Zusatzscheinwerfer / Nebelscheinwerfer

Antworten
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Zusatzscheinwerfer / Nebelscheinwerfer

Beitrag von MOH »

Hallo @All,
ich habe über Motobozzo Switch gelesen und finde die Ein- und Ausschalt Methode interessanter als mit einem zusätzlichen Schalter am Lenker.

Kann mir jemand ein Tip geben, wo ich so einen Switch und die Schaltpläne bekommen könnte. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine s. g.
Strom-Stoß-Relais handelt, aber welches Model usw.

Viele Grüße
Moh
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
ThinFr

Re: Zusatzscheinwerfer / Nebelscheinwerfer

Beitrag von ThinFr »

Hallo Moh,

ich hatte den Motobozzo Switch damals an meiner CBF. Hat super funktioniert.
Hier mal der link. https://www.motobozzo.de/
Muss mal schauen, ob ich noch den Schaltplan habe.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zusatzscheinwerfer / Nebelscheinwerfer

Beitrag von Leone blu »

Ich habe den motobozzo-switch nach besten Erfahrungen mit der V-Strom auch für die XT geordert und seit Anbeginn verbaut.

Der Switch wird modellspezifisch gefertigt und jedem Switch liegt ein perfekter Schaltplan bei. Das Relais kann so geklemmt werden, dass entweder die Scheinwerfer mit Zündung/Motor angehen und bei Bedarf abgeschalten werden oder eben umgekehrt.

Mir hat es jetzt lediglich die Kontroll-LED zerschossen, dafür kann aber motobozzo nix...

Und ich würde ihn jederzeit wieder einsetzen, falls es notwendig würde.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
ThinFr

Re: Zusatzscheinwerfer / Nebelscheinwerfer

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

anbei der Schaltplan von der CBF. Sollte sich aber ident zur XT verhalten.
Bozzo.jpg
Ich würde diesen Switch allerdings nur noch mit LED Lampen betreiben. Diese 35W H3 Glühlampen sind mir massenweise an der CBF durchgebrannt.

Gruß Bill
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Zusatzscheinwerfer / Nebelscheinwerfer

Beitrag von doppelklick »

Leone blu hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 20:07 Mir hat es jetzt lediglich die Kontroll-LED zerschossen, dafür kann aber motobozzo nix...
Das Problem hatte ich auch. Da aber LEDˋs eigentlich nicht so leicht kaputt gehen habe ich mich dem Kabel angenommen.
Und siehe da: Das Kabel war direkt am Stecker abgefault. Das Kabel einfach abisoliert, einen neuen Kabelschuh und die Welt ist wieder in Ordnung :sonne:

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Zusatzscheinwerfer / Nebelscheinwerfer

Beitrag von MOH »

Hallo und vielen Dank euch allen für eure Antworten und den Schaltplan. :bier:
Es hilft sehr.

VG
Moh
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Zusatzscheinwerfer / Nebelscheinwerfer

Beitrag von MOH »

Leone blu hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 20:07 Ich habe den motobozzo-switch nach besten Erfahrungen mit der V-Strom auch für die XT geordert und seit Anbeginn verbaut.
Kann man den Switch auch ohne die Scheinwerfer bestellen und eigene Scheinwerfer benutzen, oder ist das ganze ein Packet ?
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zusatzscheinwerfer / Nebelscheinwerfer

Beitrag von Leone blu »

MOH hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 23:27 Kann man den Switch auch ohne die Scheinwerfer bestellen und eigene Scheinwerfer benutzen, oder ist das ganze ein Packet ?
Den Switch gibt es solo. Folge einfach dem Link, den Bill eingestellt hat.

Ich hatte ihn an der V-Strom wie an der XT mit den (Halogen-) Hawk von sw-motech. Zwischenzeitlich habe ich die Halo's gegen die LED-Variante getauscht. Wie erwartet - alles gut. Ist imho eine ebenso hervorragende wie simple Entwicklung, weil man viele Wahlmöglichkeiten hat. Was der Schalter letztlich schaltet, ist egal.
doppelklick hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 21:28...
Das Problem hatte ich auch. Da aber LEDˋs eigentlich nicht so leicht kaputt gehen habe ich mich dem Kabel angenommen.
Und siehe da: Das Kabel war direkt am Stecker abgefault. Das Kabel einfach abisoliert, einen neuen Kabelschuh und die Welt ist wieder in Ordnung :sonne:

Viele Grüße

Thomas
Guter Tipp, danke Dir, Thomas. Ich check' das bei Gelegenheit mal. Allerdings befürchte ich, dass es die LED wirklich zerschossen hat, vermutl. durch Überspannung. Der letzte Wechsel der H3-Leuchtmittel in den Halogen-Hawk war nicht erfolgreich, warum auch immer (die Birnen waren ok!). Die Sicherung hatte es auch zerschossen, doch deren Wechsel verhalf auch nix...

Da ich im Nebler die Osram NightBreaker (NightRacer gibt es nicht als H3) einsetzen musste und die Hawk unten am Bügel hingen (Vib's), hielten die Dinger eh nie lange. Und der Wechsel der H3 war immer eine grausame Fummelei, die mich auf die Palme brachte. Allein die metrischen Stahlschrauben exakt in das Gewinde im Alugehäuse reinzudrehen - boah ey! Ganz zu schweigen von der Fummelei mit dem Kabel inter dem Reflektor...

Einer der sw-motech-Jungs auf der ifh meinte schmunzeld "... es hat ja Gründe, warum es die nicht mehr gibt..."

Daher jetzt die LED-Hawk als Fernscheinwerfer paarig, brav so gerichtet, dass sie ... ... :denker: ... ... kaum blenden. :mrgreen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“