(Batterieproblem) Der Freundliche

Antworten
Noldo
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 7
Km-Stand der 2. XT1200Z: 2
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Braunschweig
Kontaktdaten:

(Batterieproblem) Der Freundliche

Beitrag von Noldo »

Hallo zusammen,

ich habe meine xt 1200 DP01 2010 zur Inspektion zum Freundlichen gegeben.

Meine Batterie verliert immer etwas Strom!

Ich habe mitte März mir eine Delo Batterie neu eiingebaut und so ca. 10.000 km gefahren. Nun stellt sich heraus, dass die Batterie fast beim Starten zusammenbricht. Ich werde nächstes Jahr eine 5 Wochentour in Südamerika straten.

Hier die Beschreibung des Freundlichen.

Moin Arno, Deine XT1200Z ist soeben fertiggeworden (367.19 Euro) und kann abgeholt werden.
Deine Batterie neigt sich dem Ende und sollte vor der großen Tour auf jeden Fall erneuert werden. Wir messen derzeit einen "Ruhestromfluss" von ca. 8mA. Normal ist eigentlich nur 1mA (für die Uhr und co.) Durch das Ziehen einer Sicherung kannst du den "Ruhestromfluss" wieder auf 1mA senken. Sollen wir dem nachgehen oder kannst du damit leben. Eine frische Batterie mit 12Ah sollte damit 2-3 Monate halten. Du kannst mich ja nochmal anrufen.

Wer kann mir hier Tipps geben wo soawas herkommt.

Lieben Gruss
Arno
xt 1200 DP01, Transalp 600v, FJR 1300
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: (Batterieproblem) Der Freundliche

Beitrag von Helmut »

Arno, wenn du die Sicherung kennst müsste man auch die dort angeschlossenen Verbraucher kennen. Da wird einer ein Isolationsproblem oder Feuchtigkeitsproblem haben. Aus der Ferne schwer zu finden.

Allerdings darf die Batterie nicht so schnell durch 8 mA in die Knie gehen. Ab zu Louis und hol dir ne Neue, müsste doch noch Garantie haben.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: (Batterieproblem) Der Freundliche

Beitrag von OliviaLaMoto »

Ich würde spontan auch auf ein Isolationsproblem tippen.
Hatte ich letztes Jahr mit einer zusätzlich angeschlossenen USB Steckdose bzw. dadurch ist es aufgefallen. Es hat sich Wasser gesammelt oder Schwitzwasser gebildet welches mir auf einen Stecker der Boardsteckdose an die auch die Zusatzsteckdose angeschlossen war geflossen ist. Nach dem Auseinandernehmen der Kabel unter der oberen Abdeckung auf der rechten Seite waren unter einer Gummilasche Wassertropfen zu finden. Panzerband drum, Gummilasche sorgfältig wieder drüber gelegt und das Problem war weg. War allerdings ne Sisyphus Arbeit das zu finden.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“