Motorkontrolleuchte

Unison

Motorkontrolleuchte

Beitrag von Unison »

Brauch Eure Hilfe

habe heut die XT aufgebockt und zum Test kurz laufen lassen (im dritten Gang).

Danach ausgeschalten ... später wollt ich noch ne Runde drehen ... jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft ??? :shock:

Kann man bei der DP07 en Fehlercode ohne Computer auslesen/rücksetzen?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Christoph »

Das aufgebockte Laufenlassen deaktiviert das ABS ( und Evtl TCS?), weil das die Sensoren durcheinanderbringt.Könnte es eine dieser Leuchten sein, die Du siehst? Bist Du dann gefahren oder stehengeblieben?

Die ABS-Leuchte geht immer erst aus, wenn die Maschine normal fährt. Ergo, ich würde mir nur Sorgen machen, wenn die Leuchte nach dem Losfahren anbleibt.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Unison

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Unison »

Hallo

bin kurz gefahren, ABS Lampe ging aus, Die Motorkontrollleuchte leider nicht. Normalerweise gehen ja alle Kontrolleuchten im Cockpit kurz an und gehen dann bis auf die ABS KOntrollleuchte aus. Bei mir leuchtet die Motorkontrolleuchte weiter.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Christoph »

Okay, dann ist Fehler auslesen wohl eine gute Idee. Habe ich noch nicht gemacht/machen müssen. Wie man das Diag-Menü aufruft, müsste ich auch erst mal nachgucken...

Viel Erfolg & Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Unison

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Unison »

.... scheint bei der DP07 ohne PC nicht zu funktionieren ... Zündung ein bei gedrückten Tasten im Cockpit funktioniert nicht
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 411
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 38053
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Pan »

Unison hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 22:03 .... scheint bei der DP07 ohne PC nicht zu funktionieren ... Zündung ein bei gedrückten Tasten im Cockpit funktioniert nicht
Bei der DP07 kommst du mit einem langen Druck auf die Menü Taste ( Zeigefinger links) in das Menü, aber ob da auch ein zurücksetzen vom Fehlerspeicher drin ist kann ich nicht sagen. Ich denke aber da musst über ODB ran beim :-) und den Fehler löschen lassen. :denker:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Schnauferl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 93101 Pfakofen

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Schnauferl »

Hatte bei der Fazer sowas ähnliches. Zum Kette schmieren/reinigen auf dem Hauptständer laufen lassen, Ergebnis war auch die Motorkontrollleuchte. Habe dann mehrmals hintereinander Ein- und Ausgeschaltet (3-mal, bei vielen Autos werden sporadisch auftretende Fehler nach dem dritten fehlerfreien Einschalten auch nicht mehr angezeigt) mit jeweils ein paar Metern gefahren, danach war die Leuchte wieder aus. Ob im Fehlerspeicher etwas abgelegt war, weiß ich nicht, hat mich damals auch nicht so richtig interessiert. Denke das der Fehler irgendwie vom ABS-Steuergerät kommt, Hinterrad dreht, Vorderrad steht, Ganganzeige bzw. Getriebeüberwachung meldet dritter Gang..das passt für die Logik vom Steuergerät nicht zusammen und dadurch wird die Kontrolleuchte ausgelöst.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Leone blu »

Schnauferl hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 07:50...

Denke das der Fehler irgendwie vom ABS-Steuergerät kommt, Hinterrad dreht, Vorderrad steht, Ganganzeige bzw. Getriebeüberwachung meldet dritter Gang..das passt für die Logik vom Steuergerät nicht zusammen und dadurch wird die Kontrolleuchte ausgelöst.
Die ABS-Kontrollleuchte hat nix mit der Motorkontrollleuchte zu tun!

Auch wenn man mit dem bekannten Trick ABS und TCS deaktiviert, bleibt der Rest davon unbeeindruckt. Nach Abschalten der Zündung und Neustart fahren ABS und TCS wieder in den Normalbetrieb, was ich bei etlichen Enduro-Einsätzen getestet habe.


Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Unison

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Unison »

Schnauferl hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 07:50 Hatte bei der Fazer sowas ähnliches. Zum Kette schmieren/reinigen auf dem Hauptständer laufen lassen, Ergebnis war auch die Motorkontrollleuchte. Habe dann mehrmals hintereinander Ein- und Ausgeschaltet (3-mal, bei vielen Autos werden sporadisch auftretende Fehler nach dem dritten fehlerfreien Einschalten auch nicht mehr angezeigt) mit jeweils ein paar Metern gefahren, danach war die Leuchte wieder aus. Ob im Fehlerspeicher etwas abgelegt war, weiß ich nicht, hat mich damals auch nicht so richtig interessiert. Denke das der Fehler irgendwie vom ABS-Steuergerät kommt, Hinterrad dreht, Vorderrad steht, Ganganzeige bzw. Getriebeüberwachung meldet dritter Gang..das passt für die Logik vom Steuergerät nicht zusammen und dadurch wird die Kontrolleuchte ausgelöst.
Hallo
annähernd so wird es bei mir auch sein. Durch das Drehen des Hinterrades hat die Traktionskontrolle abgeschaltet. Parallel ging die Motorkontrollleuchte an (Sammelmeldung). Nach dem EIN/AUS hat sich das TCS selbsttätig rückgesetzt (Normalzustand). Die Motorkontrollleuchte blieb jedoch. Bei den Euro 4 Maschinen muss scheinbar die Motorkontrollleuchte per OBD rückgesetzt (Fehlerlöschung) werden. Bei den Euro 3 und früher haben sich die Fehler, wenn diese nicht mehr anstanden, selbsttätig beim erneuten Einschalten rückgesetzt. Ein Gang zum Freundlichen bleibt mir also nicht erspart.

Grüße
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Leone blu »

Unison hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 10:45...

Bei den Euro 4 Maschinen muss scheinbar die Motorkontrollleuchte per OBD rückgesetzt (Fehlerlöschung) werden. Bei den Euro 3 und früher haben sich die Fehler, wenn diese nicht mehr anstanden, selbsttätig beim erneuten Einschalten rückgesetzt. Ein Gang zum Freundlichen bleibt mir also nicht erspart.

Grüße
Die EURO 4 hat doch mehr Auswirkungen, als man meinen möchte...

Hiermit gelobe ich, meine DP01 sorgfältigst zu pflegen.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“