Abblendlicht rechts & links gleichzeitig defekt?

dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Abblendlicht rechts & links gleichzeitig defekt?

Beitrag von dietmar »

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade in Norwegen unterwegs und musste heute feststellen, dass beide Abblendlichter nicht mehr leuchten. Nur noch die kleinen Standlichter sind in Ordnung. Das wäre ja ein großer Zufall, wenn plötzlich beide H7-Birnen gleichzeitig den Geist aufgegeben hätten. Ich habe jetzt hier auch kein Messgerät dabei, deshalb ist die Fehlersuche nicht so einfach. Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Erstmal zwei neue Lampen an der Tankstelle kaufen und hoffen? Oder sind andere Ursachen (Sicherung, Steckerverbinder) in diesem Fall wahrscheinlicher?

Grüße
Dietmar
frankk
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:24
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 68000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: bei Kirchheim/Teck

Re: Abblendlicht rechts & links gleichzeitig defekt?

Beitrag von frankk »

Vielleicht gar nicht bemerkt, daß die eine schon ein paar Tage hinne ist...
Einfach mal austauschen, geht ja hier recht einfach und schnell.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Abblendlicht rechts & links gleichzeitig defekt?

Beitrag von Helmut »

Das Beide innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen ist keine Seltenheit.
Hab beim letzten mal auch Beide ersetzen müssen.
Wenn's nicht klappt auf jeden Fall die Sicherung überprüfen, auch die kann auslösen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 332
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Abblendlicht rechts & links gleichzeitig defekt?

Beitrag von NavWil »

Moin Dietmar,
es ist schon Zufall wenn beide Birnchen gleichzeitig ausfallen.
Aber die Lebensdauern sind schon sehr gleich, zumal wenn die Birnen von einem Hersteller sind und sie gleich alt sind. Es kann passieren.
Wenn du keine Fehlersuche durchführen kannst, kauf doch erst nur 1 Birne und teste. Wenn es geht, kauf die zweite.
Evtl. kannst du beim ausbau sehen, ob der Glühfaden durch ist.
Viel Erfolg.
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Abblendlicht rechts & links gleichzeitig defekt?

Beitrag von Christoph »

dietmar hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 21:49...beide Abblendlichter nicht mehr leuchten.
Hallo Dietmar, bei meiner DP04 sind die Erstausrüstungs-Birnen beide kurz nacheinander verreckt. Das ging einigen anderen (siehe Helmut) auch so. U.a. beim letzten HiFaKo hat ein Mitfahrer bei der Anreise ein Birnchen an der Tanke in München ausgetauscht, und keine 300km später war das zweite durch (siehe mein Profilbild, die Maschine hinter mir). Also keine Sorgen machen, beide tauschen plus evtl. Ersatz einpacken.

Gute Reise noch und viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Abblendlicht rechts & links gleichzeitig defekt?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Dietmar,

bei mir ging letzte Woche auch zum zweiten Mal eine Birne defekt bei 26 tkm. Ich habe mir einen Doppelpack bei ATU gekauft und dann beide Birnen ersetzt. Eine Reservebirne habe ich immer im Gepäck. Bei mir sind vermutlich deshalb nie beide Birnen ausgefallen, weil ich sofort beide nach wenigen Kilometern nach dem Ausfall einer Birne beide ersetzt habe.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Abblendlicht rechts & links gleichzeitig defekt?

Beitrag von Leone blu »

Bei mir ist das regelmäßig so, dass nach Ausfall der einen Seite die andere relativ schnell nachzieht. Ich bin fasziniert davon, wie präzise das mittlerweile ist. Und weil ich die NightRacer Plus von Osram einsetze, lebe ich eh mit vergleichsweise kurzen Wechselintervallen.

@Dietmar - Denke mal rückwärts auch an die Streckencharakteristik Deiner Reise. Viel Schotter/Waldwege o. dgl. dabei? Die Vib's tragen dann auch schnell zum verfrühten Ableben der Birnen bei...

Und im Zweifel ist die Sicherung auch schnell überprüft resp. gewechselt...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Abblendlicht rechts & links gleichzeitig defekt?

Beitrag von Stefan_L »

1. Ansatz: Bei der DP01 hängen Standlicht und H7-Lampen an der selben Sicherung. Wenn das Standlicht leuchtet ist die Sicherung und Relais 70 (Stromlaufplan) OK

2. Ansatz: Gilt für DP01 (ist aber redundant zu Ansatz 1) und vermutlich auch für DP04: Die Überprüfung der Sicherung fürs Licht kann man einfach erreichen wenn man den Fernlichtschalter / Lichthupe betätigt. Dann muß das Abblendblech durch die Elektromagneten bewegt werden was man hören kann.

Vorgang: Motor starten, Motor über Killschalter abschalten (das Licht bleibt an weil die MCU das Relais 70 eingeschaltet lässt), Fernlicht einschalten (es muss "klock" machen). Ist nix zu hören kann die Sicherung die Ursache sein, oder Relais 70
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Abblendlicht rechts & links gleichzeitig defekt?

Beitrag von Leone blu »

... again what learnt, danke Stefan.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
ThinFr

Re: Abblendlicht rechts & links gleichzeitig defekt?

Beitrag von ThinFr »

Hallo, gab es nicht mal bei der DP01 ein Kabelbaumproblem? Ich weiß nun nicht, was Dietmar für eine Maschine fährt.
viewtopic.php?f=16&t=7859&hilit=kabelbaum

Gruß Bill
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“