Moin,
ich habe gerade folgendes Problem bei meiner DP01:
sobald ich die Zündung anmache, saugt irgendwas dermaßen den Strom weg, dass ich nicht starten kann. Die Batterie ist neu und voll geladen. Die Volts verschwinden innerhalb von wenigen Sekunden, wie Luft aus einem kaputten Gummiboot.
Ich habe dann herausgefunden, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn ich die Rücklichtsicherung (tail) ziehe. Sie startet dann ganz normal.
Als nächstes habe ich unter der Sitzbank mal alle Stecker gezogen, die zum Heck führen (Rück-Bremslicht, Nummernschildbeleuchtung, Blinker, Neigungssensor), hat aber nix gebracht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, in welche Richtung ich noch forschen könnte? Was hängt noch an dieser Sicherung?
Gruß
Frank
Spannungsverlust / Startproblem
- Irrlander
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Re: Spannungsverlust / Startproblem
Hilfreich wäre eine Ampere Messung an stelle der Tail-Sicherung, wieviel Ampere flissen da?
Wenn ich den Schaltplan aus den Servicebuch auf die Schnelle richtig gelesen habe, sind auch die Blinker an der Tail-Sicherung.
(Um das zu verifizieren würde ich die Sicherung rausnehmen und mal Blinker und Warnblicklicht testen.)
Das würde bedeuten, der Kabelbaum der Tailsicherung geht auch zum Lenker und den linken Amaturen.
Durch die Bewegung dort kann auch ein Kabel/Schalter beschädigt sein.
Und ich würde mal die Batterie und die Sicherung rausnehmen und den WIderstand zwischen Masse und "Tail" messen.
Das Gleiche nochmal mit unter der Sitzbank getrennten Steckern (und ggf allen Blinkerschalter-Positionen).
Vielleicht ist ein Kabel gequetscht und die Isolierung beschädigt.
Wenn ich den Schaltplan aus den Servicebuch auf die Schnelle richtig gelesen habe, sind auch die Blinker an der Tail-Sicherung.
(Um das zu verifizieren würde ich die Sicherung rausnehmen und mal Blinker und Warnblicklicht testen.)
Das würde bedeuten, der Kabelbaum der Tailsicherung geht auch zum Lenker und den linken Amaturen.
Durch die Bewegung dort kann auch ein Kabel/Schalter beschädigt sein.
Und ich würde mal die Batterie und die Sicherung rausnehmen und den WIderstand zwischen Masse und "Tail" messen.
Das Gleiche nochmal mit unter der Sitzbank getrennten Steckern (und ggf allen Blinkerschalter-Positionen).
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- Helmut
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Re: Spannungsverlust / Startproblem
Frank, zuerst mal trotz des Fehlers Frohe Ostern.
Wenn die Batterie so schnell leer gesaugt wird muß da sehr viel Strom fließen.
Ist dass nicht der Fall kann die neue Batterie defekt sein. Voll ist in diesem Fall nicht voll, alles schon da gewesen.
Ferner hatte meine DP01 dieses Verhalten bevor sich das Cockpit verabschiedet hat.
Ansonsten, hilft hier nur messen. Solltest du kein Multimeter haben, im Baumarkt gibt's da für diese Fälle recht günstig.
Wenn die Batterie so schnell leer gesaugt wird muß da sehr viel Strom fließen.
Ist dass nicht der Fall kann die neue Batterie defekt sein. Voll ist in diesem Fall nicht voll, alles schon da gewesen.
Ferner hatte meine DP01 dieses Verhalten bevor sich das Cockpit verabschiedet hat.
Ansonsten, hilft hier nur messen. Solltest du kein Multimeter haben, im Baumarkt gibt's da für diese Fälle recht günstig.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Gruß Helmut
Re: Spannungsverlust / Startproblem
Hallofrikkelfuzz hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2017, 10:40Die Volts verschwinden innerhalb von wenigen Sekunden
Hast du auf den Klemmen der Batterie gemessen?
Welche Spannung hast du bei Zündung an/aus?
Ein Schluss der bei einer vollen/gesunden Batterie einen solch hohen Strom erreicht, dass die Spannung zusammenfällt, sollte auch die Kabel/Sicherung durchschmoren.
Ev. ein Defekt in der Sicherheitsschaltung vom Anlassrelais?
Gruss sushi
Re: Spannungsverlust / Startproblem
Danke für die Tipps! Ich geh dann noch mal mit dem Multimeter in die Garage und mach die Ostermesse ...
Gruß
Frank
Gruß
Frank
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Re: Spannungsverlust / Startproblem
Mich würde mal interessieren wie das Resultat ausgefallen ist... ?