Koso Ganganzeige funzt nicht

Antworten
Humba Tätärä

Koso Ganganzeige funzt nicht

Beitrag von Humba Tätärä »

Hallo zusammen,
nachdem ich das Internet und diverse Foren ergebnislos rauf und runter gesucht habe, hoffe ich, dass vielleicht einer von euch mir bei folgendem Problem weiterhelfen kann:
Ich habe bei meiner DP01 First Edition eine Koso Gearmeter V2 nachgerüstet, weil ich dauernd versuche, aus dem 6. Gang noch einen weiter zu schalten :kotz: . Diese Ganganzeige soll nach Anlernen den richtigen Gang errechnen, also habe ich mich genau an die Anweisungen aus dem Wiki gehalten und das Signal für das Tempo vom blauen Kabel ECU, die Drehzahl vom grauen Kabel des Kurbelwellensensors und Neutral vom blauen Kabel PIN 24 genommen (Plus und Minus sind eh kein Problem). Das Anlernen hat denn auch nach einigen Versuchen geklappt, die Anzeige hat nach dem 6. Gang geblinkt, eine 8 wurde angezeigt, also alles in Ordnung nach Bedienungsanleitung Koso. Tja, leider funzt die Sache nicht! Neutral und 1. werden richtig erkannt, beim Hochschalten bleibt die Anzeige dann allerdings auf 1 und geht irgendwann auf 6, auch wenn man nur den 5. oder 4. drin hat. Mehrfaches Neuanlernen hat nix gebracht, und der Service von Koso hat auch nicht helfen können.

Hat irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich bin ziemlich sicher, dass ich an der ECU den richtigen blauen Draht erwischt habe, und die Kabelverbinder sind fest, da ich keine Stromdiebe, sondern eine Art Posilock verwendet habe.

Jeder Tipp ist willkommen.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: Koso Ganganzeige funzt nicht

Beitrag von pit69 »

Hallo Ingo

Hatte die Ganganzeige an der TDM. Richtig funktioniert hat diese erst nach dem ich wie vorgeschrieben die entsprechenden Drähten miteinander verlötet habe. Die Auswertung mittels Drehzahl und Geschwindigkeit hat aber auch bei mir nicht immer fehlerlos funktioniert.
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Humba Tätärä

Re: Koso Ganganzeige funzt nicht

Beitrag von Humba Tätärä »

Ich habe jetzt die Nerven verloren, das Teil wieder ausgebaut und an Louis zurück geschickt. Ich bin ziemlich sicher, das mit dem Gerät was nicht stimmt.
Ingo
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“