Nordmann hat geschrieben: ↑Mi 11. Jul 2018, 21:31
Das System hat allenfalls in den Grossstätten eine Zukunft ....Pendelverkehr zur Arbeit..nix für Tourenfahrer...
Das stimmte für die Zero SR, die ich vor drei Jahren oder so mal gefahren war.
Jetzt habe ich zwei ausgedehnte Feierabendtouren (170 und 190 km) mit der DSR mit Charge Tank gemacht und muss sagen: Mit einem etwas angepassten Tourablauf kann ich mir Tages- und Mehrtagestouren damit gut vorstellen, sehr gut sogar. Der Punkt ist, mit dem Charge Tank kann man an einer leistungsfähigen E-Auto-Ladesäule in zwei Stunden praktisch von fast leerem Akku (= Restreichweite noch 30 km oder so) auf über 90% Prozent (=Restreichweite Landstraße ca. 180 km) aufladen. Vorgestern bin ich etwa eineinhalb Stunden über Land gefahren, dann war ich bei 68%. Dann habe ich in Weyarn das Motorrad an die Ladesäule gehängt, habe mich in die Wiese daneben gesetzt, ein bisserl gepicknickt und dann bin ich nochmal durchs Kloster gelatscht. 42 Minuten später war der Akku wieder bei 96% (=180 km Reichweite). Dann hätte man 2,5 bis drei Stunden fahren können, dann wieder eine Ladepause, sodass es bis nach Hause oder zum Zwischenziel reicht, wo man über Nacht wieder auf 100% laden kann.
Heute nach Feierabend mit 100% in München gestartet, gut 80 km zum Kesselberg, mehrmals hoch und runter (alter Schalter
). Für den Rückweg hatte ich verschiedene kostenlose Ladesäulen ausgeguckt und habe die in Geretsried im Stadtzentrum angesteuert. Dort war ich nach 150 km mit 14% = Restreichweite 27 km.
- Ladestart in Geretsried
Angeschlossen, in der Pizzeria
und mit zwei neugierigen Passanten gequatscht. Nach einer guten halben Stunde war das wieder weit über 50%, und ich konnte locker die 40 km bis München fahren. Dort hatte ich immer noch ~70 km Restreichweite.
Wie auch immer, jedenfalls kann man so durchaus touren, und das hat auch etwas für sich. Klar gibt es derzeit Nachteile: Es gibt kein einheitliches Abrechnungssystem für die Ladestationen, sodass es immer ein bisschen ein Vabanque-Spiel bleibt, ob man eine Säule findet, die freischalten und nutzen kann. Deshalb habe ich bis jetzt nur in der Büro-Tiefgarage oder an kostenlosen Ladesäulen geladen. Das Motorrad ist ziemlich teuer (DSR Black Forest mit Koffern etc und Charge Tank, der das Schnelladen an der Ladesäule ermöglicht: 24.700 Euro) - aber die Leute geben für wesentlich "unsinnigere" Spaßfahrzeuge viel mehr Geld aus (und die Zero ist auch zum Pendeln, speziell im Stadtverkehr, schlichtweg der
Knaller). Nicht zuletzt ist mir persönlich die Zero zu klein (v.a. Abstand Sitz-Fußrasten), und an der Ausführung kann man hier und da herummäkeln (Optik, teils Verarbeitung etc. Und die unnötigen "Stollen"reifen werden nach ein paar Kurven heiß, wabbelig und zur Spaßbremse, aber da passt auch der PST II drauf...). Aber das grundlegende Konzept und den Fahrspaß finde ich einfach nur geil. Wenn man bedenkt, dass diese Firma vor zehn Jahren noch E-Motoren an kleine Stoppelhopser geschnallt hat...
Viele Grüße
Christoph