Evolution (m)einer DP01

Wer will, erstellt einen Thread mit Foto(s) von sich, seiner Maschine, An- und Umbauten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Evolution (m)einer DP01

Beitrag von Tequila »

Als meine DP01 im Januar 2012 zu mir kam, war sie eine der ersten schwarzen :xt12: damals noch mit silbernem Rahmenheck.
IMG_0282.JPG
Da mir von vorne herein klar war, dass ich so wenig wie möglich "Kram" dran haben will, wurde sie nur mit dem Tankrucksack und einem Tankpad aufgewertet. Für meine jährlichen 2 Kurztouren sollten noch die 1st Edition Koffer her. Diese habe ich dann (wie so vieles später auch), hier im Marktplatz gekauft. Ebenso wurde sie mit einem Aufklebersatz versehen, was mir aber nur kurz gefallen hat.
IMG_0095.JPG
IMG_0095.JPG (86.54 KiB) 4067 mal betrachtet
Gleich nach der Einfahrzeit wurde sie bei BDP entdrosselt wobei gleich ein K&N und ein Akra berücksichtigt wurden. Der K&N kam bei der ersten Inspektion rein, der Akra 5 Jahre später :lol:

Zuerst habe ich es mit einem Krieger versucht, der zwar billg war, sich aber auch genauso angehört hat. Außerdem hing er eher verloren in der Gegend rum.
IMG_0459.JPG
In der Zeit wurde auch die Auspuffabdeckung abgesägt, was erstens schei... aussah und zweitens richtig teuer wurde (Ersatz mit Hitzeschutz rund 200 Euro)
Kurzzeitig wurde auch der "Gepäckträger" gegen eine Otterbox getauscht. Eigentlich eine schöne Sache aber das ohnehin nicht schöne Heck wurde damit optisch noch mal kürzer. Dieser Umbau war dann von genauso kurzer Dauer.
IMG_0458.JPG
Scheiben waren auch lange Zeit ein Thema. Die originale ging so aber mein Helm hat immer gepfiffen. Also im Marktplatz eine hohe Zubehörscheibe geschossen. Ein paar Tage gefahren und als untauglich für mich befunden.
IMG_1006.JPG
Als nächstes kam dann das Gegenstück zum Einsatz: eine stark gekürzte Scheibe ohne nennenswerten Windschutz. Für mich DIE Lösung denn nun sitze ich voll im Fahrtwind, der Helm kann wieder das tun, wofür er gebaut wurde und dabei funktioniert nun die Belüftung und leise ist er auch noch :daumen:
IMG_2650.JPG
Dann hatte ich endlich einen guten Auspuff gefunden, einen MIVV Titan. Tolles Teil, toller Klang, nicht zu laut und passte super.
IMG_0122.JPG
leider wurde er nach 2000 km brutal laut und das gefällt mir gar nicht -also runter damit

Zwischenzeitlich hatte ich mit der Sitzbank gehadert. Zu breit und 2cm zu hoch - also zum Polsterer damit und 2cm abpolstern lassen und Gelkissen rein. Jaaa, am Anfang fand ich das gut aber mit der Zeit drückte der Unterbau mit den Rändern an den Oberschenkeln. Im Marktplatz (wo sonst) fand ich eine niedrige Yamaha Bank und die fahre ich bis jetzt in der oberen Position (!) zur vollen Zufriedenheit :daumen:
IMG_2647.JPG
Leider schliefen mir immer wieder die Finger ein und so montierte ich Grip Puppies und andere Hebeleien.
IMG_0124.JPG
Die Grip Puppies waren klasse, haben ihren Dienst getan und sind empfehlenswert. Nachteil: In der knallenden Sonne wird der Kunststoff weich und färbt die Handschuhe schwarz. :cry:

Es kam wie es kommen musste und ich fand einen guten gebrauchten Non Shock Lenker (na wo wohl? Richtig: Marktplatz)
IMG_5234.JPG
Nun kann ich auch ohne die Puppies fahren und die Finger werden nicht taub.

Passend zum "spacigen" Auftritt des Non Shock, konnte ich dann noch zwei Spiegel von einer DP 04 erwerben (klar - im Marktplatz)
IMG_5231.JPG

Zum guten Saisonabschluss konnte ich dann sogar noch einen gebrauchten Akrapovich ergattern (Wo, wisst ihr ja schon :winken: )
IMG_5673.JPG
Heute habe ich dann die letzte Ausfahrt des Jahres gemacht und ich finde, jetzt ist mein Motorrad erst mal perfekt für mich

Hier die letzten Fotos des Jahres:
IMG_5674.JPG
IMG_5678.JPG
IMG_5677.JPG
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: Evolution (m)einer DP01

Beitrag von jalla »

Alle Wege führen bekanntlich nach Rom.
Ich finde sie hübsch und du hast
alles richtig gemacht. :klatsch: :daumen:

Nur fahren machen doch die Wenigsten :-)
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Evolution (m)einer DP01

Beitrag von Jaufenspass »

Hallo Heinz, da hast du auch schon ein paar mal am Auspuffklang herumgepastelt ;) so wie ich ..... :mrgreen:
bin auch beim überlegen, ob ich meiner :xt12: nicht das beste vom besten gönne, leider auch das teuerste ! den Akrapovic :denker:

Aber sonst sieht deine :xt12: super und sauber aus ! :daumen:
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Evolution (m)einer DP01

Beitrag von Werner_ED »

Hallo Heinz,
kann mich nur anschließen!
Sieht richtig gut aus und das lesen hat auch Spass gemacht.
Schön ist ja auch, die :xt12: ein wenig individueller zu machen.
Gruß aus Erding
Werner :daumen:
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Evolution (m)einer DP01

Beitrag von varabike »

Hallo Heinz,

hast Du nicht noch etwas im Marktplatz für Deine :xt12: gekauft? ;)
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Evolution (m)einer DP01

Beitrag von Tequila »

Danke für den Zuspruch Jungs :bier:

Was den Marktplatz angeht : ja da war noch mehr :denker:
Abdeckung CockpitCarbon, Blinker, Abdeckung unter Scheinwerfer, Kotflügelverlängerung und die tollen OTR Sturzpads von Varabike :klatsch:

Und ich habe bei Käufen und Verkäufen im Marktplatz noch nie schlechte Erfahrungen gemacht :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Evolution (m)einer DP01

Beitrag von varabike »

:bier: Schaut gut aus, deine :xt12: . Ich wünsche Dir nich viele schöne und unfallfrei km
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Evolution (m)einer DP01

Beitrag von XT Freunt »

Ich hab an meiner auch einwenig gebastelt :mrgreen:
Dateianhänge
20171026_171952.jpg
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Evolution (m)einer DP01

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Heinz,

sehr amüsant zu lesen, was du an deiner :xt12: alles ausprobiert und dann wieder verworfen hast. Getreu dem Motto: Probieren geht über studieren. :mrgreen:

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Evolution (m)einer DP01

Beitrag von samson »

Mahlzeit Heinz,

sehr schöne, chronologische Projektdokumentation. :daumen: :klatsch:
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Antworten

Zurück zu „Bildergalerie“