.........
Ich fahr gleich mal hin, dann wissen wir mehr.

Gruß
kaja
validator

Re: Erfahrung Arrow Krümmer

Beitrag von validator »

DucGs hat geschrieben:Ich möchte mir den Krümmer mit einem Leo Carbon zulegen. Dazu muss dann sicher noch ein PC5 zur Abstimmung des neuen Set up plus ein K&N Filter. Mich würde halt interessieren ob jemand wirklich ein spürbares Plus an Drehmoment erzielen konnte mit dem KAT Ersatzkrümmer von Arrow oder ob ich mir den Krümmer sparen kann. Alex
Moin Alex,

ich habe über OTR das Gesamtpaket mit Lufi, Leo Carbon, Arrow Krümmer, ECU und PoCo. Mehr Drehmoment kannst du sicher erwarten, viel mehr (Spitzen)leistung nicht. Das berühmte "untenrum" ist das Entscheidente - ob der Krümmer daran einen sehr wichtigen Anteil hat? Ich hab es halt einfach getan :-)
Die Änderung war Anfang der Saison und nach ca. 5000km bin ich immer noch begeistert :xt12:

Messung von Zylinder 1 & 2 nach der Einstellung https://dl.dropboxusercontent.com/u/692 ... essung.pdf

Gruss, Vali
DucGs

Re: Erfahrung Arrow Krümmer

Beitrag von DucGs »

Ok ich danke euch mal für eure Einschätzungen und das Diagramm. Mehr Leistung ist auch weniger wichtig als ein gesteigerter und gleichmässiger Drehmomentverlauf. Die Steigerung Drehmoment laut Diagramm ist in der Tat nicht soooo berauschend. Aber es sind halt immer nur kleine Schritte. Ich habe auch schon 2 meiner Mopeds mit PC ausgerüstet und auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Bei der Duc wars n enormer Zugewinn....bei meiner BMW nur messbar besser.
Ich hab grad mit OTR telefoniert und sie meinten wenn ich das gesamte Paket da kaufe bekomme ich ne map dafür drauf die....na ja....einigermassen passen sollte.
@kaja
Bin sehr gespannt was Du Neues berichten kannst.....

Gruß
Alex
validator

Re: Erfahrung Arrow Krümmer

Beitrag von validator »

DucGs hat geschrieben:Die Steigerung Drehmoment laut Diagramm ist in der Tat nicht soooo berauschend.
Hallo,

schau mal ins Wiki auf die original Drehmomentkurve: http://xt1200z-forum.de/wiki/index.php? ... drosselung. Das ist schon ein Unterschied, den ich berauschend finde :shock:

Gruß, Thorsten
kaja

Re: Erfahrung Arrow Krümmer

Beitrag von kaja »

@ Alex,

leider nix neues zu berichten, der PoCo Spezi is heute krank.

Ein Mitarbeiter geht aber davon aus, daß durch den Krümmer keine weitere Gemischabmagerung entstehen würde, mein PoCo würde ausreichen, wenn nich - nachmappen könne man ja immer noch......
Die zusätzlich benötigten Anschlüsse für die Sonden zum Mappen könne von OTR schon vorher ( für den Fall der Fälle) aufgeschweißt werden.

Bin mir noch nich sicher, was ich wann mache.

Gruß
kaja
DucGs

Re: Erfahrung Arrow Krümmer

Beitrag von DucGs »

Hallo Kaja....schaaaaade. Ich weiss nämlich auch nicht obs der Krümmer sein soll oder nicht....
Am Telefon war der Mitarbeiter auch sehr kurz gefasst.
@ Thorsten
.....jupp....MEIN Fehler. Ich dachte die 2 Kurvern seien vorher/nacher Messungen. Klar ist das n Unterschied. Und was meint Du zu dem Thema Thorsten? Rätst Du zu Krümmer oder nicht? Reicht nur Leo mit PC?

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Auspuff“