Moin zusammen,
wie habt ihr eigentlich euer ganzes elektrisches Zubehör angeschlossen?
Bei mir kommt nach und nach immer mehr dazu und es wird jeweils fummeliger. Demnächst vielleicht auch noch ein Tankring mit Strom, also noch ein weiteres Kabel…
Bisher sind da: Alarmanlage, Zusatzhorn(/Relais), Navi-Anschluß, CTEK-Ladebuchse…
Die Alarmanlage habe ich mittels 3pol. Superseal-Stecker an den freien Stecker angeschlossen (vorne rechts), die anderen per Kabelschuh mit unter die Batterieklemmen geklemmt - fein ist das natürlich nicht.
Schön wäre ja eine Art kleiner Mini-Stromverteiler mit den entspr. Funktionen (Dauerplus, Zündungsplus, Masse) und evtl. selektiven Sicherungen. Habe schon mal kurz danach im Netz gesucht, aber auf Anhieb nichts adäquates gefunden.
Wie habt ihr das gelöst? Auch alles individuell angeschlossen? Würde mich mal interessieren…
Grüße von der Elbe
Axel
Strom-Verteiler für Zubehör?
- awe
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Strom-Verteiler für Zubehör?
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Re: Strom-Verteiler für Zubehör?
Moin,
ich habe bisher nur mein neues Navi (Garmin 595) selbst angeschlossen. Da gab es noch einen freien, 3-poligen Stecker am Kabelbaum.
Belegung wie oben beschrieben: Dauerplus, Zündungsplus, Masse. Ich habe mir dazu den Gegenstecker und die Kontakte im Netz bestellt.
Ist hier im Forum irgendwo beschrieben. Die Nebellampen hat der Händler mit Schneidklemme und Masse an der Batterie angeklemmt.
Natürlich hat jeder Verbraucher eine "fliegende Sicherung".
Das ist es, was bisher dazu gekommen ist.
Gruß
ich habe bisher nur mein neues Navi (Garmin 595) selbst angeschlossen. Da gab es noch einen freien, 3-poligen Stecker am Kabelbaum.
Belegung wie oben beschrieben: Dauerplus, Zündungsplus, Masse. Ich habe mir dazu den Gegenstecker und die Kontakte im Netz bestellt.
Ist hier im Forum irgendwo beschrieben. Die Nebellampen hat der Händler mit Schneidklemme und Masse an der Batterie angeklemmt.
Natürlich hat jeder Verbraucher eine "fliegende Sicherung".
Das ist es, was bisher dazu gekommen ist.
Gruß
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
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Re: Strom-Verteiler für Zubehör?
...die Rallye-Motorräder haben fast immer diese Verteiler:
https://www.amazon.de/8-Fach-Sicherungs ... halter+kfz
Daran kannst Du diverse Verbraucher anschließen und jeden Verbraucher separat mit einer Sicherung absichern. Diese gibt es auch in wasserdicht.
Habe ich bereits diverse Male bei Umbauten auf Rallye-Cockpit verbaut und es geht sehr einfach und ist übersichtlich.
Andy
https://www.amazon.de/8-Fach-Sicherungs ... halter+kfz
Daran kannst Du diverse Verbraucher anschließen und jeden Verbraucher separat mit einer Sicherung absichern. Diese gibt es auch in wasserdicht.
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Re: Strom-Verteiler für Zubehör?
Ja, so etwas in der Art schwebt mir vor.Sartene hat geschrieben: ↑Mi 4. Apr 2018, 23:32 https://www.amazon.de/8-Fach-Sicherungs ... halter+kfz
Daran kannst Du diverse Verbraucher anschließen und jeden Verbraucher separat mit einer Sicherung absichern. Diese gibt es auch in wasserdicht.
Frage mich nur, wie alle anderen das machen. Vermutlich so ähnlich wie ich bisher… (Kabelschuh, Stromdiebe, Superseal-Stecker an den Zubehör-Anschluss).
DLzG
Axel
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Re: Strom-Verteiler für Zubehör?
...na zumindest machen es die Rallye-Fahrer...bzw. deren Mechaniker so. Hat sich auf jeden Fall bewährt.
https://www.amazon.de/MICTUNING-Wasserd ... asserdicht
Andy
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Re: Strom-Verteiler für Zubehör?
Ich hatte einen doppelten USB-Lader und das Navi am Zubehörstecker abgegriffen. Das Horn über ein Relais direkt von der Batterie mit fliegender Sicherung und betätigt von der originalen Hupe, also parallel. Die Zusatz-(Nebel)-Lichter am dafür vorgesehen Stecker (alles original). Somit war alles abgesichert und bei Zündung aus ebenfalls aus.
Gruss Max
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Re: Strom-Verteiler für Zubehör?
Ja, ist wie zuhause . . . Steckdosen kann man nie genug haben
Mir gefiel die Idee von Schwenker-Markus (https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... 3&start=30) mit dem selbst gebastelten Verteiler. So ein Teil ist ja fast beliebig erweiterungsfähig.
Kombiniert mit ein paar anderen Tipps aus diesem Forum, wasserdichten Supersealsteckern und einem kleinen zusätzlichen 4-fach-Sicherungskasten konnte ich noch ein paar zusätzliche Verbraucher (über Zündungsplus) einbauen und anschließen.
Die beleuchteten Schalter (in den Seitendeckeln rechts u. links) musste ich nach der ersten Fahrt um 180° drehen, da in voller Montur meine Knie immer wieder mal den Schalter umlegten. Das passiert nun nicht mehr. Die Schalter mussten allerdings wegen ihrer Einbautiefe in dieser (für die Knie) recht ungünstigen Position angebracht werden.
Grüße aus Mannem
Frank
Mir gefiel die Idee von Schwenker-Markus (https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... 3&start=30) mit dem selbst gebastelten Verteiler. So ein Teil ist ja fast beliebig erweiterungsfähig.
Kombiniert mit ein paar anderen Tipps aus diesem Forum, wasserdichten Supersealsteckern und einem kleinen zusätzlichen 4-fach-Sicherungskasten konnte ich noch ein paar zusätzliche Verbraucher (über Zündungsplus) einbauen und anschließen.
Die beleuchteten Schalter (in den Seitendeckeln rechts u. links) musste ich nach der ersten Fahrt um 180° drehen, da in voller Montur meine Knie immer wieder mal den Schalter umlegten. Das passiert nun nicht mehr. Die Schalter mussten allerdings wegen ihrer Einbautiefe in dieser (für die Knie) recht ungünstigen Position angebracht werden.
Grüße aus Mannem
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Re: Strom-Verteiler für Zubehör?
Habe den selben Sicherungskasten auf meiner XTZ750 in verwendung.
Falls jemand ein kleines Relais sucht kann ich das "MiniRelais" aus meinem Shop hier empfehlen
http://shop.stromcraft.com
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- J-o-k-e-r
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Re: Strom-Verteiler für Zubehör?
Hallo Stev und alle anderen Stromspezialisten hier,
vielleicht kann hier jemand einem Stromlaien wie mir erklären, warum so ein Relais verbaut werden soll?
Soweit ich es verstanden habe, ist ein Relais nichts anderes als ein (Fernsteuerungs-)Schalter, der mit niedriger Spannung und Stromstärke andere und stärkere Verbraucher "einschalten" kann. Das Relais schützt nicht den Verbraucher selbst, sondern nur einen angeschlossenen Schalter, der durch Spannungs- und/oder Stromspitzen beschädigt werden könnte, oder?
Gerade im Kfz-Zubehörbereich, in dem üblicherweise alles um die 12-14V und mit relativ niedriger Amperezahl betrieben wird (Zusatzinstrumente, Navi, etc.) dürfte das dann doch die handelsüblichen Schalter verkraften.
Worin liegt der Vorteil eines Relais ggü. Schaltern; insbesondere wenn einzelne Verbraucher unabhängig voneinander (ein-)geschaltet werden sollen?
Grüße
Frank
vielleicht kann hier jemand einem Stromlaien wie mir erklären, warum so ein Relais verbaut werden soll?
Soweit ich es verstanden habe, ist ein Relais nichts anderes als ein (Fernsteuerungs-)Schalter, der mit niedriger Spannung und Stromstärke andere und stärkere Verbraucher "einschalten" kann. Das Relais schützt nicht den Verbraucher selbst, sondern nur einen angeschlossenen Schalter, der durch Spannungs- und/oder Stromspitzen beschädigt werden könnte, oder?
Gerade im Kfz-Zubehörbereich, in dem üblicherweise alles um die 12-14V und mit relativ niedriger Amperezahl betrieben wird (Zusatzinstrumente, Navi, etc.) dürfte das dann doch die handelsüblichen Schalter verkraften.
Worin liegt der Vorteil eines Relais ggü. Schaltern; insbesondere wenn einzelne Verbraucher unabhängig voneinander (ein-)geschaltet werden sollen?
Grüße
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
- Irrlander
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Re: Strom-Verteiler für Zubehör?
Weil die Spannung nur 12V ist sind die Ströme (Ampere) HOCH.
Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Strom (Ampere).
Für 2*60Watt Nebellampen werden 10Ampere benötigt. Zuhause im Stromnetz werden für eine 120Watt Lampe nur 0,5 Ampere benötigt.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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