Motorradurlaub "Seen-Tour 2017"

Beiträge werden ca. drei Tage nach Ende der Veranstaltung hierher verschoben.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Motorradurlaub "Seen-Tour 2017"

Beitrag von rubbergum »

Luke hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 10:15
Auf dem Rückweg würde ich gerne über die Tremola (Gotthard) und Oberalpenstraße (Andermatt - Laax) und dann die Autobahn.
Alternativ dachte ich mir dieses Stück:
http://motoplaner.de/#v4&46.36203,8.960 ... 1,0,0&&0,0
Ist das schon jemand gefahren und lohnt es sich? Ist das Schotter oder Asphalt?
Hi Luke!
Diese Strecke führt über den Lukmanier Pass und ist komplett asphaltiert. Bin ich heuer Anfang Juli gefahren - sehr schön, wenig Verkehr.
Dort gibt es das bekannte Foto, wo ein Hochspannungsmast auf Betonstelzen mitten im Stausee steht. Nicht schön, aber einzigartig.
Lai_da_Sontga_Maria_Stausee.jpg
Die Stelzen sind 28 m hoch (https://structurae.de/bauwerke/abspannm ... anta-maria).

Die alte Gotthardstraße (Tremola) ist Kopfsteinpflaster, die neue eine Speed-Strecke. Sollte man aber auch gesehen haben.

LG, Rubbergum
Zuletzt geändert von rubbergum am Di 8. Aug 2017, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Motorradurlaub "Seen-Tour 2017"

Beitrag von rubbergum »

Wenn das wetter ok ist, kann ich dir diese Teilstrecke
http://motoplaner.de/#v4&46.77612,9.204 ... 1,0,0&&0,0
empfehlen. Nicht durch Laax im Tal, sondern oberhalb durch den Wald.

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Motorradurlaub "Seen-Tour 2017"

Beitrag von Schwenker-Markus »

Luke hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 10:15 Auf dem Rückweg würde ich gerne über die Tremola (Gotthard) und Oberalpenstraße (Andermatt - Laax) und dann die Autobahn.
Alternativ dachte ich mir dieses Stück:
http://motoplaner.de/#v4&46.36203,8.960 ... 1,0,0&&0,0
Ist das schon jemand gefahren und lohnt es sich? Ist das Schotter oder Asphalt?
Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu: Ich bin heute extra für dich den Oberalp Probegefahren :winken: ! Nein, Spass bei Seite. Ich bin da heute geschäftlich drüber, zwar mit dem Auto. Fahre ihn aber auch mit der :xt12: jährlich mehrmals; liegt ja bei mir praktisch um die Ecke :klatsch: . Zu meinem Erstaunen sind heute im Vergleich zu vor zwei Wochen die meisten Baustellen weg. Von da her :daumen: ; die Strasse selber und die Gegend ist eh :daumen: . Einzig, je nach Tageszeit, was so von Disentis runter bis Reichenau stört, ist der (Arbeits-)Verkehr, an Wochenenden auch die (zu)vielen Ausflügler, kombiniert mit wenig Streckenabschnitten, auf denen man überholen kann. Dieser Streckenabschnitt ist auch fahrerisch kein extra High-Light, aber trotzdem schön. Die Rennleitung ist in diesem Abschnitt relativ aktiv, weil sie genau wissen, wo man überholen kann und damit aufgedreht wird :daumen_ab: .

Tromola ist sicher ein Erlebnis, weil wie schon geschrieben: Kopfsteinplaster. Achtung: von Airolo im Süden kommend die Einfahrt nicht verpassen. Ist relativ klein angeschrieben. (Soll ja nicht jeder mit gelben Schild da hochfahren :engel: )
Je nach dem wie viel Zeit du investieren willst, gibt es schon Alternativen:
- Nufenen, Grimsel, Brünig und dann via Luzern Richtung Nordosten (Brünig hat auch immer zu viel Verkehr)
-- Nufenen, Grimsel, Schallenberg, Entlebuch, Luzern, ...
- Nufenen, Furka, Gotthard neue Strasse runter, Gotthard Tremola hoch, Oberalp
-- Nufenen, Furka, Schöllenen (= Andermatt-Göschenen (zwei grosse Baustellen), aber schön), Klausen
- Nufenen, Grimsel, Susten, Klausen
-- Tremola, Furka, Grimsel, Susten, Klausen
--- Tremola, Furka, Grimsel, Schallenberg...

Die Varianten sind fast unendlich :klatsch: . Auch wenn du die Alpen hinter dir hast, gibt es je nach Zeit und Sitzleder unendliche Varianten an den nordöstlichen Zipfel der Schweiz zu kommen. :klatsch:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: Motorradurlaub "Seen-Tour 2017"

Beitrag von Luke »

Danke euch beiden.
Da ist nun einiges Neues dabei für mich ;)
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Antworten

Zurück zu „Archiv / vergangene Touren & Treffen“