Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von Nix-GS »

Das nenne ich mal gefährliches Halbwissen und würde dort keine Batterie kaufen.

Die gute Frau hat wohl den Laderegler an der Lichtmaschine (bei dem nichts einstellbar ist, da er automatisch regelt) mit einem externen Ladegerät verwechselt. Dieses kann im sog. "Entsulfatisierungsmodus" durch wiederholte starke Stromstöße mit bis zu 30 Volt Spannung die beim langsamen Entladen (eines Bleiakkus / Bleibatterei) entstandenen Sulfatkristalle knacken und die Batterei so quasi wiederbeleben.
Derartige Stromstöße mit bis zu 30 Volt Spannung sind für die LiFePo absolut tödlich. Soweit ich weiß, alles was über 14,8 Volt hinaus geht. ist für diesen Batterietypen ungesund bis zerstörerisch.

Aber nicht der normale Ladestrom aus dem Lichtmaschinenregler, der normalerweise bei max. 13,8 Volt oder so liegt. Ist der Regler kaputt und liefert deutlich mehr, zieht er auch die LiFePo in den Abgrund. Ich denke aber, dass ein kaputter Regler auch auf die Dauer eine normale Batterie killt.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von Sartene »

Tach, :sonne:

Tante Louise hat dieses Gerät gerade im Angebot:

https://www.louis.de/artikel/procharger ... t/10020102

80 Euro statt 100 Euro.

Und es lädt alle bekannten Batterie-Typen. Also ein Ladegerät für alle Starterbatterien....alte wie neue.....

Die Pro-Charger Geräte sind aus der Vergangenheit als Serien-Sieger bzw. immer sehr weit vorn in den Tests bekannt.

Kann man wohl nicht viel falsch machen.....

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von Tequila »

Nix-GS hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 13:18 Das nenne ich mal gefährliches Halbwissen und würde dort keine Batterie kaufen.

Die gute Frau hat wohl den Laderegler an der Lichtmaschine (bei dem nichts einstellbar ist, da er automatisch regelt) mit einem externen Ladegerät verwechselt. ......................
Aber nicht der normale Ladestrom aus dem Lichtmaschinenregler, der normalerweise bei max. 13,8 Volt oder so liegt. Ist der Regler kaputt und liefert deutlich mehr, zieht er auch die LiFePo in den Abgrund. Ich denke aber, dass ein kaputter Regler auch auf die Dauer eine normale Batterie killt.
:daumen: genau so :daumen:
schon unglaublich, was für einen Müll manche Leute am Telefon erzählen - ich erlebe das in meinem Job auch ständig :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von Leone blu »

So, nachdem die Batterie meiner XT nach nunmehr 6 Jahren auch ein wenig schlapp daher kommt, habe ich heute die Yuasa YTZ12S bestellt - 79,03 EUR. Von Batteriepfand habe ich bei dem Anbieter nix gelesen, so what...

Und einmal mehr bin ich froh um unser Forum; weil ich mich hier schlau lesen konnte... :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“