Gangdrossel DP07

Antworten
Benutzeravatar
awi900
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:40
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 8500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Salzkotten

Gangdrossel DP07

Beitrag von awi900 »

Hallo
Zu dem Tema Gangdrossel bei der DP07 habe ich hier im Forum viel gesucht aber nichts genaues gefunden. Ich habe meine DP07 letztes Jahr im August neu gekauft und als erstes einen Kupplungsüberbrückungsschalter eingebaut.
Allerding habe ich weder im Sauerland noch in den Dolomieten eine Wirkung des Schalters gespührt. Über den Winter habe ich mir ein Adapterkabel für meinen OBD2 Scanner gebastelt und jetzt habe ich versucht über die OBD Daten festzustellen ob bei der DP07 überhaubt noch eine Drossel vorhanden ist, was ich nach 4000km etwas bezweifelt habe.
Nach allen relevanten Messwerten die ich aufrüfen kann, wie Drosselklappenstellung Zündzeitpunkt und Motorlast kann ich für mich behaubten das es bei der DP07 keine Gangdrossel gibt. Denn alle Messwerte waren bei Vollgas in allen Gängen
identisch. Die Werte für den 1. und 2. Gang waren etwas schwierig zu bekommen, weil die Zeit für die Anzeige der Daten und zum ablesen zu kurz war, also habe ich das ganze mit getretener Hinterradbremse gemessen.
Das einzigste was ich festgestellt habe, ist das mit überbrücktem Kupplungschalter der Zündzeitpunk im Teillastbereich
bis zu 20 Grad in Richtung Frühzündung geht. Bei Vollast waren die Zündzeitpunkte allerdings gleich.
Außerdem steht in Wikipedia das die Endgeschwindigkeit elektronisch auf 210 Km/h begrenzt ist, was für die DP07 nicht stimmt. Auf der A44 zwischen Büren und Kreuz Haaren (leicht bergab) waren selbst bei 237 Km/h laut Tacho sowohl Drosselklappenstellung als auch Motorlast am max. Wert.
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Gangdrossel DP07

Beitrag von deXTer »

Hier wurde ja schon länger spekuliert, dass die DP07 keine Drossel mehr hat.

Ich bin selbst Besitzer einer DP07 und habe noch kein Leistungsloch feststellen können.
Bin aber auch noch keine DP01 bzw 04 zum Vergleich gefahren.
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
awi900
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:40
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 8500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Salzkotten

Re: Gangdrossel DP07

Beitrag von awi900 »

Ich auch nicht, darum wollte ich es ja auch wissen
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
ThinFr

Re: Gangdrossel DP07

Beitrag von ThinFr »

Das mit dem Überbrückungsschalter ging glaube ich nur bei der DP01. Ab DP04 geht es nicht mehr.
Stand mal in einem Beitrag. Bevor ich doch aber solche Experimente mache, würde ich erst mal alles lesen und nicht gleich basteln. Die DP07 soll übrigens keinerlei Spürbarkeit einer Drossel mehr haben. Siehe auch der Beitrag davor.

Grüße Bill
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Gangdrossel DP07

Beitrag von Franz »

Die DP01 wurde nach EURO 3 homologiert. Die damalige Drosselung war notwendig, um die Abgas- und Lärmvorschriften zu erfüllen, da dies jeweils im 2. Gang bei einer bestimmten Drehzahl gemessen wurden (so genau weiß ich es auch nicht mehr).

Ich denke, dass bei EURO 4 (ab DP07) die Messungen in allen Gängen und über das gesamte Drehzahlband erfolgen. Dies macht eine Drosselung unnötig.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Gangdrossel DP07

Beitrag von Mr.L »

Hallo awi900,

wenn´s keiner beantworten kann, muss man selber ran :daumen:


Frage aus reinem Interesse, wie speichert man dann die Werte?
Hängt da ein Laptop dran oder eine APP auf´m Tablet/ Handy?

Oder man geht auf einen Prüfstand, aber Du musstest ja die Bremse betätigen also Fahrversuch.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
awi900
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:40
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 8500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Salzkotten

Re: Gangdrossel DP07

Beitrag von awi900 »

Mit dem San Gauge 2 kann ich mir 4 Werte gleizeitig anzeigen lassen aber nicht speichern. Darum war das ganze mit Ablesen und vergleichen etwas schwierig aber nach ein paar Versuchen hatte ich alle Daten zusammen.
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“