Welches Ladegerät nutzt Ihr

urmel
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:36
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 35000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 89537 giengen

Welches Ladegerät nutzt Ihr

Beitrag von urmel »

Meine Dicke ist aus 2017 und beim Kundendienst meinte mein Händler,die Batterie liegt bei 87% leistung,da könnte sich was anbahnen.
Mopped steht in Garage,Batterie bleibt drin und wird mit JMP 4000 geladen.Da sind ja nun 3 Modis,Auto,Motorrad und Winter-bzw.Kalt Modi.Nutzen soll man den Winter Modus(wegen der VRLA bzw gel Batterie).
Jetzt musste ich mir nach 2 bzw 3 Jahren noch NIE!!!!! Gedanken über meine Batterie machen.
Nun meine Frage,welches Ladegerät nutzt Ihr bei welchem Baujahr und nutzt jemand auch das JMP 4000 und wie handhabt er das.
Hatte mir zum neuen Mopped auch mal ein neues Ladegerät gegönnt.

Gruss Uwe
jalla

Re: Welches Ladegerät nutzt Ihr

Beitrag von jalla »

Servus,
ich nutze seit Jahren bei meinen Motorrädern, dieses Teil:

https://www.testberichte.de/test/produk ... 95482.html

Ladekabel am Motoorad verbaut. Nur Stecker drauf und fertig. Ab und an lade ich noch den Aufsitzmäher damit. Funzt prima
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Welches Ladegerät nutzt Ihr

Beitrag von Derhai »

Das Ladegerät gibts leider nicht mehr, ich habe sowohl das obrige als auch den Nachfolger mit bis zu 4 A Ladestrom.

https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10020102

Damit hast du auch die Möglichkeit, eine Autobatterie oder eine Lithiumbatterie zu laden, wenn du beides nicht brauchst, kannst du auch das kleinere nehmen.

Ansonsten wird auch immer CTEK gelobt.

Schoe

Olli
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Welches Ladegerät nutzt Ihr

Beitrag von Helmut »

Mit einem JMP macht man auch nix falsch, ich habe zudem eins von Louis.
Das von Louis konnte keine LiFePo4 laden aus diesem Grund hab ich mir das JMP zugelegt.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Welches Ladegerät nutzt Ihr

Beitrag von Mr.L »

CTEK MXS 10 kann alle Typen von Batterien laden und hat einen Temperatur Sensor.
Das hatte ich in der Vergangenheit mal angeschafft, auch um die GEL Versorgungsbatterie zu laden.
Hat schon so mancher toten tiefentladene Batterie neues Leben eingehaucht.

Für eine Motorradbatterie mit 10A evt. ein bisschen zu gross.
Es war aber schon vor dem Moped da.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
VER-XT
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Welches Ladegerät nutzt Ihr

Beitrag von VER-XT »

Moin moin..
CTEK Ladegeräte ist immer erste Wahl.

Grüsse Andreas...
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 18000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bexbach

Re: Welches Ladegerät nutzt Ihr

Beitrag von Rolf »

Das hier:

https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-5-0
Den beiliegenden Batterieanschluss habe ich dauerhaft unter der rechten Verkleidung liegen. Er schaut oben raus und vereinfacht das Laden.

Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Re: Welches Ladegerät nutzt Ihr

Beitrag von J-o-k-e-r »

Ja, so ein Ctek-Teil ist schon 'ne saubere Sache.

Das Anschlussstück zur Batterie unterhalb der Sitzbank eingebaut (hatte ich irgendwo hier aus dem Forum aus der bebilderten Story eines genialen Schraubers abgekupfert) - bei Bedarf Ladegerätestecker dran - Fertig.

Orientieren kann man sich an der LED-Ladezustandsanzeige rot-gelb-grün. Trotzt sogar einem Kärcher-Hochdruckstahl :-)
Dateianhänge
IMG_8537.JPG
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
urmel
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:36
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 35000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 89537 giengen

Re: Welches Ladegerät nutzt Ihr

Beitrag von urmel »

Helmut hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 11:28 Mit einem JMP macht man auch nix falsch, ich habe zudem eins von Louis.
Das von Louis konnte keine LiFePo4 laden aus diesem Grund hab ich mir das JMP zugelegt.
Danke für eure Antworten,Helmut nutzt Du beim JMP auch den Frostmodus?
ja,mit dem cetek 5,0 hatte ich auch schon geliebeugelt,macht mir irgendwie mehr her wie das JMP.Warum?Keine Ahnung,ist nur ein Gefühl.
Anschlusskabel ist bei mir übrigens auch fest verbaut wegen den Sturzbügeln(SW Motech).Wenn die Batterie nächstes Jahr den Geist aufgibt,dann bau ich sie in Zukunft wohl aus und Lade sie im Keller,zur Not kommen andere Sturzbügel ran.Ich habe nach 3 Jahren noch nie eine neue Batterie gebraucht.
Grüsse Uwe
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Welches Ladegerät nutzt Ihr

Beitrag von Helmut »

urmel hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 10:19 Helmut nutzt Du beim JMP auch den Frostmodus?
Bis jetzt nicht und wenn ich mich recht erinnere bei der Lifepo4 eh nicht empfohlen.

Zudem lade ich meine Batterie auch nicht ständig, mir ist durch eine längere Erhaltungsladung schon mal eine Batterie kaputt gegangen. Wenn mein Mopped mal 4 Wochen nicht bewegt wurde, was eher selten vorkommt, kommt das Ladegerät dran wenn sie gefühlt zu schwach ist und gut ist.

Cetek ist gut, allerdings, es gibt auch andere sehr gute Ladegeräte und das sogar für wenig Euros.
Es gab schon bei Lidl eins für 9,90 € was im Test mit sehr gut bewertet wurde. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“