Seite 1 von 1

Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 12:57
von yam2015
Mir ist beim letzten wechsel der H7 Birnen der stramme Sitz der Scheinwerfer-Deckel (schwarze runde Platikkappen) aufgefallen und dabei auch gleich die zu großen Dichtungsringe... :shock: :?:

Sollten die nicht passend auf den Kappen sitzen? Gehören die da überhaupt hin? Kann es sein das die mit der Zeit größer werden durch das quetschen?

Kann ich die Einzeln bestellen?

Gruß

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 07:51
von TJoe
Die Dichtringe (O-Ringe) gehören da schon hin, damit keine Feuchtigkeit von hinten in das Scheinwerfergehäuse läuft. Und wenn die Deckel mit den Gummis gut abdichten sollen, gehen sie auch schön stramm zu montieren / demontieren. In der Tat erscheinen die O-Ringe etwas zu gross dimensioniert, ist aber normal. Damit die Deckel leichter flutschen, kann man die O-Ringe etwas einfetten oder mit etwas Silikonspray behandeln. Das flutscht und pflegt zugleich.

Im Yamaha Ersatzteilkatalog sind die O-Ringe nicht einzeln ausgewiesen. So etwas bekommt man aber im guten Werkzeug- und Maschinenhandel oder auch bei E-Bay (vorher Masse ermitteln).

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 10:26
von Franki
siehe meinen Beitrag weiter unten... https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=9575

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 18:41
von Reinhard
Hallo,

passt nicht ganz zum Thema.

Heute habe ich meine Scheinwerferdeckel geöffnet. Es hat beim Öffnen leicht "geschmatzt" und die Dichtungen saßen so, wie ich es mir erwartet hatte. (Soweit passt es noch zum Thema :) )

Der Grund, warum ich an die Birnen musste, war der, dass ich seit dem letzten einsetzen der Birnen nie wirklich im Dunkeln unterwegs war. Vorigen Sonntag war es aber auf der Heimfahrt recht finster und die Scheinwerfer leuchteten irgendwo hin, nur nicht auf die Straße. Ich hatte die Birnen nicht korrekt in Position eingesetzt. Und nun kommts: In der Folge hatte ich auch die Steckverbindung anders drauf.

Jetzt ist alles richtig, aber bei mir bleibt die Frage zurück, ob es tatsächlich scheißegal ist, wie rum der Stecker auf die Birne gesetzt wird?
Eine defekte Sicherung oder einen anderweitigen Ausfall habe ich nicht.

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Verfasst: Sa 5. Okt 2019, 21:12
von Stefan_L
Es ist technisch nicht egal in welcher Richtung der Strom durch die Lampe fließt, für die Funktion als Leuchtmittel ist es allerdings völlig egal, also kannst Du den Stecker draufstecken wie Du magst.

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Verfasst: Sa 5. Okt 2019, 22:08
von Reinhard
Hallo Stefan,

ja, soweit stimmt das. Aber ich wusste nicht, was da sonst noch alles in diesem Stromkreis hängt. Scheint aber nicht viel bis gar nichts zu sein, sonst könnte das Verdrehen des Steckers ja auch Folgen für den gesamten Sicherungskreis haben.

Re: Deckel Scheinwerfer - Gummi Dichtung?

Verfasst: Sa 5. Okt 2019, 22:18
von Helmut
Das ist in diesem Fall völlig egal, anders würde es bei LEDs aussehen.
Die H7 ist ein rein ohmscher Widerstand und dem Stromkreis ist's egal wie herum der Strom dadurch läuft. ;)