Piependes Geräusch

Antworten
Unison

Piependes Geräusch

Beitrag von Unison »

Guten Morgen

eine Frage an die erfahrenen XT´ler. Ich fahre seit einigen Wochen eine XT (EZ 2018, km-Leistung ca. 2000 km).

Es ist mir aufgefallen, dass beim normalen Fahren in unregelmäßigen Abständen ein hoher "Piepton", Dauer unterschiedlich (ca. 1 bis 3 s) zu hören ist. Hört sich an wie ein Marderschreck, den ich aber nicht habe. Es sind keine Umbauten wie Heizgriffe, Navi etc. vorgenommen wurden (Serienzustand). Der Tempomat ist nicht in Funktion, Blinker nicht in Betrieb, Bremse nicht betätigt. Windgeräusche schließe ich auch aus. Es hört sich an, als ob das Geräusch von einem Steuergerät kommt? Das Motorrad steht über Nacht in der Garage. Ansonsten gibt's keine Auffälligkeiten, startet hervorragend und fährt sich prima, keine Auffälligkeiten und keine elektrischen Probleme.


Gibt's hierzu Erfahrungen ?

Grüße
ThinFr

Re: Piependes Geräusch

Beitrag von ThinFr »

Moin, höre ich auch ab und zu. Wird wohl, wie Du schon vermutest, ein Steuergerät sein. Da mache ich mir aber keine Geyanken darüber.

Gruß Bill
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Piependes Geräusch

Beitrag von deXTer »

Hallo,

hat meine auch, aber sie läuft und läuft und läuft .....
Schöne Grüße
Harald
Unison

Re: Piependes Geräusch

Beitrag von Unison »

Servus Harald,

... stimmt, die XT fährt sich unspektakulär, kann fast alles und ich steige oft mit einem "grinsen" ab.
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Piependes Geräusch

Beitrag von xjr1200 »

Ich bin leicht verwirrt - auch wenn ich eine DP01 habe und nicht (wie ich jetzt vermute) DP07... :?

Woher soll dieser Ton überhaupt kommen? Gibt's an der DP07 irgendwas, das über irgendwelche Lautsprecher(-chen) irgendwelche Töne von sich geben kann? Eine PDC (parc distance control) wird's ja kaum sein. :-)
(und das Mobiltelefon in der Jacke kann womöglich auch ausgeschlossen werden)

:shock:
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Piependes Geräusch

Beitrag von awe »

Mit Sicherheit wird der Ton nicht aus einem Lautsprecher kommen.
Piepstöne können aus elektronischen Einheiten kommen, wenn (hohe) Frequenzen im Spiel sind (Stichwort: Harmonische).
Idealerweise sollten Bauteile natürlich keine Geräusche von sich geben, meist sind es nur unerwünschte Nebeneffekte. Bspw. können Spulen (bauartbedingt) dazu neigen, hohe Piepgeräusche von sich zu geben (eigentlich sind die ja mit einem Eisenkern vergossen, wenn sich aber das Epoxy gelöst hat, kann es passieren, dass eine Spule im khz-Bereich schwingt und hochfrequente Töne erzeugt).

Mir ist so ein Piepton bei meiner :xt12: noch nicht aufgefallen, werde ich mal drauf achten…
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Piependes Geräusch

Beitrag von Chris »

Die Zündung einzuschalten reicht …..
lg Chris
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Piependes Geräusch

Beitrag von xjr1200 »

Du meinst wohl die Benzinpumpe, aber Unison meint wohl eher was anderes, während der Fahrt. :denker:



Hoffentlich ist das nicht die Rennleitung hinter Dir - den Helmtyp müsstest mir mal verraten, den brauch ich auch. :lol:
Also wenn ich das bisher richtig interpretiere, gehst nicht von einer mechanischen Herkunft des Geräusches aus?
Unison

Re: Piependes Geräusch

Beitrag von Unison »

.... Ich meine nicht die Geräusche beim Einschaltvorgang sondern währen der Fahrt. Wie gesagt ein gelegentlich ein hoher Piepton ... Zu hören in der Früh wenn wenig auf der Straße los ist.
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Piependes Geräusch

Beitrag von xjr1200 »

Weil ich neulich dran gedacht habe und jetzt hier wieder drüber stolpere...
Ist das "Gepiepe" immer noch zu vernehmen?

Was mir grad noch in die Richtung dazu einfällt, das Problem hatte ich mal an einem Auto: Wasserpumpe, die gelegentlich "Töne von sich gab". Nur konnte ich die Quelle damals nicht eurieren, der Garagist hat 3 Tage lang gar nicht erst eins vernomen - und nachher war's zu spät. :roll:
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“