Preisunterschiede bei Batterie

Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von babbeldoo »

Bei mir ist es nun auch langsam soweit...Nach Jahren guter Zusammenarbeit muss ich mich wohl auf kurz oder lang von meiner aktuellen Batterie trennen. Nun dachte ich mir so: "Bestellst mal eben schnell eine Batterie im Netz und schaust vorher nochmal im Forum nach, was da so das gängige Modell ist". Nun ja, dass ich für eine neue Batterie erst einen Technologie-Exkurs durchlaufen muss - damit hatte ich nicht gerechnet. Aber macht ja nicht döfer :-)
Nun aber meine Frage an die Erfahrenen:
a) ist die Größe der eingangs erwähnten YTZ14S Gel Batterie baugleich mit der aktuellen und passt damit ohne rumfummeln zu müssen?
b) kann diese Art der Gel Batterie zur Not auch mit so einem 40 Euro Lidl "Zauber-Zauber-IchLadeAllesAutomatisch" Ladegerät belebt werden oder wird meine Gel Batterie dann flambiert? (wäre blöd, da ich im Bedarfsfall mit eingebauter Batterie laden würde)
c) muss es Gel sein? Was ist aus der guten alten Säurebatterie geworden, z.B. https://www.conrad.de/de/motorradbatter ... 52815.html?

Grüße, Ulli
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Irrlander »

babbeldoo hat geschrieben: So 7. Mai 2017, 10:02 a) ist die Größe der eingangs erwähnten YTZ14S Gel Batterie baugleich mit der aktuellen und passt damit ohne rumfummeln zu müssen?
b) kann diese Art der Gel Batterie zur Not auch mit so einem 40 Euro Lidl "Zauber-Zauber-IchLadeAllesAutomatisch" Ladegerät belebt werden oder wird meine Gel Batterie dann flambiert? (wäre blöd, da ich im Bedarfsfall mit eingebauter Batterie laden würde)
c) muss es Gel sein? Was ist aus der guten alten Säurebatterie geworden, z.B. https://www.conrad.de/de/motorradbatter ... 52815.html
a) die DP01 Serie XTZ12Y und die DP04 ZE YTZ14S sind beide gleich Gross: 150 x 87 x 110 mm. Im Zweifelsfall im Datenblatt der Favoritin nachlesen.
b) Gel ist immer noch Blei, nur die Säure ist nicht mehr flüssig. Ob eine Wiederbelebung funktioniert, ist strak von der Beschädigung abhängig.
c) Bei der XT ist die Batterie liegend montiert, Säure würde aus auslaufen und die rechte Seite deiner XT verätzen. ECHT ÄTZEND!
Eine wartungsfrei Batterei ist zwar säuredichtdicht, aber nur wenn das Gehäuse intackt ist und keine Risse bekommt. (zB Sturz.., Materialalterung)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“