Amperemeter - wie anschließen?

sushi

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von sushi »

J-o-k-e-r hat geschrieben: Sa 30. Jun 2018, 20:00 Ich möchte messen.
Hallo

Zum messen sowas nehmen.
http://www.fluke.com/fluke/dede/elektri ... ?PID=79703
Kannst vielleicht irgendwo ausleihen für einmal messen, aber nichts permanentes zum Einbauen.
Nur als Gedankenanstoss gemeint.

gruss sushi
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von J-o-k-e-r »

Nochmal hallo Stefan,

schade, dass ich nicht deinen geforderten Mindeststandards entspreche, um von deinem proklamierten Fachwissen profitieren zu dürfen.

Nicht schade finde ich, dass du "hier nun raus" bist, da du von allen Schreibern hier zwar das meiste geschrieben, aber das wenigste gesagt hast.

Allzeit gute Fahrt
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von Frankziscaner »

Immer locker bleiben. Das Leben ist so kurz.
Sorry !
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von doppelklick »

Franziscaner hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 07:52 Immer locker bleiben. Das Leben ist so kurz.
Sorry !
:daumen: :daumen: :daumen:
@Frank Stefan hat doch alles nötige und wichtige gesagt.
Und wenn das China-Produkt so gut wie die Beschreibung

Voltmeter-Messbereich: 6-30V
Ammeter Messbereich: 1-10a
Machen Sie es sich leichter, Cantaloupe, Papaya und andere samentragende Melonen zu genießen
100% nagelneu und unbenutzt.
Spannung: DC 12V -24V

ist dann gute Nacht.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von 1200Z »

Hier in diesem thread gibt es ja eine Menge Hintergrundinformationen über Elektrik und Elektronik. Das ist schön.
Allerdings frage ich mich, wofür die Strommessung auf dem Motorrad gut sein soll. Ist es interessant, während der Fahrt oder beim Anlassvorgang zu erfahren , wieviel Strom die Verbraucher ziehen? Wichtig kann doch allenfalls sein, ob die Lichtmaschine und die Batterie noch reichen, wenn Zubehör eingebaut wird. Das entscheide ich dann am besten vor dem Einbau des Zubehörs. Irgendwie eschließt sich mir der Sinn der permanenten Verbrauchsmessung nicht.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
sushi

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von sushi »

1200Z hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 09:01
Allerdings frage ich mich, wofür die Strommessung auf dem Motorrad gut sein soll. Ist es interessant, während der Fahrt oder beim Anlassvorgang zu erfahren , wieviel Strom die Verbraucher ziehen? Wichtig kann doch allenfalls sein, ob die Lichtmaschine und die Batterie noch reichen, wenn Zubehör eingebaut wird. Das entscheide ich dann am besten vor dem Einbau des Zubehörs. Irgendwie eschließt sich mir der Sinn der permanenten Verbrauchsmessung nicht.
Hallo

Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, für Winterfahrten mit der kleinen Z allerdings, wieviele Amperekäfer könnte ich jeweils abzwacken für Heizelemente.
Mir würde eine Anzeige genügen über den Ladestrom der Batterie.
Dazu wäre die Hauptsicherung ein guter Messpunkt, ist in der Leitung zur Batterie wird aber nicht vom Anlassstrom durchflossen.
Praktische Umsetzung wird aufwändig.

@Frank
J-o-k-e-r hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 10:28 Als Stromlegastheniker kommt man manchmal auf solche Ideen :lol:
Was verstehst du denn realistisch von Fahrzeugelektrik, kannst du einen Schaltplan lesen und messen?
Wenn ja kannst du ruhig basteln, ist ja deine :xt12: .
Wenn nicht, lass es, wird teuer.
J-o-k-e-r hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 22:13 Gibt es an der XT so ein "Haupt"-Kabel, an das der Amperemeter dran muss? Geht das überhaupt?
Nein.
J-o-k-e-r hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 10:28 Hier mal der Link zu diesem Teil https://www.amazon.de/Homyl-Wasserdicht ... asserdicht
Dies kannst du in einen 10A Stromkreis hängen.
J-o-k-e-r hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 10:28 Interessant fände ich den Stromverbrauch aller zusätzlich angeschlossen Geräte zu wissen; z.B. um zu erkennen, ab wann die Zusatzverbraucher die von der Lichtmaschine gelieferte Strommenge überschreiten - und das dann letztendlich zu Lasten der Batteriekapazität geht.

Hänge die zusätzlichen zusammen in einen Stromkreis mit einem Amperemeter das dieser Absicherung entspricht.
Dann musst du nur noch wissen was der Stromverbrauch der :xt12: ist und was die LiMa aktuell liefert.
J-o-k-e-r hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 22:13 Damit soll die komplette Stromstärke (der aktuelle Verbrauch) aller gleichzeitig eingeschalteten Verbraucher angezeigt werden.
Wie oben.
Dazu brauchst du:
Aktueller Strom der Lima -> Messpunkt setzen
davon alle Einzelverbraucher abziehen. -> diverse Messpunkte im Strompfad.

Alles ganz einfach. :lol:

gruss sushi
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von Helmut »

Stefan hat alles Wissenswerte geschrieben.
Hier wird darüber nachgedacht ein 10 Ampere Messgerät in den Hauptkabelbaum einzusetzen. :roll: Das Amperemeter kann dass nicht, der maximal mögliche Strom ist deutlich zu hoch. @Joker ,schau nur mal auf die Sicherungen, wenn da beispielsweise 20 steht sollte auch das Amperemeter den Strom messen können. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Schätzeisen was du verbauen willst das verkraftet. Also, ohne irgendeine Ahnung von Elektrik nimm lieber einen Zollstock zum Messen .
Allerdings, auch da gilt, wer viel misst misst Mist. :bier:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von xjr1200 »

hups, doppelt gemoppelt...
Zuletzt geändert von xjr1200 am So 1. Jul 2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von xjr1200 »

@J-o-k-e-r:
ohne jetzt nochmals alles breittreten zu wollen, das Problem ist folgendes: Du möchtest den kompletten Stromverbrauch messen, von A-Z. Das bedingt, dass das Ampèremeter de facto zwischen Lichtmaschine und allem anderen "zwischengeschaltet" wird. Selbst wenn es das verkraften würde, wage ich wie andere zu bezweifeln, dass das einem Motorrad mit Elektronik sonderlich förderlich sein könnte. Einen Schaltplan kann ich locker lesen, und mit genügend Zeit finde ich auch alles am Gerät - in diesem Falle eben die :xt12: Aber meine ist DP01, da wage ich gar nicht erst Dir Bilder zu schicken und dann trennst Du womöglich falsche Kabel... :-)
Aber auch ich würde Dir dringendst davon abraten, ausgerechnet die "Lebensader" eines Motorrades, das Elektronik an Bord hat, zu "durchtrennen". Es mag gut gehen, aber wehe wenn nicht. :shock:
Bei einem "alten Bock", Vergaser ohne irgendwelche Elektronik ausser vielleicht einer digitalen Borduhr - wär's vielleicht was anderes.
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von Varaderotreiber »

Top Gerät!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gehört eigentlich in die Witz-Ecke.

Vergiss das, das ist übelster China-Müll!

Das wird, laut Schaltplan, parallel zur Batterie und zur Lichtmaschine geschaltet und kann somit logischerweise nicht den Stromverbrauch messen. Das Teil schätzt vermutlich irgendwas.
Ein Amperemeter muss in Reihe geschaltet werden und wenn es das gesamte Bordnetz überwachen soll, muss das -einfach ausgedrückt- ein ganz schön fettes Ding sein, welches mit richtig dicken Kabeln angeschlossen wird. Mindestens so dick, wie das dickste Kabel an der Batterie. Und da diese Kabel auch noch sehr kurz gehalten werden sollten, müsste dieses Amperemeter direkt an der Batterie angeschlossen werden. Was zum nächsten Problem führt. Wohin damit und wie ablesen?

Es gibt im KFZ Bereich noch eine "Krücke", mit der der Strom dauerhaft "gemessen" werden kann. Man baut einen sogenannten Shunt in das Hauptstromkabel ein. Das ist ein genauer Widerstand, über dem ein Messgerät den Spannungsabfall misst und damit die Stromstärke berechnet und anzeigt.
Macht man z. Bsp. für Show Zwecke im CarHiFi Bereich.

Machen Sie es sich leichter, Cantaloupe, Papaya und andere samentragende Melonen zu genießen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“