Starthilfe

Antworten
Schillo

Starthilfe

Beitrag von Schillo »

Hallo ich wollte heute mal nett sein und ner netten Dame Starthilfe geben. Habe aber leider keine Stelle gefunden wo ich Plus abgreifen kann. Muss ich dafür echt den Seitendeckel demontieren?
Vielen Dank für Eure Antworten :klatsch:
ThinFr

Re: Starthilfe

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

deshalb habe ich das angebaut:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=7201

Gruß Bill
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Starthilfe

Beitrag von meine dicke »

Du kannst Minus am Vorderrad und Plus am Hinterrad abgreifen, das wird zum Überbrücken ausreichen :lol: :lol: :lol: .
Nee, Spaß beiseite.
Um die hohen Ströme, die beim Fremdstarten fließen, zu verkraften ist es mehr als sinnvoll direkt an die jeweiligen Akkus zu gehen.
Oder man hat spezielle Fremdstartsteckdosen verbaut, die fürs Fremdstarten vorgesehen sind, also keine Ladesteckdosen.
Solch eine hat Bill (ThinFr) unten näher beschrieben.
Aber auch da sollst Du nicht länger als ca. 8 sec Fremdstarthilfe leisten, da die Leitungsquerschnitte auch "nur" 6 mm2 haben und der Anschluß an die Steckdose mit Kableschuhen gelöst ist. Ebenso ist das Überbrückungskabel gebaut.
Ordentliche Frendstartsteckdosen für z.B. LKW haben 35 mm2 Querschnitt und dort sind dann auch Ströme bis 400 A machbar, leider sind die Kabel und die Steckdosen dann aber so groß und wuchtig, dass diese nicht an ein Moped passen und zudem wären diese überdimensioniert.
Also mach Dich mal vertraut mit der Lösungsmöglichkeit von Bill oder gehe mit dem Überbrückungskabel direkt an Deinen Akku.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Schillo

Re: Starthilfe

Beitrag von Schillo »

Okay vielen Dank hatte gedacht das ich einfach nur den Punkt zur Stromabnahme nicht gefunden habe. Aber wenn es keinen gibt ist das natürlich auch schwierig. Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Osterfest!
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Starthilfe

Beitrag von Helmut »

Rainer hat ja schon passend geantwortet allerings so schlimm ist das ganze nicht.
Folgendes Teil
mV06RKC-fqTuYQ8EouhSFtQ.jpg
mV06RKC-fqTuYQ8EouhSFtQ.jpg (7.74 KiB) 2659 mal betrachtet
unter die Sitzbank verlegt und schon hast du dort Plus. Minus an einer gut zugänglichen Stelle am Rahmen beziehungsweise an einer Schraube.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
ThinFr

Re: Starthilfe

Beitrag von ThinFr »

Helmut hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 09:52 Rainer hat ja schon passend geantwortet allerings so schlimm ist das ganze nicht.
Folgendes TeilmV06RKC-fqTuYQ8EouhSFtQ.jpg unter die Sitzbank verlegt und schon hast du dort Plus. Minus an einer gut zugänglichen Stelle am Rahmen beziehungsweise an einer Schraube.
Hallo Helmut, wenn Du uns noch verrätst, wie das Teil heißt und von was das ist, dann könnte man sich mal im WWW schlauer machen.
Ich bin bei meiner Suche nach solch einer Steckdose gescheitert bzw. hab Nato, THW, Boote usw. Steckdosenkram durch. Wie schon von Rainer geschrieben überdimensional zu groß (ab 40mm Durchmesser) für unsere Dicke. Wenns hochkommt benötigt man es vieleicht einmal im Jahr. Als ich noch keine Steckdose hatte, hätte ich 2x helfen können. Bis ich aber das Seitenteil ab hatte, war schon ein Auto gefunden. Seitdem ich die Steckdose dran habe, ist mir noch keiner über den Weg gelaufen, dem ich helfen hätte können..

Gruß Bill
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Starthilfe

Beitrag von Helmut »

Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
ThinFr

Re: Starthilfe

Beitrag von ThinFr »

Helmut hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 13:29 Bill, Fremdstart Kontakt

https://www.google.de/search?q=fremdsta ... 92&bih=280
Hallo Helmut, danke! Auf die Idee muß man erst mal kommen, das Teil Fremdstartkontakt zu nennen...
Die Idee ist aber nicht verkehrt, weil Masse gibts ja fast überall.

Gruß Bill
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“