Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Hallo Gemeinde,
beim Erwerb letztes Jahr, habe ich die ST mit einer Yuasa YTZ12S übernommen.
Die Batterie weißt im Ruhezustand 12,50-12,55 Volt auf, mal so mal so.
Zündung an und sie geht auf ca. 12,30 Volt runter.
Der Startvorgang selber geht eine bisschen müde/lahm über die Bühne.
Aber selbst nach 3 Wochen stehen, ist sie tadellos angesprungen.
Wenn alle Autos in der TG stehen, muss ich die erst hinter unserem Auto hervor holen.
Das habe ich 2x in kompletter Wintermontur gemacht, da wird einem schnell warm
Jetzt mache ich das immer rechtzeitig irgendwann vorher und ziehe mich dann um.
Evt. rausfahren aus der TG und vor der Tür parken, umziehen....... und wieder Starten,.... oha, jetzt nicht den Startvorgang abbrechen......
wenn sie dann läuft, bloß nicht abwürgen. 4-5 km fahren und man kann wieder normal starten.
Die Batterie ist genau für 2 Startvorgänge gut, dann muss man erst fahren.
Ich gehe mal ganz schwer davon aus , die Yuasa ist noch die erste Batterie. 8/2012- jetzt.
Die ist gerade nicht Fisch oder Fleisch.
Am Samstag brauchte ich noch was von Hein Gericke,...... und dann da mit 50% Technik Rabat noch eine Gel Batterie mitgenommen.
Performance Gel YG14ZS
Gestern den Winteroverall an .... und eingebaut. Batteriekabel Pole schön mit der Messingdrahtbürste gereinigt.
Spannung der Neuen 12.88 Volt, Zündung an .....geht auf 12,69 runter,...... gestartet, läuft...läd 14,2 Volt.
Nach kurzer Zeit über Zündung abgestellt, Batterie wieder auf 12,8, wieder gestartet......
Der Startvorgang war nicht wesentlich besser, irgendwoher hörte es sich so an, als ob ein Kabel nicht fest angeschlossen ist.
da war so ein Geräusch...... das konnte ich aber nur hören, 1. die Seitenabdeckung war noch ab 2. ich hatte keinen Helm an.
Daher wieder aus .... wieder an......da war das Geräusch.
Also nochmal........ oha..... spring an, ??Zickenalarm?? schnell am Gasgriff gedreht, läuft.
Erst mal raus aus der TG und warm laufen lassen.
Draußen bei 80 Grad Motortemperatur war starten kein Problem.
Wie man auf dem Bild sieht, habe ich auch Kupplungs- und Bremshebel getauscht.
Draußen eingestellt und natürlich ein paar Mal abgewürgt.
Wenigstens hatte sie genug Saft und ist wieder angesprungen........
Das war alles gestern.
Heute alles ganz normal. Kalte Nacht, Zündung an und gestartet,.....dreht schnell an und wird dann lahmer.....und springt nach 2-3 sec. an.
Wenn es wärmer wird, gucke ich mir mal die Kabel zum Anlasser, zum Startrelais, Massekabel und was sonst noch so auftaucht an.
Draußen ist es zwar kalt, aber das Kabel war so hart???
Bei meinem Skoda hatte ich mal das Selbe, die Lichtmaschine hat ewig hoch geladen, da das Kabel zur Batterie einen Schweine hohen Widerstand hatte. Neues Kupferkabel in doppelt so dick mit vernünftig verkrimpten Endschuhen und alles war tako.
Beim Skoda hatte die Lima 14,4 Volt los geschickt und bei der Batterie am Kabel kamen nur 12,7 an. ( Länge ca. 1m )
Bei der ST läd die Lima aber ganz brav.
Aus reiner Neugier, werde ich wohl mal die Autobatterie mit aufklemmen und gucken ob es dann immer noch so lahm von statten geht.
Das es lahm sein kann, schon nachgelesen,....aber so???
Grüsse Basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Varaderotreiber
- Beiträge: 314
- Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Hallo!
Ganz einfach. Deine Batterie war zu alt. Grober Richtwert: Wenn eine (Blei) Batterie nach dem Laden und mind ca 2 Stunden danach nicht 13 Volt und mehr Ruhestrom aufweist, dann war es das mit der Batterie. Und jetzt hast du eine falsche Batterie eingebaut. Die gehört da nicht rein! Die ist zu schwach und falscher Typ. Da muss wieder eine Yuasa YTZ12S rein. Das ist eine AGM Batterie, mit wesentlich besser Kaltstartfähigkeit. Du kannst noch mit Lifepo experemtieren, aber alles andere ist rausgeworfenes Geld. Ist leider so.
Gruß Steffen
Ganz einfach. Deine Batterie war zu alt. Grober Richtwert: Wenn eine (Blei) Batterie nach dem Laden und mind ca 2 Stunden danach nicht 13 Volt und mehr Ruhestrom aufweist, dann war es das mit der Batterie. Und jetzt hast du eine falsche Batterie eingebaut. Die gehört da nicht rein! Die ist zu schwach und falscher Typ. Da muss wieder eine Yuasa YTZ12S rein. Das ist eine AGM Batterie, mit wesentlich besser Kaltstartfähigkeit. Du kannst noch mit Lifepo experemtieren, aber alles andere ist rausgeworfenes Geld. Ist leider so.
Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
@ Steffen,
ich mache erstmal den Test mit zusätzlichen Auto Batterie. Wenn’s da besser flutscht, bestell ich eine 14er Yuasa. Die andere ist dann meine Powerbank
ich mache erstmal den Test mit zusätzlichen Auto Batterie. Wenn’s da besser flutscht, bestell ich eine 14er Yuasa. Die andere ist dann meine Powerbank
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Ist das bei der DP07 neu?Varaderotreiber hat geschrieben: ↑So 4. Mär 2018, 21:50 ... Da muss wieder eine Yuasa YTZ12S rein. Das ist eine AGM Batterie, mit wesentlich besser Kaltstartfähigkeit...
Meine DP01 hat definitiv keine AGM-Batterie.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Varaderotreiber
- Beiträge: 314
- Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Hallo Franz!
Wenn du Recht hast, habe ich mal wieder Unfug geschrieben. Da kann ich mich jetzt nur in aller Form entschuldigen.
Meine DP07 hat die Yuasa YTZ12S verbaut und wenn man bei Yuasa nach einer passenden Batterie für die XT sucht, wird einem auch genau dieser Batterietyp angezeigt. Modelljahrunabhängig. Bei Matthies das Selbe. Deshalb bin ich davon ausgegangen, die DP01 hat auch schon eine AGM gehabt.
Außerdem, in der Bedienungsanleitung von 2010 steht folgender Satz:
"Dieses Modell ist mit einer VRLA-Batterie (Valve Regulated Lead Acid) ausgestattet. Die Kontrolle des Säurestands und das Auffüllen von destilliertem Wasser entfallen deshalb. Die Anschlüsse der Batteriekabel müssen jedoch kontrolliert und ggf. festgezogen werden."
Eine AGM Batterie ist eine VRLA Batterie. Es gibt wohl verschiedene Sorten von VRLA Batterien und AGM ist eine davon. Genaueres weiß ich da aber auch nicht.
Gruß Steffen
Wenn du Recht hast, habe ich mal wieder Unfug geschrieben. Da kann ich mich jetzt nur in aller Form entschuldigen.
Meine DP07 hat die Yuasa YTZ12S verbaut und wenn man bei Yuasa nach einer passenden Batterie für die XT sucht, wird einem auch genau dieser Batterietyp angezeigt. Modelljahrunabhängig. Bei Matthies das Selbe. Deshalb bin ich davon ausgegangen, die DP01 hat auch schon eine AGM gehabt.
Außerdem, in der Bedienungsanleitung von 2010 steht folgender Satz:
"Dieses Modell ist mit einer VRLA-Batterie (Valve Regulated Lead Acid) ausgestattet. Die Kontrolle des Säurestands und das Auffüllen von destilliertem Wasser entfallen deshalb. Die Anschlüsse der Batteriekabel müssen jedoch kontrolliert und ggf. festgezogen werden."
Eine AGM Batterie ist eine VRLA Batterie. Es gibt wohl verschiedene Sorten von VRLA Batterien und AGM ist eine davon. Genaueres weiß ich da aber auch nicht.
Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
N´abend,
es war eine YTZ12S drin. Steht jetzt im Keller bei moderateren Temperaturen, da ist sie schon fast auf 12,6 Volt geklettert.
Die von Hein Gericke war ein Spontankauf, 50 statt 100€ und kein Pfand.
Dachte da mach ich nichts verkehrt......
Yuasa YTZ14S ist auf dem Weg zu mir.
Wenn sie drin ist, geb ich das Startverhalten durch.
Grüsse basti
es war eine YTZ12S drin. Steht jetzt im Keller bei moderateren Temperaturen, da ist sie schon fast auf 12,6 Volt geklettert.
Die von Hein Gericke war ein Spontankauf, 50 statt 100€ und kein Pfand.
Dachte da mach ich nichts verkehrt......
Yuasa YTZ14S ist auf dem Weg zu mir.
Wenn sie drin ist, geb ich das Startverhalten durch.
Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Harry_T
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 53639 Königswinter
Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Hi Basti,
jetzt muß ich mal beruhigend einwirken...
Du kannst die Gel Batterie YG14ZS von HG ohne Probleme für die ST verwenden 11AH passt und die Maße sowie die Lage der Pole stimmt.
HG gibt für die XT1200Z den Typ YG12ZS an, aber sieht so aus als seien sie baugleich. Leider wird bei HG kein Kaltprüfstrom (CCA) angegeben.
Der sollte wie bei der Yuasa um die 210A liegen.
Wenn Du die Batterie über Nacht aufgeladen hast, sollte sie erstmal 2-3 Stunden ohne Ladung "ruhen"
Dann sollte die gemessene Leerlaufspannung 12,8V betragen - das ist vollkommen OK.
Mit dieser aufgeladenen Batterie sollte der Anlasser kernig anziehen und die XT schnell anspringen.
Würde dir empfehlen mal den Anlassvorgang bei einer XT gleichen Typs anzuhören um den direkten Vergleich mir deiner zu haben.
Das erspart dann weitere "Forschung"
Bei meiner XT Bj. 2010 war auch die Yuasa YTZ12S eingebaut. Es ist eine VLRA Batterie (Valve-regulated-Lead-Acid) mit AGM Aufbau (Absorbant Glass Matt )
Nach 4 Jahren war sie hin - habe sie gegen eine LifePo4 ausgetauscht und war sehr zufrieden damit (Shido LTZ12S)
jetzt muß ich mal beruhigend einwirken...
Du kannst die Gel Batterie YG14ZS von HG ohne Probleme für die ST verwenden 11AH passt und die Maße sowie die Lage der Pole stimmt.
HG gibt für die XT1200Z den Typ YG12ZS an, aber sieht so aus als seien sie baugleich. Leider wird bei HG kein Kaltprüfstrom (CCA) angegeben.
Der sollte wie bei der Yuasa um die 210A liegen.
Wenn Du die Batterie über Nacht aufgeladen hast, sollte sie erstmal 2-3 Stunden ohne Ladung "ruhen"
Dann sollte die gemessene Leerlaufspannung 12,8V betragen - das ist vollkommen OK.
Mit dieser aufgeladenen Batterie sollte der Anlasser kernig anziehen und die XT schnell anspringen.
Würde dir empfehlen mal den Anlassvorgang bei einer XT gleichen Typs anzuhören um den direkten Vergleich mir deiner zu haben.
Das erspart dann weitere "Forschung"
Bei meiner XT Bj. 2010 war auch die Yuasa YTZ12S eingebaut. Es ist eine VLRA Batterie (Valve-regulated-Lead-Acid) mit AGM Aufbau (Absorbant Glass Matt )
Nach 4 Jahren war sie hin - habe sie gegen eine LifePo4 ausgetauscht und war sehr zufrieden damit (Shido LTZ12S)
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Kann es sein, dass die ganze Batterieproblematik aufgrund des AGM-Aufbaus auftritt.
Eine AGM-Batterie kann doch nicht mit einem normalen Ladegerät geladen werden. Man braucht dazu ein AGM-taugliche Ladegerät, so zumindest steht es im Bordbuch unseres Audis mit AGM-Batterie. Mein altes Optimate 2 war dazu auf jeden Fall nicht geeignet.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Nur zum Abgleich: Meine DP01 von 03 / 2013 - wahrscheinlich 2012 gebaut - hat eine YTZ12S drin, wie auf dem Bild,
das Steffen Mo 5. Mär 2018, 19:24 eingestellt hat. Mal sehen, was die demnächst "sagt" .
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- rubbergum
- Beiträge: 1713
- Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wien (A)
Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Hallo Jungs!
Als Zusatz hier eine allg. Info aus dem AT-Forum, wobei die Eingangsfrage das Thema "über den Winter laden?" war:
http://www.africa-twin.net/viewtopic.ph ... erie#p4088
LG, Rubbergum
Als Zusatz hier eine allg. Info aus dem AT-Forum, wobei die Eingangsfrage das Thema "über den Winter laden?" war:
http://www.africa-twin.net/viewtopic.ph ... erie#p4088
LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA