Spannungsverlust / Startproblem

Antworten
frikkelfuzz

Spannungsverlust / Startproblem

Beitrag von frikkelfuzz »

Moin,

ich habe gerade folgendes Problem bei meiner DP01:
sobald ich die Zündung anmache, saugt irgendwas dermaßen den Strom weg, dass ich nicht starten kann. Die Batterie ist neu und voll geladen. Die Volts verschwinden innerhalb von wenigen Sekunden, wie Luft aus einem kaputten Gummiboot.

Ich habe dann herausgefunden, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn ich die Rücklichtsicherung (tail) ziehe. Sie startet dann ganz normal.
Als nächstes habe ich unter der Sitzbank mal alle Stecker gezogen, die zum Heck führen (Rück-Bremslicht, Nummernschildbeleuchtung, Blinker, Neigungssensor), hat aber nix gebracht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, in welche Richtung ich noch forschen könnte? Was hängt noch an dieser Sicherung?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Spannungsverlust / Startproblem

Beitrag von Irrlander »

Hilfreich wäre eine Ampere Messung an stelle der Tail-Sicherung, wieviel Ampere flissen da?

Wenn ich den Schaltplan aus den Servicebuch auf die Schnelle richtig gelesen habe, sind auch die Blinker an der Tail-Sicherung.
(Um das zu verifizieren würde ich die Sicherung rausnehmen und mal Blinker und Warnblicklicht testen.)
Das würde bedeuten, der Kabelbaum der Tailsicherung geht auch zum Lenker und den linken Amaturen.
Durch die Bewegung dort kann auch ein Kabel/Schalter beschädigt sein.

Und ich würde mal die Batterie und die Sicherung rausnehmen und den WIderstand zwischen Masse und "Tail" messen.
Das Gleiche nochmal mit unter der Sitzbank getrennten Steckern (und ggf allen Blinkerschalter-Positionen).
Vielleicht ist ein Kabel gequetscht und die Isolierung beschädigt.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Spannungsverlust / Startproblem

Beitrag von Helmut »

Frank, zuerst mal trotz des Fehlers Frohe Ostern.
Wenn die Batterie so schnell leer gesaugt wird muß da sehr viel Strom fließen.
Ist dass nicht der Fall kann die neue Batterie defekt sein. Voll ist in diesem Fall nicht voll, alles schon da gewesen.
Ferner hatte meine DP01 dieses Verhalten bevor sich das Cockpit verabschiedet hat.
Ansonsten, hilft hier nur messen. Solltest du kein Multimeter haben, im Baumarkt gibt's da für diese Fälle recht günstig.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
sushi

Re: Spannungsverlust / Startproblem

Beitrag von sushi »

frikkelfuzz hat geschrieben: So 16. Apr 2017, 10:40Die Volts verschwinden innerhalb von wenigen Sekunden
Hallo

Hast du auf den Klemmen der Batterie gemessen?
Welche Spannung hast du bei Zündung an/aus?
Ein Schluss der bei einer vollen/gesunden Batterie einen solch hohen Strom erreicht, dass die Spannung zusammenfällt, sollte auch die Kabel/Sicherung durchschmoren.
Ev. ein Defekt in der Sicherheitsschaltung vom Anlassrelais?

Gruss sushi
frikkelfuzz

Re: Spannungsverlust / Startproblem

Beitrag von frikkelfuzz »

Danke für die Tipps! Ich geh dann noch mal mit dem Multimeter in die Garage und mach die Ostermesse ...

Gruß

Frank
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Spannungsverlust / Startproblem

Beitrag von xjr1200 »

Mich würde mal interessieren wie das Resultat ausgefallen ist... ?
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“