Seite 1 von 3

Display färbt sich dunkel bei Wärme

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 12:56
von Clumsy
Moin, gestern ist mir folgendes Phänomen erstmals aufgefallen, nachdem XT eine Weile in der Sonne stand. Das rechte Display färbt sich dunkel. Nach einigen Kilometern Fahrt hat sich der Zustand wieder normalisiert. Heute konnte ich das Problem trotz ein paar Grad weniger reproduzieren. Hat das schon jemand erlebt? Ich will gar nicht wissen, was ein neues Cockpit kosten mag :shock:

Bild

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 13:16
von Sonic24
Das Bild geht nicht

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 13:32
von oli772
Sonic24 hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 13:16 Das Bild geht nicht
Klar geht das Bild nicht,es steht an seinem Platz 😁
Ich seh das Bild aber für mich weißt das nur auf einen Defekt hin der einen Spezialisten braucht zum beurteilen.

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 13:38
von Clumsy
Dann werde ich bei Gelegenheit mal zu Yamaha in Köln fahren müssen. Okay 😟

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 13:43
von Sonic24
oli772 hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 13:32
Sonic24 hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 13:16 Das Bild geht nicht
Klar geht das Bild nicht,es steht an seinem Platz 😁
Ich seh das Bild aber für mich weißt das nur auf einen Defekt hin der einen Spezialisten braucht zum beurteilen.
Scherzkeksle :-P
Liegt am Firmenendgerät... :hirn:

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 14:24
von Mic60
Hi :-), bitte teil uns einmal mit, was dein Freundlicher dazu sagt, denn ich hatte letzte Woche das gleiche Erlebnis: Rechtsseitig Bild zuerst verdunkelt, nach ca. 20min wieder (und seitdem) normal.
Gute Fahrt :-)

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 15:32
von Clumsy
Ich glaube, ich spare mir den Weg. Habe mich eben mit einem Freund darüber ausgetauscht, seines Zeichens promovierter Elektrotechniker. Das ist bei den Displays ganz normal und führt auch nicht zu dauerhaften Schäden. Ich bin eben bei 30 Grad plus durch Köln gefahren und alles war gut. Bei praller Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz sind die Temperaturen wohl noch höher als in Fahrt. So lange es also nicht schlimmer wird, lebe ich damit.

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 16:48
von Udo-IT
Meine :xt12: steht auch öfters in der Sonne, hatte das Problem aber noch nie. Mein Händler hat bei 2 anderen :xt12: die Displays auf Yamaha Kulanz schon getauscht, da anscheinend die Displays nicht nach "Hersteller Vorgaben" funktioniert haben und somit ausser Norm waren.
Kenne die Thematik aus alter Firma, die haben ihre ganzen selbst hergestellten Steuereinheiten für 24 Stunden von der QS im Ofen bei 60°C laufen lassen.

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 20:27
von ems
Das könnte auch mein Foto sein, das Display sah gestern genauso aus, die Kiste stand ca, 1,5 Std. in praller Sonne, Display genau dahin gerichtet. Beim Aufsatteln ist mir das dann aufgefallen und hab schon böses geahnt, nach einer Weile ging aber alles weg und es sah wieder normal aus.
Zum tauschen der ganzen Einheit wollte sich mein :-) mit Yamaha in Verbindung setzen, sofern es wiederholt auftritt, und zwar das innere Beschlagen des Displays bei kühleren Temperaturen und Sonneneinstrahlung, das ist mir schon 3-4 Mal vorgekommen.



Gruß
Eike

Re: Display färbt sich dunkel bei Wärme

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 21:22
von moto-exe
Hatte meine letztes Jahr auch einmal.
Moped parkte ca 'ne 3/4 Stunde in der Sonne, als ich zurückkam, hatte das rechte Display einen dunklen Schatten.
Nach 20 Minuten Fahrt war wieder alles kar.

Gruß
Peter