Wer hat Erfahrungen mit Hahn Batterie?

Antworten
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Wer hat Erfahrungen mit Hahn Batterie?

Beitrag von varabike »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit "Hahn Batterien" vertrieben über Götz Motorsport? Es geht mir in diesem Threat nicht um eine Kaufberatung zum Thema Batterien im allgemeinen sondern ausschließlich um das genannte Produkt.

https://www.goetz-motorsport.de/Batterie-YTZ12S

Folgender Hintergrund:
Ich habe bei Götz Motorsport eine original Yuasa bestellt. Die wurde auch superschnell geliefert. Leider war die original Yuasa defekt. Daher ging sie zurück zum Lieferanten. Der bestätigte den Defekt, kann aber erst in ca. 14 Tagen Ersatz liefern. Netterweise schickt er mir eine neue Batterie seiner Eigenmarke "Hahn Batterie". Die kostet erheblich weniger als die Yuasa. Mit € 26,- liegt sie ca. bei 1/3 bis 1/4 des Yuasa Preises. Ich habe dann in 14 Tagen folgende Wahl: Entweder ich tausche die Hahn Batterie gegen eine Yuasa (hab ich ja auch bezahlt) oder ich behalte die Hahn Battrie und der Verkäufer erstattet mir die Differenz.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Wer hat Erfahrungen mit Hahn Batterie?

Beitrag von laichy »

naja, die Yuasas gehen schon mal vor Ablauf von 2 Jahren kaput, wenn sie aber halten, dann 5-7 Jahre, so meine Erfahrungen.
Den China-Schrott ala Hahn versuche ich wo ich kann zu vermeiden.
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Wer hat Erfahrungen mit Hahn Batterie?

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Volker,
da bisher nix konkretes z uDeiner Frgae kam:

- die Erbsenzähler bei uns im Werk kamen in den letzen Jahren immer wieder mit AGM-Batterien aus China (u.a. PowerKing) die wir qualifizieren sollten gemäß Datenblatt und Messungen bei verschiedenen Temperaturen. Sofern das Gesamtgewicht den "Deutschen Markenprodukten" entsprach (also vermutlich eine vergleichbare Bleimenge verbaut war) waren die Werte im Rahmen der normalten Streuung vergleichbar. Die Selbstentladung war ebenfalls vergleichbar.

- "Chinaschrott" kann sich heutzutage kaum noch ein Anbieter leisten und er wird auch immer weniger. Die Produktionsmethoden sind in China teilweise weniger automatisiert und die Produktionskosten sind günstiger. Die Verfahren sind allerdings identisch. Wo ein großer Unterschied auffällt: die Umweltschutzauflagen, die ja auch in die Kosten eingehen und somit in den Preis.

- Wenn Du Deine Hahn-Batterie testen magst: ausbauen, min. 48 h im Tiefkühler bei -20 °C oder was die Kiste hergibt lagern, schnell einbauen und Starten. Wenn der Anlasser dann nicht auffällig langsamer läuft sollte sie OK sein.

- Das eine neue Yuasa bei Dir defekt ankam sagt auch einiges über Qualität aus.....
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Wer hat Erfahrungen mit Hahn Batterie?

Beitrag von varabike »

Stefan_L hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 07:08 Hallo Volker,
da bisher nix konkretes z uDeiner Frgae kam

... Sofern das Gesamtgewicht den "Deutschen Markenprodukten" entsprach (also vermutlich eine vergleichbare Bleimenge verbaut war) waren die Werte im Rahmen der normalten Streuung vergleichbar. ...

Die Hahn Batterie ist exact 100g leichter. Yuasa 3582g und Hahn 3482g. Den 48 Stunden Kältetest habe ich mir gespart und mich wegen dem besseren Gefühl für die Yuasa entschieden.

Über Götz Motorsport kann ich nur positiv berichten. Die Abwicklung und der Ausstausch der defekten 1. Yuasa war absolut vorbildlich.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“