Erstaufladung Batterie

Antworten
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Erstaufladung Batterie

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Teneristi,

Die Frage wird vielen möglichererweise blöd vorkommen. Meine Batterie hat die Grätsche gemacht, nachdem mir irgendein Blödmann an der Tanke meine :xt12: umgeworfen hat, während ich beim Bezahlen war, sie Ist auf die rechte Seite gefallen, die Seitenverkleidung hat Kratzer und einen kleinen Riss. Ich konnte weiterfahren und habe mir außer dem Ärger über das beschädigte Plastikteil nix weiter gedacht. Aber nach vier Wochen Pause sprang die Dicke nicht mehr an. Habe daraufhin die Batterie ausgebaut und festgestellt, dass die Batterie bei dem Umfaller, der eher ein Umwerfer war, einen Schlag abbekommen hat. Habe mir deshalb kurz vor Ladenschluss eine neue Batterie besorgt, weil ich nach zwei Wochen Familienurlaub morgen (Sonntag) unbedingt ne Runde fahren will. Es ist eine Delo CTZ 12S, wartungsfrei und vorbefüllt. Nun steht in der Bedienungsanleitung, dass sie vor dem Einbau vollständig aufgeladen werden muss.

Nun meine Frage: Wie lange muss ich die ans Ladegerät hängen. Habe leider kein Messgerät.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Erstaufladung Batterie

Beitrag von Helmut »

Peter, ich weiß nicht welches Ladegerät du hast, allerdings zeigen es die Meisten an.
Ansonsten, wenn du sie eine Nacht lädst reicht's.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Erstaufladung Batterie

Beitrag von xjr1200 »

Gibt es noch Ladegeräte, die eine Batterie "überladen"? :denker:

Nur so eine Vermutung, aber selbst meine uralte (eigentlich für Autobatterien gedachte) Ladekiste hat bei kleinen (Motorrad-)Batterien selber runtergeregelt.
Die aktuelleren (ich denke dabei an CTEK & Co, ersteres hab ich ab und zu mal im Einsatz) Ladegeräte können ja auf einen bestimmten Batterietyp "vorprogrammiert" werden. So kannst das dann bedenkenlos 1 Tag dran lassen.
Dabei fällt mir auf, Du hast wenn ich mich recht entsinne, die gleiche Batterie drin wie ich. Was meinst Du mit "vorbefüllt"? Also wenn's wirklich das gleiche Modell ist... die hab ich damals eingebaut, kurz geschaut ("Zündung an", ohne Motorstart) ob ok, dann c. 12 Stunden am CTEK dran gehabt und am nächsten Tag losgefahren. :daumen:
Bin allerdings nicht restlos überzeugt von dieser Batterie, werde wohl nächstes Mal auf eine 14S wechseln. Der Motorstart ist nach einiger Standzeit schon ziemlich harzig.
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Erstaufladung Batterie

Beitrag von xjr1200 »

Und? :denker:
Wie hat's - so hoffe ich doch - mit welchem Ladegerät geklappt?
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“