Ausfall der Original-Griffheizung

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Trigger
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung

Beitrag von Trigger »

Trigger hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 15:56 Dann muss Ich mich wohl mal auf Fehlersuche begeben.
Da die Zuleitung für die HG direkt ans Steuergerät gehen, wäre Ich mir jetzt gar nicht mal so sicher nach was genau man dann noch schauen kann, da die :xt12: ja sonst in vollem Umfang läuft und keine weiteren Ausfallerscheinungen hat.


viewtopic.php?f=45&t=7676&start=40

Hier hatte Ich die Temperaturen mal gemessen die noch ausgegeben werden.


Grüße
Kleiner €dit, da Ich leider den Post nicht bearbeiten kann.
Habe alles durchgemessen und der Widerstand liegt bei beiden HG bei 1.5Ω, die eingehende Spannung bei 3.4-3.5V.
Heiß werden die Dinger tzdm nicht mehr, werd daraus net schlau :?

Grüße :(
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meine dicke
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung

Beitrag von meine dicke »

Also das bedeutet nach Deiner Messung:
Uges~= 3,5 V

Bei Reiheschaltung des HGs sind das:

Rges = 3 Ohm,
I = const = Uges / Rges = 3,5 / 3 ~= 1,2 A

Plinks/rechts = Uges/2 x I = 3,5 / 2 x 1,2 ~= 1,5 W

Da kann nix warm werden.

Stimmt Deine Messung von 3,5 V ?

Grüssle ausm Badischen
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Trigger
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung

Beitrag von Trigger »

meine dicke hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 19:00 Also das bedeutet nach Deiner Messung:
Uges~= 3,5 V

Bei Reiheschaltung des HGs sind das:

Rges = 3 Ohm,
I = const = Uges / Rges = 3,5 / 3 ~= 1,2 A

Plinks/rechts = Uges/2 x I = 3,5 / 2 x 1,2 ~= 1,5 W

Da kann nix warm werden.

Stimmt Deine Messung von 3,5 V ?

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

Ja doof hab ja nur jeden Stecker für sich gemessen und nicht daran gedacht, das es Original ja Reihe ist.
Eben nochmal nachgemessen.
Rot-Gelb gegen Gelb 3.5V
Schwarz gegen Gelb 3.5V
Rot-Gelb gegen Schwarz 7V
Gelb gegen Gelb logisch 0 ( ist ja dann die Brücke für die Reihe )

Also 7 V Uges

Damit landen wir bei 2.3A und 16.3 Watt... Wenn ich richtig rechne. Auch net viel....

Kennt sich hier jemand mit dem Steuergerät aus und könnte eine Vermutung abgeben warum da statt 12V nur 7 rauskommen?

Grüße
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Trigger
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung

Beitrag von Trigger »

Ich habe den Sachverhalt weiter verfolgt.
Die HG werden über die Spannung reguliert.
Im Untermenü Stufe 1 entspricht 1,4V
Stufe 4 entspricht 5.9V
Stufe 5 erreicht bei mir die gegebene 7V Grenze
Also fehlt mir quasi alles über Stufe 5.
Egal welche Stufe Ich anwählen 6-10 die Spannung hängt bei 7V.

Etwas schlauer trotzdem Ratlos :?

€dit: Dachte die Dicke von Strom zu trennen bringt vllt. etwas. Thema vllt. hängt nur das Steuergerät. Nein bringt nichts.... Kann man das Steuergerät "resetten" ??
Schönen Abend euch
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung

Beitrag von DieGraue »

Hallo Trigger,

hast Du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe die selben Messwerte (und damit lauwarme Griffe) bei meinen Oxford-Griffe.

Viele Grüsse
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Trigger
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung

Beitrag von Trigger »

DieGraue hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 22:37 Hallo Trigger,

hast Du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe die selben Messwerte (und damit lauwarme Griffe) bei meinen Oxford-Griffe.

Viele Grüsse
Ist das Problem bei dir neu, oder erst seit du die Oxfords angeschlossen hast?
Bei den Oxfords ist wichtig, dass man Sie richtig anklemmt, sonst fahren die nur halbe Leistung.
Lass mich bitte Lügen aber entweder Parallel oder in Reihe Ich weiß es aktuell nicht.
Mit der Suchfunktion findest du aber schnell den passenden Beitrag dazu, mit schematischer Zeichnung.
Ich für meinen Teil habe damals rausgefunden, das die Steuerung der Heizgriffe auch Lastabhängig ist.
Sprich steht die Dicke nur in der Garage kommt einfach nicht mehr wie dass was Ich damals geschrieben habe.
Geht man in den Fahrbetrieb, wird von der ECU mehr Strom zur Verfügung gestellt und die Heizgriffe werden entsprechend heiß.
Evtl. liegt da auch der Hase bei dir begraben ;)

Grüße :winken:
DieGraue
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung

Beitrag von DieGraue »

Hallo Trigger,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

War zunächst etwas skeptisch, was die Abhängigkeit der Spannung vom "Lastzustand" angeht. Aber Du hast tatsächlich meinen Abend gerettet.

Eben nochmals mit den Griffen (noch nicht angebaut) und dem Multimeter raus in die Garage. Griffe wieder provisorich angeschlossen.

Spannung bei angeschalteter Zündung und nicht gestartetem Motor gemessen: 0 V.
Motor gestartet und Leerlauf: Wieder 7 V (bei höchster Griffheizungsstufe).
Drehzahl im Leerlauf auf 2000 - 3000 U/min erhöht. Mist - immer noch 7 V.
O.k., ziemlich schade dass... Funktioniert halt nicht. Den Kram schick ich zurück.

O.k., letzter Versuch - einkuppeln und Drehzahl auf 2000 U/min erhöhen...
Was sagt das Multimeter? Und Wahnsinn - 14 V!
Heizgriffe anfassen. Und Wahnsinn - sie sind heiss!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nochmals vielen Dank! :winken:

Und viele Grüsse
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Trigger
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung

Beitrag von Trigger »

DieGraue hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 20:34 Hallo Trigger,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

War zunächst etwas skeptisch, was die Abhängigkeit der Spannung vom "Lastzustand" angeht. Aber Du hast tatsächlich meinen Abend gerettet.

Eben nochmals mit den Griffen (noch nicht angebaut) und dem Multimeter raus in die Garage. Griffe wieder provisorich angeschlossen.

Spannung bei angeschalteter Zündung und nicht gestartetem Motor gemessen: 0 V.
Motor gestartet und Leerlauf: Wieder 7 V (bei höchster Griffheizungsstufe).
Drehzahl im Leerlauf auf 2000 - 3000 U/min erhöht. Mist - immer noch 7 V.
O.k., ziemlich schade dass... Funktioniert halt nicht. Den Kram schick ich zurück.

O.k., letzter Versuch - einkuppeln und Drehzahl auf 2000 U/min erhöhen...
Was sagt das Multimeter? Und Wahnsinn - 14 V!
Heizgriffe anfassen. Und Wahnsinn - sie sind heiss!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nochmals vielen Dank! :winken:

Und viele Grüsse
Wenn es geholfen hat sehr gerne :lol: :klatsch:
Ich war damals auch hart verwundert das es wirklich Lastabhängig geregelt ist :roll: :shock:
So viel Technik hätte Ich der :xt12: dann doch nicht zugetraut :?

Liebe Grüße und gute Fahrt :winken:
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