Seite 1 von 1

Kurztrip Mai: HH -> nördl. Polen [-> Kaliningrad] -> Litauen (Klaipeda)

Verfasst: Sa 29. Apr 2017, 23:49
von awe
Moinsen,

ich überlege gerade, ob ich Ende Mai um Himmelfahrt herum für ein paar Tage mit der :xt12: losdüse - muss dringend mal raus und den Kopf freikriegen.

Meine Idee ist, von hier (HH) Richtung nördliches Polen zu fahren, dort irgendwo zu übernachten, dann weiter Richtung östliche polnische Grenze, nördlich der Mazuren. Und wenn man dann schon mal dort ist, würde ich natürlich gerne den Länderpunkt für Russland mitnehmen und einen Tagestrip durch die russ. Enklave nach Kaliningrad und dann, ggf. über die Kurische Nehrung weiter nach Klaipeda machen. Von dort dann zurück mit der Fähre nach Kiel.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit Visa für Russland?
Was ich bisher gegoogelt hab: es sieht scheinbar so aus, dass es diese Transit-Visa wohl nicht mehr gibt. Alternative: spez. Reisebüro beauftragen, Kosten ~100 €?! Ob das zeitlich noch klappt. Hmm.

Und wie sieht's mit der Sicherheit aus in diesen Gebieten? Nur Tagesfahrten, aber eben allein und eben mit einer unverkennbar dicken :xt12: ... :?:

Gruß,
Axel

Re: Kurztrip Mai: HH -> nördl. Polen [-> Kaliningrad] -> Litauen (Klaipeda)

Verfasst: So 30. Apr 2017, 10:09
von rursee
Hallo,

wir haben unsere VISA 2014 über König-Tours in Bergheim bezogen. Lieferfristen wurden ale eingehalten, Service war ok und alles super gelaufen.

Zur Beantragung benötigte Einladung wird durch das Büro organisiert, was Du auf jeden Fall brauchst ist eine Auslandsreisekrankenversicherung mit Bestätigung der Gültigkeit in Russland. Das kriegst Du normalerweise in 1 Woche hin.
Neues Passbild brauchst Du auch noch.

Den Antrag kannst Du online ausfüllen oder auch vor Ort.

Die Abfertigung an der polnisch - russischen Grenze und auch an der russisch - litauischen Grenze war sehr gut.

Bitte beachten das die Kurische Nehrung am Ostende nur per Fähre zu verlassen ist.

Zum Thema Sicherheit haben wir keine Bedenken, das hat alles gut geklappt. Am Hotel einen extra Parkplatz für die Moppeds zugewiesen bekommen, der lag im Bereich der Videoüberwachung in Kaliningrad. Auf der Nehrung selber viel Ruhe und Platz, selbst im Juni.

Schöne Grüße vom

Rursee